Das Elektronik-Portal
 

Miele Automatic W 435 Entstörkondensator defekt

Kajo12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Miele Automatic W 435 Entstörkondensator defekt

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Automatic W 435

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe!
Ich habe die Waschmaschine meiner Oma wieder aktiviert (stand viele Jahre ungenutzt im Keller). Soweit lief sie ganz gut, nur hat sich beim letzten Waschgang der Entstörkondensator verabschiedet -explodiert. Vermutlich auf Grund des Alters, Maschine ist aus 1974. Jetzt habe ich nach einem neuen gesucht aber kann keinen mit dieser Bezeichnung finden: 0.5uf+2x5000pf+2x1mh
Hat jemand eine Idee wo ich so einen bekomme oder welchen ich stattdessen verwenden kann?
Danke schon vorab für die Hilfe!
Grüsse Kai
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2115
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 109
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele Automatic W 435 Entstörkondensator defekt

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 09:22 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da müßtests Du nach Entstör-Filtern suchen, denn das ist eine Kombination aus
1x X-Kondensator 0,5 µF (zwischen L und N)
2x Y-Kondensatoren 5000 pF (zwischen L-PE und N-PE)
2x Induktivität 1 mH (jeweils in den Pfaden L und N)
Die Bauform ist wichtig! Bitte ein Bild einstellen mit Maßstab daneben.
Abweichungen bis ca. 10 % der Werte sollte tolerierbar sein (z.B. 2x 4700 pF).

Weglassen geht nicht, denn dann stört die Maschine u.U. andere Geräte bzw,. ist selbst störanfällig gegen Netzstörungen. Ohne Filter darf die Maschine nicht betrieben werden, ist Bestandteil der Typzulassung.
Kajo12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele Automatic W 435 Entstörkondensator defekt

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 11:16 Uhr  ·  #3
Hallo
Danke für die super Beschreibung :) also ich hab jetzt alles mögliche durchsucht, jedoch konnte ich keinen Entstörfilter in der Stärke finden. Habe jetzt bei Miele angerufen und dort gibt es einen 'Nachfolger' von diesem Entstörfilter der jetzt verbaut wird und laut Kundendienst passt.
0.25uf+2x0.01uf+2×1mh.
Grüsse Kai
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20200805_110105.jpg ( 534.95 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2115
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 109
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele Automatic W 435 Entstörkondensator defekt

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 12:52 Uhr  ·  #4
Hallo!
Hört sich doch gut an. Schön zu wissen, daß es da Leute gibt, die sich Gedanken zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen machen und so weiterhelfen können.
Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, Automatic, 435, Entstörkondensator, defekt