Miele W 974 nach Einbaufehler bei der Einspülkammer kein Wa

Diskutiere Miele W 974 nach Einbaufehler bei der Einspülkammer kein Wa im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 974 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Einbaufehler bei der Einspülkammer kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Möglich das es am 3-fach Magnetventil liegt. Meine mal was gelesen zu haben, das bei defekter Membran am Ventil ein Gegendruck anliegt und das somit den zulauf "Drosselt".
Soweit ich den Thread mal überflogen habe, wurde bisher noch keine Magnetventilempfehlung abgegeben.

Gruß
Daniel34
 
N

Norbert 1008

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke - Gruß Norbert
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Norbert

Das darf doch langsam nicht Wahr sein, mit dem Wasserzulauf, kann doch irgendwas nicht stimmen,
weil es mal geklappt hat und dann wieder nicht.
Führe den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Poste das Ergebnis.
Wie lange zieht die WA Wasser (Sek.), bis der Fehler kommt?
Lade mal ein Bild von dem Wasserhahnanschluss hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Norbert 1008

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler,

den Eimertest hatte mich schon der "Waschmaschinenkönig" machen lassen, als wir uns das erste Mal in einem Forum mit diesem Problem unter den selben Umständen gemeldet hatten - der Eimertest war definitiv bestanden.

Wir haben jetzt mal gestoppt, wie Lange das Wasser beim Spülgang einläuft, bis der Fehler kommt: es waren 100 Sekunden. Und wie schon gesagt, das Problem taucht eigentlich nur beim Spülgang auf, nicht im Waschgang.

Bild vom WA hier folgend.

Danke und Gruß von Norbert
 

Anhänge

  • SAM_2497.JPG
    SAM_2497.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 428
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde Eindeutig Ventilblock sagen. Wenn der Fehler wie hier nur in einem einzigen Programmabschnitt kommt und alle anderen funktionieren, kann es eigentlich ja nur am 3 fach Magnetventil liegen. Der Fehler muss nicht elektrisch sein. Möglich das die Membran gerissen ist und mal nicht weit genug öffnet, dann aber wieder doch. Die Dinger kosten doch nicht viel und sind schnell getauscht.

Gruß
Daniel34
 
N

Norbert 1008

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lieber Daniel,

wäre das richtig: 3-Fach-Magnetventil

Unser Aquastop-Schlauch-System haben wir ja nicht mehr - nur noch einen einfachen Verbindungsschlauch.

Danke und liebe Grüße
Norbert
 
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das ist so ein 3 fach Magnetventil. Wenn du die Maschine entsprechend umgebaut hast, sodass sie ohne WPS ist, müsste es passen. Bedenke aber das diese billig Alternativteile nicht so langlebig sind als die originalen.

Gruß
Daniel34
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norbert 1008

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kannst Du mir einen Link von einem originalen Teil senden?

Ich steige da nicht wirklich durch :(

Danke :-)

Gruß Norbert 1008
 
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Norbert,

sofern du deine W974 auf normalen Wasserzulauf umgebaut hast, brauchst du den Ventilblock mit der Nummer 1678013. Dieser hat 3 x 220V/240V Magnetspulen für 3x 12 Liter / Minute Wasserdurchlauf. Sofern deine W974 aber noch den Aquastopschlauch mit Elektroventil am Wasserhahn hat, kannst du mit dem genannten Ventilblock nichts anfangen. Dann bräuchtest du jenen mit 1x 220V und 2x 110V Spulen. Die Teilenummer diesen Ventilblocks habe ich jetzt nicht zur Hand.

Anbei ein Link zu einem Neuen original Ventilblock. Ich voffe das das Erlaubt ist. Hier der Link Miele Magnetventilblock

Gruß
Daniel34
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norbert 1008

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Daniel,

ja, unsere Waschmaschine ist auf normalen Wasserzulauf umgebaut.

Hier ist ein Angebot, welches ich nicht ganz durchschaue - es scheint auch original zu sein - ob es auch original Miele ist, kann ich nicht erkennen: Zulaufventil
Bitte schau Dir das einmal an.

Selbst wenn unsere Miele Waschmaschine jetzt 19 Jahre alt ist, würdest Du ein original Ersatzteil nehmen?

Danke für eine ehrliche Antwort und Deine Beratermühen :-)

Liebe Grüße
Norbert 1008
 
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Norbert,

nein das Ventil aus deinem Link ist kein Originalteil. Es ist ein Nachbau, den kann man aber auch nehmen. Wäre es meine Maschine würde ichs erst mal mit dem Nachbau versuchen. Selbst wenn dieser nur 1-2 Jahre funktionieren würde, wäre der Preis top. Andererseits, wenn die Waschmaschine ansonsten noch TippiToppi ist, also keine Undichtgkeit, kein beginnender Lagerdefekt, Wasch- und Schleuderleistung noch sehr gut ist, kann man auch ruhig in ein original Teil investieren. Jenes aus dem Link den ich in Post #29 eingestellt habe z.B wäre original und vom Preis wirklich absolut günstig für ein original. Bei uns in der nähe ist ein Ersatzteilhandel der auch schon aus der umgebung sehr günstig ist, aber selbst dem diesem kostet das gleiche Magnetventil schon 87,47 Euro.

Gruß
Daniel16121980
 
N

Norbert 1008

Benutzer
Registriert
18.02.2016
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Fehler gefunden und gelöst!

Hallo Daniel,

es war eindeutig das 3 fach Magnetventil!

Habe es gestern ausgetauscht und sowohl beim Einlauf des Wassers beim Waschgang, als auch beim Wassereinlauf beim Spülgang, war der Wasserzulauf deutlich viel mehr. Auch bedurfte es viel weniger Zeit, dass die folgenden Programmschritte begangen.

Ich hoffe, dass das nicht originale Ersatzteil noch schön lange hält und bedanke mich sehr für den super Tipp!

Nochmals Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere Waschmaschine wieder so super läuft :-)

Gruß
Norbert 1008
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na das freut doch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 974 nach Einbaufehler bei der Einspülkammer kein Wa

Ähnliche Themen

Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?

MIELE Viva Star W 300 Weichspüler läuft nicht ein

Oben