MIELE G690 SC-i unterer Sprüharm dreht nicht

Diskutiere MIELE G690 SC-i unterer Sprüharm dreht nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MIELE Typenbezeichnung: G690 SC-i E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Sprüharm dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

analox

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MIELE

Typenbezeichnung: G690 SC-i

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Sprüharm dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag

Der untere Sprüharm läuft manchmal nicht mit.
Ich habe noch keine Logik erkennen können, wann der Fehler auftritt.
Die Top-Solo Funktion habe ich auf Grund einens anderen Postings hier
(AUCH NOCH VIELEN DANK DAFÜR) bereits vor geraumer Zeit deaktiviert und die Kugel ausgebaut.

(Übrigens sagte mir ein hilfsbereiter Miele-Mitarbeiter, die Maschine solle auf die rechte Seite gelegt werden - was ich bei der Operation auch gemacht habe und sie läuft auch noch ;)


Nur eben, wie gesagt, manchmal ohne den unteren Sprüharm.
Ich finde auch, dass dieser nicht so besonders leichtgängig ist und auch das andernorts beschriebene "Rumpeln"
bedingt durch Ungleichmäßigkeiten im Rundlauf, das habe ich hier auch.

Wenn die Maschine unten nicht spült und ich den Arm dann von Hand anschubse, dann läuft sie meist MIT unterem Arm weiter.

Der gemessene Wasserstand zur tiefsten Stelle im Sumpf bei rausgenommenem Sieb beträgt ca 115 mm, die Heizung arbeitet normal. (und bei diesem Pegel drehte sich auch der untere Arm mit.)

vielen Dank im Voraus

willi
 
A

analox

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hat hier keiner eine Idee ?

das ist wirklich recht unbefriedigend, immer lauschen zu müssen.
Ich habe den Eindruck, dass der Arm, wenn er sich denn NICHT dreht, immer in der selben Stellung steht,
beinahe so ähnlich wie "eingerastet". Nach einem kleinen Stupser läuft er dann ja auch.

Kann ich da irgend etwas tun, um den Arm leichtgängiger zu machen ?
Ölen wird ja kaum helfen, aber kann man das evtl schmirgeln oder sonstwie gängiger machen ?

DANKE !
 
A

analox

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
nochmals: HILFE !

kann man den Arm evtl anschleifen oder so ?
 
A

analox

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen und alles im Detail genauer inspiziert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der untere Sprüharm direkt an einem Bauteil der Spülmaschine selber fallweise "hängenbleibt".

Ich habe das im Bild mal rot eingekreist

http://www.egal.de/m1.jpg

wie kann das denn nun sein, dass sich die Maschine selber im Weg steht !?!??!?!
(nicht vergessen: Das Top Solo Ventil IST BEREITS ENTFERNT)


Ich nehme nicht an, dass man den herausstehenden "Boppel" einfach abtrennen darf oder ?
Das sieht für mich so aus, als wäre das "mit Absicht" da hinkonstruiert .....

ich habe dann versucht, den Arm selber minimal zu erhöhen (mittels zweier Kabelbaumbinder)

http://www.egal.de/m2.jpg

aber dadurch wird er insgesamt etwas "zu hoch" und läuft nur noch sehr schwergängig, da der Arm unten in der Halterung nicht mehr ganz in der vorgesehen Nut läuft ....


HILFE !!! und IDEEN BITTE ;))
(bin ich hier in diesem Thread denn ganz alleine ?!?!ß Seufz ...)
 
A

analox

Benutzer
Registriert
25.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
L Ö S U N G

So, nun zusätzlich mit dem freundlichen Miele Menschen Kontakt aufgenommen
Zitat: "Das Problem ist bekannt, die untere Achse sei ausgeschlagen"

eben für EUR 18 drei Kunststoffteile geholt für den unteren Arm,
eingebaut, und a) er dreht b) ist totale Ruhe.
Offensichtlich war die Achse/Buchse wirklich so gehörig ausgeschlagen, dass sie so schräg hängen konnte,
dass sie an dem Nippel hängengeblieben ist.

nebenbei: ein kleines bischen höher (geschätzt 1-2 mm) ist es nun auch ,so dass der Abstand des Sprüharms zum Nippel entsprechend deutlich höher ist

MIELE Materialnummer 5 786 740
http://www.ersatzteilbestellung.de/eb/Sprueharm-UBS-5786740
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MIELE G690 SC-i unterer Sprüharm dreht nicht

Ähnliche Themen

Miele G2584 SCVi Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus

Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht

Miele G681 SC HG01 Spült unten schlecht

Miele G 666 SC Unterer Spülarm dreht nicht

Oben