Miele Professional WA5425 Kollektor Defekt

Diskutiere Miele Professional WA5425 Kollektor Defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: MIELE Typenbezeichnung: WA54?? Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: MIELE
Typenbezeichnung: WA54??
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi.

Vornweg entschuldigt die fehlende/ Unvollständige Typenbezeichnung, die WaMa steht bei meinem Vater, und ich hab´ die Bezeichnung nicht aufgeschrieben. Schreib die Bezeichnung aber rein, wenn ich wieder an die Maschine komm.

EDIT: Kann das nicht mehr oben ändern, ist ne WS5425, Motor ist n MRT35/605/2

Zum Problem: Der Motor für die Trommel rucktt bei Programmstart nur 1x kurz an, dann steht er. Spülen- LED blinkt.
Ich hab den Motor zerlegt und festgestellt, dass die Kohlen abgefahren sind, (7-10 mm) und das hintere Motorlager hin ist. Ausserdem ist der Kollektor des Motors eingelaufen, ca. 1mm.

Nun zur Frage: was soll ich tun? den Motor komplett tauschen? Nur Kohlen und Lager wechseln? Oder lässt sich der Kollektor irgendwie Instand setzen?

Gruss Rostefix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rostefix

Wenn ab Kollektor keine Lamelle vorsteht, ist das normal. Die Kollektoren laufen mit der Zeit etwas ein. Nicht mit Schmirgelpapier misshandeln. Besorge dir neue Bürstenkohlen und das Lager.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Der Kollektor ist leicht "treppenförmig", d.h. zum Anker hin ca. 1mm breit etwas höher, angerauht.

;-( ist aber egal. Heute morgen mit Miele telefoniert, die haben für den Motor keine Kohlen, und das Lager haben die auch net. Könnte man evtl beim Sachs holen, aber ohne Kohlen... Sauerei find ich, bei so ner teuren WaMa.

Also, neuer Motor, 240.- plus Steuer. Besser als 2400.- für ne neue WaMa. Wenn se dann wieder 15 Jahre geht, iss gut.

Danke für die schnelle Antwort

Gruss rostefix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rostefix

Kohlen bekommst du hier: Bürstenkohlen http://www.kohlebuerste.de
Das Lager dürfte auch kein Problem sein, ausbauen da steht die Größe drauf.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Hab den Motor blöderweise schon bestellt, werde den anderen trotzdem mal Instand setzen und ins Regal legen. Man weiss ja nie...

Gruss Rostefix
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi

War sogar "nur" der Motor, hätte gedacht, evtl hats die Elektronik mit zerbröselt.

Jetzt geit se auf jeden fall wieder.

Gruss Rostefix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rostefix

War sogar "nur" der Motor, hätte gedacht, evtl hats die Elektronik mit zerbröselt.

Hast du auch noch die EL erneuert, oder nur repariert?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Noe, hab viel drüber gelesen, dass es die bei anderen Mielen auch gern zerbröselt, und der Mensch vom Miele-Service meinte, die rep. lohnt sich überhaupt nicht, da Elektronik und Heizstab wahrscheinlich auch bald kaputt gehn.

Da se aber nur mit nem neuen Motor jetzt wieder läuft, wart ich einfach ab, was als nächstes kommt.

Ausser Leistungselektronik, Heizstab, Trommellager und Dämpfer kann ja jetzt eigentlich nix mehr k.o. gehn ;-).

Gruss Rostefix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rostefix

Dann ist ja alles in Butter. Hoffen, dass sie noch 10 Jahre ohne Reparatur läuft.

Gruß und einen guten Rutsch
vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Professional WA5425 Kollektor Defekt
Oben