Das Elektronik-Portal
 

Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
hermutkupferdreh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele W 2577 WPS Softronic

Typenbezeichnung: Hw 04 -3

E-Nummer: Nr. 10/68450371, M-Nr. 0591/8480

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Update des Programmes oder defektes Bauteil??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Miele
Hallo allerseits,

Erste Fehlermeldung: Ablauf prüfen. Flusensieb gereinigt und Anschlüsse geprüft.
Programm gestartet.
Zweite Fehlermeldung: Ablaufprüfen. Maschinenfront geöffnet und im Wasser stehenden Schwimmschalter trockengelegt. Bei der Gelegenheit alle Stecker am MOtor gezogen, um ggf. Kohlen überprüfen zu können. da bin ich aber nicht weiter gekommen.
WaMa zusammengebaut und Programm "Schleudern" gestartet. Ups, die Maschine spinnt... sie startet sofort mit hoher Schleuderdrehzahl. Vorgang abgebrochen . Beliebige andere Programmwahl bringt sofort den Start mit hoher Schleuderdrehzahl.
WaMa mehrstündig vom Netz getrennt bringt kein anderes Ergebnis.

Wie erfolgt bei dieser Maschine ein Neustart, Update, Reset des Programmes?

Ergänzung:
heute nochmals "Erste Inbetriebnahme" durchgeführt.
Fehlermeldung: Summer ertönt - Kontrolleuchte "Spülen" - Drei Striche... Und nun?????


Gruß Hermann aus Kupferdreh.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo hermutkupferdreh,

ggf. hast du den Motorstecker nicht richtig aufgesteckt, bzw. den Tachogenerator/Motormodul beschädigt; prüf das mal, wenn keine Änderung eintritt, müssen wir Fehlercode auslesen, ggf. Fehlercode löschen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
hermutkupferdreh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

Maschine wieder geöffnet. Stimmt, den linken Steckerblock (auf den Motor geschaut) habe ich nicht eingesteckt.
"Erste Inbetriebnahme" mit Koch und Buntwäsche 40 Grad durchgeführt.
Es läuft kein Wasser ein, die Heizstäbe fangen an zu heizen. Abgebrochen.

Zweiter Versuch: Programm Wolle 30 Grad gestartet. Hängt sich in Anzeige "2o min" auf.
Dritter Versuch: Wolle Kalt läuft durch - schaltet die Laugenpumpe aber nicht aus.

Tachogenerator?? Sitz der auf der Motorwelle??



Gruß Hermann
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 18:29 Uhr  ·  #4
Hallo
Ja der ist hinten am Motor :)
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

du hast Post !



Gruß flumer
hermutkupferdreh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:30 Uhr  ·  #6
Hallo Flumer,

also, wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe erscheint im Fehlerspeicher
- Stelle 16 - Wo 30 nacheinander wiederholend: F4, F5, F6, F7, F8.

Wie kann man diese Angaben analysieren?

Gruß Hermann

PS: ...aber jetzt muss ich erst schlafen ... Morgen geht´s weiter.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:50 Uhr  ·  #7
Hallo wiedermal,

lösche erstmal den Fehlerspeicher wie beschrieben und führe anschließend im Normalprogramm erneut einen Testlauf mit beliebigem Programm durch; wenn jetzt wieder ein Fehler (Programmabbruch) entsteht, erneut wieder den Fehlerspeicher auslesen und den (die) jetzt aktuellen Fehlercodes wieder im Forum einstellen


Gruß flumer
hermutkupferdreh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 10:02 Uhr  ·  #8
Guten Morgen Flumer,

1. Fehlerspeicher gelöscht.
2. Programme ausprobiert:
a) KB 40 - Es läuft kein Wasser ein - Bedenken wegen erhitzen der Heizstäbe bekommen (s. gestern) - Programm abgebrochen
b) Pumpen und Schleudern - Maschine bricht Programm Mit Anzeige "6" min ab - dann Summer - Display 3 Striche - Ablaufprüfen blinkt.
3. Fehlerspeicher ausgelesen: Anzeige im Wechsel F7, F8.

Gruß Hermann
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 10:33 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

F7 = Wasserablauffehler
F8 = Endschleudern unter 400 UPM (ist vermutlich ein Folgefehler von F7, da die Maschine mit Wasserstand nicht schleudern darf))

Abpumpen prüfen, Druckdose/Niveauregelung prüfen (nochmal schauen, ob irgend eine Kabel / Steckverbindung vom letzten Reparaturversuch ab, oder nicht richtig aufgesteckt ist)

Tips bei Abpumpfehlern:
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.


