Das Elektronik-Portal
 

Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

hsmuc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: PT 5135 C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt, Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

der Wäschetrockner heizt, aber die Trommel dreht nicht. Der Riemen ist in Ordnung. Beim Einschalten dreht die Trommel um ein paar Grad, macht gerade so einen Ruckler.

Was kann die Ursache sein?

Danke
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 23:59 Uhr  ·  #2
kaputter Kondensator oder noch vieles andere. Du müsstest dich schon mit nem Messgerät bewaffnen und etwas messen. Wenn konstant Spannung anliegt, dann kanns am C liegen, wenn nicht, dann halt an Kabel, Relais, Triac, Steuerung.
hsmuc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 10:22 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.

Meßgerät ist kein Problem. Ist ein Schaltplan - wie bei den Waschmaschinen - in der Maschine? Kann ich die Front auch zur Seite klappen?
hsmuc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 13:34 Uhr  ·  #4
Die Trommel dreht sich, wenn keine Wäsche in der Trommel ist. Ich kann die Trommel mit geringem Kraftaufwand stoppen. Deshalb hat die Trommel auch nicht die Kraft, um sich mit der Wäsche zu drehen. Der Riemen ist aber gespannt.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 21:06 Uhr  ·  #5
Das spricht doch stark für den Kondensator. der erzeugt ja die Fasenverschiebung für die Hilfswicklung. Ein Drehstrommotor bei dem eine Fase fehlt dreht ja auch nur wenn er keinerlei Last hat, sobald da etwas Last drauf kommt, brummt der nur mehr. Insofern Glück, weil das so ziemlich das billigste vorstellbare Ersatzteil ist. Leider finde ich nirgendwo wie gross der sein muss. Am besten schraubst du mal die Rückwand ab und suchst nach einem Teil
entweder Alu oder Plastik ca 3cm Durchmesser und so ab 6cm lang von dem 2 Anschlüsse abgehen. Die führen dann zum Motor.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2245
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 126
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele PT 5135 C Heizt, Trommel dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 22:03 Uhr  ·  #6
Hallo!
Ein Drehstromasynchronmotor mit Hilfsphase dreht überhaupt nicht wenn die Hilfsphase fehlt, da dann kein Drehfeld erzeugt wird. Allerdings kann der Kondensator natürlich eine so niedrige Kapazität haben, daß er nur ein geringes Drehmoment bewirkt, gerade noch gut für den Leerlauf. Der Tipp ist also gut von @uli12us, sofern diese Maschine so einen Motor hat. Nachschauen und Ersatz besorgen mit gleicher Kapazität und mindestens der gleichen Spannung, letztere darf auch höher sein.
Auf die Befestigung (Schelle oder Gewindebolzen) und auf die Art der Anschlüsse achten, Steckkontakte oder Kabel, muß man evtl. anpassen.

P.S.: Kleines Schmankerl...Fase
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, 5135, Heizt, Trommel, dreht