Das Elektronik-Portal
 

Miele W 5873 Fehler F53

newuser21
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Miele W 5873 Fehler F53

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 5873

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler F53

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen, unsere Miele Waschmaschine zeigt heute den Fehlercode F53 an. Die Trommel bewegt sich im ausgeschalteten Zustand normal. Habe den Waschgang abgebrochen, und das Reinigungsprogramm gestartet. Die Trommel bewegt sich nur Ruckelig im Reinigungsprogramm, läuft aber jetzt seit 10 Minuten durch. Kann jemand auf Grund der Angaben Schlussfolgerungen ziehen? Lohnt eine Reparatur in dem Fall noch, oder muss ich den Bestatter rufen?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17141
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3262
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W 5873 Fehler F53

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 12:28 Uhr  ·  #2
Moin newuser21

Willkommen im Forum
Da können die Bürstenkohlen im Motor verschließen sein,
evtl. der Tachogenerator ist defekt.
Die Motorleitung kann eine Unterbrechung haben.
Das ist meisten reparabel.

Falsche Mitteilung!

Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.
Sonnst bekommst du es wahrscheinlich nicht im Griff.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
newuser21
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Miele W 5873 Fehler F53

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 12:47 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, genauer kann man es vermutlich nicht eingrenzen, anhand meiner Beschreibung? Wenn ich das Gerät aufschraube kann ich dann visuell auf einen Fehler schließen? Oder muss das Gerät durchgemessen werden um den Fehler einzugrenzen?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2942
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 226
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele W 5873 Fehler F53

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hallo!
Du kannst Dir die Kohlebürsten anschauen. Die sollten so mindestens 20 mm lang sein. Der Tausch kosten ja nicht viel. Wenn Du die Maschine sowieso öffnest und dich bis zum Motor vorabeiten must, warum nicht gleich neue vorher bestellen und gleich wechseln?
Quelle z.B. hier (nein, ich bekomme keine Provision...):
Ersatzteile
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17141
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3262
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W 5873 Fehler F53

 · 
Gepostet: 23.02.2021 - 13:19 Uhr  ·  #5
Das muss ich zurücknehmen, weil diese WA mit einem Brushless Motor bestückt ist. Damit habe ich im Augenblick nicht mit gerechnet.
Das kann am Tachogenerator, bzw. an einer Unterbrechung dieser Zuleitung liegen.
Sollte diese Richtung in Ordnung sein, kann der Fehler am Inverter, oder der Ansteuerung liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, 5873, Fehler, F53