schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt

Burkhard C offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt   -  Gepostet: 03.02.2018 - 23:45 Uhr  -  
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novo Eco W806

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabelstecker am Motor angekokelt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Schönen guten Abend hier im Forum.

An unserer alten Miele Novo Eco W806 ging nix mehr. Wasser hat sie schon noch genommen, aber die Trommel drehte sich nicht mehr. Also hab ich gedacht, Motorkohlen hinfällig, hätte sie auch gedurft, ca. 20 Jahre alt und seit 15 Jahren im erst 3 und dann nach und nach 5 Personenhaushalt im Dienst. Neue Kohlen beim Teilehändler meines Vertrauens bestellt und gedacht, kann ja kein Drama werden.

Nach Abheben des Trockners und Inaugenscheinnahme des Motors von unten dann das lange Gesicht: Am Motor sind nebeneinander drei Kabelstecker, an einem hat´s sichtbar geschmort, Stecker total versaut, ein Kabel abgekokelt.

Daraus ergeben sich zwei Kernfragen: Wie kann so was passieren? Kohlen, Kondensator oder sonst was hinfällig?

Und die zweite, irgendwie auch maßgebliche Frage: Wie kann ich den Stecker sachgerecht in die Reihe bringen? Die Steckkontakte sehen nicht nach Standard aus, mit Isoband rumfrickeln und fuddeln möchte ich eher ungern.

Gerne würde ich par Bilder hinzufügen, leider vermag ich nicht zu erkennen, ob das hier geht; das Computergenie bin ich eher nicht, dafür schraub ich seit über 30 Jahren an Autos und bin im Maschinenbau als CNC Dreher tätig. Soviel zu meinem technischen Background.

M.f.G.: Burkhard C
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt   -  Gepostet: 04.02.2018 - 00:35 Uhr  -  
Moin Burkhard C

Willkommen im Forum
Da wird der rechte Stecker abgefackelt sein. Das ist ein Thermoschutz im Motor, worüber die Elektroniksteuerung geschaltet ist. Wenn du das vernünftig machen willst, was ich dir auch empfehle,
dann besorge dir ein komplettes neues Motormodul.
Auf dem Modul steht eine T.Nr. drauf, damit kannst du gogglen. Da gibt es verschiedene,
auch die Preise liegen arg auseinander.

Bilder kannst du hochladen → Anleitung
Du kannst dich wieder melden, dann schauen wir mit den Anschlüssen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt   -  Gepostet: 04.02.2018 - 16:47 Uhr  -  
den Stecker gibt es bei Miele einzeln, die Kabel mußt du aber auflöten, die werden normal maschinell montiert, es sollten aber auch normale Kabelschuhe und Schrumpfschlauch als Isolierung funktionieren. Ich als Kundendienst Mann wechsle Motorschild und Stecker gegen original Teile
nach unten nach oben
Burkhard C offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt   -  Gepostet: 07.02.2018 - 18:27 Uhr  -  
Zunächst mal schönen Dank für die rasche Antwort, habe aber etwas länger gebraucht, um richtige Arbeitsvoraussetzungen zu schaffen. Die Waschmaschine mußte ob der baulichen Gegebenheiten mittels Kettenzug angehoben und aufn Brett auf der Badewanne bugsiert werden. Alternative wäre die Demontage der Toilette gewesen.

Was heißt in diesem Zusammenhang Motormodul, geht´s hier um die aufgesteckte Anschlußbox mit den Motorkohlen oder den kompletten Motor?

Die nächste Frage ist, wie sich die Anschlußbox ohne Zerstörung der Kohlen abnehmen läßt, bzw. wie die Kohlen zu demontieren sind. In dieser Sache seh ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder man kann mit Fug und Recht sagen, daß zumindest im Hinblick auf die Kohlen jede Aldi Schleifhexe besser verbaut ist.

Auch noch herzlichen Dank für die Anleitung zum Bilder hochladen, werde das jetzt mal versuchen.

nach unten nach oben
Burkhard C offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt   -  Gepostet: 07.02.2018 - 18:36 Uhr  -  
Naja gut, Bilder hochladen hat nicht wunschgemäß funktioniert, aber wie ein verkokelter Stecker und der entsprechende Anschluß aussieht, ist ja so unbekannt nun auch nicht.

@newbee90: Kann ich als Endkunde bei Miele online Teile bestellen oder über den nächsten Miele Händler?

nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele Novo Eco W806 Kabelstecker am Motor angekokelt   -  Gepostet: 07.02.2018 - 21:01 Uhr  -  
Moin Burkhard C

Am Motor muss du erst die Plastikabdeckung abnehmen, 2 Schrauben, hinten rechts anheben, eingerastet.
Dann das Motormodul abschrauben. Darauf befindet sich eine T.xxxx Nr. (Ersatzteilnummer). Damit kannst
du googlen, auch bei Ebay bekommst du ein neues, ist preislich günstiger, als beim Hersteller.
Nach der Montage werden mit einem dünnen Gegenstand (Schraubendreher) die eingerasteten Kohlen
zum Kollektor gedrückt.
Anschließend kannst du die Anschlüsse nach meinem Bild auf Durchgang ohmsch durchmessen,
ob die Kontaktanschlüsse vom Motormodul richtig sitzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Mie-Mot-Anschl.JPG Herunterladen
Dateigröße: 34.35 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 115

Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben