Metz Sumatra Sporadischer OW-Fehler

Diskutiere Metz Sumatra Sporadischer OW-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Sumatra Chassi: CH 692 G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadischer OW-Fehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Sumatra

Chassi: CH 692 G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadischer OW-Fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei dem o.g. Fernseher tritt nach einigen Minuten Laufzeit ein OW-Fehler auf. Der Fehler kündigt sich durch "Zucken" des Bildes an und verschwindet evtl nach kurzer Zeit wieder. Ich habe gestern das Chassis nachgelötet (ca. 40%, wollte am Feiertag nicht allzu viel tun) und dabei auch einige Kalö´s entdeckt und beseitigt. Leider ist der Fehler immer noch da. Was kommt da noch in Betracht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Flachpass
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

elkos im entsprechenden kreis bereits gepfüft?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du auch an der richtigen Stelle nachgelötet ? :mrgreen:
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
Z1013 schrieb:
Hast du auch an der richtigen Stelle nachgelötet ? :mrgreen:

hallo siggi

wollen wir doch stark hoffen


hoffe du hast weihnachten gut überstanden
ein + als kleines present

gruss andreas
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ost/West-Dioden am Kühlblech nachlöten!

Grüsse
Peter
 
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Der Metz läuft wieder (hoffentlich noch lange). Ich habe noch einmal gründlich nachgelötet, bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Taube Kondensatoren habe ich keine finden können, weitere Messungen habe ich nicht durchgeführt.

Noch einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß Flachpass
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Na, da hast du ja noch mal Glück gehabt ! :mrgreen:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Taube Kondensatoren wirst du bei diesem Fehler im Metz auch kaum finden!!

Grüsse
Peter
 
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fehler ist wieder da.

Leider hatte ich mich zu früh gefreut. Nach einigen Stunden Laufzeit trat der Ost-West-Fehler wieder auf. Nun habe ich mich ans Messen gemacht, aber mit meinen Messmöglichkeiten nichts gefunden. Daraufhin habe ich den TDA 8145, C 1510 (war Messtechnisch ok, sah aber etwas gewölbt aus) und die D 1505 gewechselt. Das Bild war nach dieser Aktion auch für einige Tage in Ordnung, jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten. Wo kann ich noch suchen?

Gruß Flachpass
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

da der fehler immer noch vorhanden ist
hast du die dioden am kühlblech nachgelötet?
würde trotzdem die kleinen elkos tauschen
da man diese als ursache noch nicht ausschliessen kann
auch solltest du noch mal das chassis genau inspizieren
ob du vielleicht schlechte lötstellen übersehen hast

am besten mit lupenlampe

gruss andreas
 
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nuerni,

welche Dioden an einem Kühlblech meinst Du (Chassis 692 G)? Ich bin erst heute dazu gekommen, den Fernseher wieder aufzuschrauben. Ich habe die Lötstellen noch einmal gründlich kontrolliert und nachgelötet. Die passenden Elkos um den TDA 8145 hatte ich leider nicht da, sonst hätte ich sie direkt getauscht - im Moment läuft er wieder...

Gruß Flachpass
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

sag mir mal die positionsnummer von tda8145
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

habs gefunden.

prüf mal c1503 10µF-35v
und D1505 ZPD33
ic selbst kann ich auch nicht ausschliessen

du wirst nicht drum herum kommen dir das eine oder andere teil zu besorgen

also pewe`s ratschlag mit dem nachlöten befolgen
dann genannte bauteiel prüfen
und meldung machen

gruss andreas
 
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Nuerny,

die ZPD 33 sowie den TDA 8145 hatte ich schon getauscht. Der Kondensator 10 µF/35 V hat nach meinem Messgerät die richtige Kapazität (ESR kann ich nicht messen). Das ist der Wert, den ich leider nicht mehr da habe. Ich werde mir morgen einige besorgen und ihn trotzdem auswechseln. Wie schon geschrieben, habe ich heute alle Lötstellen noch einmal genau angesehen und noch einmal nachgelötet. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mich noch einmal melden, ob der Fehler jetzt dauerhaft beseitigt ist.

Gruß Flachpass
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

D1218 und D1219 sind die O/W-Dioden!
Außerdem mal R1515 und L1502 nachlöten!

Grüsse
Peter
 
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider bin ich den OW-Fehler immer noch nicht los. Ich habe nach Pewes Tip D 1218/D 1219 erneuert und mir zum wiederholten mal die Lötstellen angesehen. Keine Besserung. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Noch einmal zusammenfassend:
Das Bild fängt nach einer gewissen Zeit an zu zucken, danach stellt sich ein Ost-West Fehler ein, der gelegentlich auch wieder verschwindet.
Bisher durchgeführt:
nachgelötet
Elkos (Kapazität) gemessen
TDA 8145, Z-Diode (D1505) und Diode (D 1503) getauscht sowie Kondensatoren C 1503 und C 1510 erneuert.
Ost-West Dioden ausgetauscht, Löststellen noch einmal kontrolliert.

Gruß Flachpass
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann hast du nicht gründlich und sauber nachgelötet.
Löte noch einmal alle Spulen und C's im H-Teil nach, egal ob die Lötstelle gut aussieht !
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich glaube auch, daß noch irgendwo eine kalte oder offene Lötstelle ist!


Grüsse
Peter
 
F

Flachpass

Benutzer
Registriert
21.08.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten,

ich habe zwar schon gründlich und gewissenhaft nachgelötet, ich werde mich morgen noch einmal über die Lötstellen hermachen (ich kann mir eigentlich auch keine andere Fehlerursache mehr vorstellen).

Gruß Flachpass
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
kältespray? oder darf man das bei einem röhrenTV nicht?

falls doch auf keinen fall auf die röhre - die springt dir sonst ins gesicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Sumatra Sporadischer OW-Fehler

Ähnliche Themen

Samsung LE37C650 sporadisch vertikale Displaylinien

Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

Metz Sumatra-SF100 MT Stereo Bild wird sporadisch sehr hell

Oben