Ich würde dir ansonsten für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !
raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
hermutkupferdreh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 10:54 Uhr  ·  #10
Hallo Flumer,

so wie vorgeschlagen gehe ich die Schritte nocheinmal durch. Wenn es dann nicht klappt, muss der Fachman ran.
Zeit habe ich heute nachmittag.

Melde mich auf alle Fälle noch einmal.

Aber jetzt schon mal ein dickes [size=200]"Danke"[/size]
Gruß Hermann
hermutkupferdreh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:42 Uhr  ·  #11
Hallo Flumer,

alles noch mal geprüft. Fehlerspeicher gelöscht.

1. Programm: Wolle kalt - durchgelaufen.
2. Programm : Pumpen und Schleudern - es fiel mir auf, das Schleudern fehlt.
Die Maschine zieht Wasser und pumpt es auch weg.

Fehlerspeicher ausgelesen: F3 und F8.
Warum schleudert die Maschine nicht? Woher muss das Schleudersignal kommen?
Das sind meine letzten Fragen .....

denn meine Frau hat für Freitag den Mann von Miele bestellt.

Gruß Hermann

PS:
Bin für eine Stunde weg, den Haussegen retten....
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 22:21 Uhr  ·  #12
Hallo nochmal,

F3 = Heizfehler !

Das ist schon alles ein bischen seltsam bei dir !

Evt. hast du auch durch das falsche Aufstecken am Motor die Elektronik oder das Motormodul geschossen (daher vermutlich kein Endschleudern)

....... ggf. liegt der Fehler somit auch auf der Leistungselektronik !

Warte mal auf den Miele Mann und teile uns dann bitte alles Weitere mit

Danke


Gruß flumer
hermutkupferdreh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 21:36 Uhr  ·  #13
Hallo Flumer,
der Mielemann war da

Ja, es ist komisch bei mir.

Auszug aus Leistungsbericht:
"Gerät überprüft , MDU angeschlossen und Mängel festgestellt -- Gerät zieht kein Wasser, schleudert nicht --[size=150] Elektronik defekt erkennt nicht vorhandenen Wasserstand.[/size] Heizkörper def. Vorderwand demontiert unter "Leistungspositionen" ausgeführte Ersatzteile erneuert,
Funktionsprüfung:Probelauf sowie VDE-Prüfung durchgeführt. i.o."

Elektronik erneuert
Heizstab erneuert
Die Reparaturzeit betrug 1 h 15 min.

Die Elektronik war von Anfang an kaputt. Die Heizung habe ich mir durch meine "Tätigkeit" (siehe oben) abgeschossen.

Dank deiner Mithilfe konnte ich aber "mitreden" ..... mußte schon lächeln als er seinen Klammergriff für den Servicebericht ansetzte.

Vielleicht hilft dieser Dialog ja einigen Schraubern weiter.

Herzliche Grüße aus Essen- Kupferdreh.

Hermann
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:22 Uhr  ·  #14
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung sowie deine Mitarbeit im Forum


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Clementine-35
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Miele W 2577 WPS Softronic Hw 04 -3 Update des Programmes od

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 09:50 Uhr  ·  #15
Hallo!

Das gleiche teure Theater hatte ich auch mit meiner etwas über 3 Jahre alten Miele W 2245 Softtronic –
und nach dem Einbau einer neuen Elektronik geizte sie z.T. mit Wasser, wusch halbtrocken und
machte Pullover beim Schleudern kaputt...

Jetzt wasche ich seit einigen Monaten total happy und pannenfrei mit einer Siemens 16 S 441. Und habe viel
weichere und sauberere Wäsche, und auch keine Neurodermitis-Stellen mehr auf der Haut, mit denen ich mich drei Jahre rumplagte – so lange, wie ich die Softtronic(s) (das Nachfolgegerät, die W 3741, fing schon in den
ersten vier Wochen an, Elektronik-Macken zu entwickeln!!!) – besaß.
Die Miele hatte offenbar das Waschpulver nie genügend ausgespült.
Die Marke kommt mir in Waschmaschinenform nie wieder ins Haus!

Lg
Clementine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, 2577, WPS, Softronic, Update, Programmes