Miele novotronic T233C´ HT05-2 Überhitzungsschutz löst aus

Diskutiere Miele novotronic T233C´ HT05-2 Überhitzungsschutz löst aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: novotronic T233C´ HT05-2 E-Nummer: 40/66435715 M-Nr: 06540920 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knaupi

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: novotronic T233C´ HT05-2

E-Nummer: 40/66435715 M-Nr: 06540920

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Überhitzungsschutz löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
das Gerät ist ca 3 Jahre alt. Aufgefallen ist, das der Trockner ewig lange läuft,aber die Wäsche nicht trocknet,und der Wärmetauscher nass ist.

Habe an der Rückseite (Heizung) den Überhitzungsschutz überprüft, und ausgetauscht. nach 2-3 Trocknungen das Gleiche Problem.

Überhitzungsschutzdaten: 36FXH16 20089 L160C S0546

Ein Monteur rät mir, den Tauscher zu säubern, und erneut den Schutz zu wechsel (Kosten inkl. Versand etc 25,-- €)
Meine Fragen: Wo liegt die Ursache?
Gibt es einen rückstellbaren Überh.schutz?
Wo bekomme ich den Schutz günstiger?
MfG Knaupi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Knaupi

Willkommen im Forum
Bei den TR ist der Motor zu schwach dimensioniert. Wenn nasse Wäsche drin ist dann zieht er nicht richtig hoch,
aber dadurch hat auch der Lüfter zu wenig Leistung. Was eine Überhitzung der Heizung zu r folge hat. Man kann ggf.
den Motorkondensator um 2 µf erhöhen (auf eigene Verantwortung). Den Luftkanal der Tür reinigen und die 3 Siebe
unter warmes Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und einer Bürste auswaschen. Wegen der Gebäudeversicherung ist es angebracht, nur originale Ersatzteile (Klixon) zu verwenden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
K

Knaupi

Gast
Ja danke, habe die Flusensiebe gesäubert, und die Alu-Kassette(ich denke das ist der Wärmetauscher, da Kondenstrockner) mit Druckluft und Wasser gesäubert.
Kann evtl. noch irgendwo eine Verstopfung vorliegen. zb. hinten am Heizregister?
Bevor ich den neuen 2. Ü-Schutz in Betrieb nehmen, möchte ich alle Fehlerquellen ausschliessen.
wie prüft man zb. den Themp.Fühler der Steuerung , der auch hinten am Heizregister sitz.?

MfG Knaupi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Knaupi,

nehme den Tipp von Kollege Schiffhexler ruhig mal ernst und erhöhe den Motorkondensator wie bereits beschrieben.

Wenn das nichts bringt, könnte ggf. die Elektronik schuld sein


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

keks1980

Neuling
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo hab das gleiche Problem wie erhöht man denn den Motorkondensator um 2 ym ?kann jemand ne ausführliche beschreibung reinposten bitte.... vielen dank im voraus
 
B

Bernd15

Neuling
Registriert
08.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi, das Thema kenne ich auch, gibt es nicht Im Internet, Seiten mit Tipps und oder Gebrauchsanleitungen Online zu den Miele Trocknern?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd15

Willkommen im Forum
Du wirst lachen, das ist das Internet. Wir geben hier auch Tipps. Gebrausanleitung kannst du meistens
beim Gerätehersteller runterladen bzw. auch bestellen.
Wenn dein Gerät Probleme macht, dann mach bitte einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele novotronic T233C´ HT05-2 Überhitzungsschutz löst aus

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Miele Novotronic T233C Läuft aus

Miele Novotronic W822 Programm bricht ab

Miele Novotronic W912 Zulaufproblem Miele Novo 912 - Magnetventil bereits getauscht

Miele Novotronic W921 Spülen 1+2 blinkt

Oben