Miele S5220 Motor nur Vollast

Diskutiere Miele S5220 Motor nur Vollast im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: S5220 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor nur Vollast Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike2908

Benutzer
Registriert
27.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: S5220

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor nur Vollast

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachleute,
ich habe ein seltsames Probblem mit meinem Miele Staubsauger S5220 Primavera, baugleich Cats+Dogs, 2200Watt.
Bei meinem Motor sind die Lager und das Gebläserad defekt, anscheinend Fremdkörper eingedrungen.
Er läuft zwar noch einwandfrei, hat aber das Sauggeräusch eines Düsenjets.
Er lässt sich normal regulieren in allen Stufen.
Jetzt habe ich durch Zufall einen überholten Motor bekommen können, Original Miele, gleiche Typbezeichnung.
EIngebaut, eingeschaltet, läuft super, lässt sich aber nicht regulieren, läuft nur Vollgas
Alten Motor wieder rein, tadellos regulierbar, neuen Motor rein, nur Vollgas.

Frage: ist im Motor iregendein Bauteil das für die Drehzahl verantwortlich ist ?
Vielleicht ist die Frage ja dumm, ich dachte immer das wird durch die Platine am Drehregler gesteuert und der Motor kriegt einfach mehr oder weniger Saft....
Jeder Tip hilfreich, ansonsten hilft nur ein neues Gerät da der Miele Motor Neu ja auch soviel kostet.
AlLternativ hab ich mir überlegt, den Rotor ( neu gelagert)und das Gebläserad in mein altes Gehäuse mit Stator zu setzen ( an dem scheint so etwas wie Elektronik am Steckergehäuse gelötet zu sein), würde das gehen oder sind diese Teile aufeinander abgestimmt??

Vielen Dank schonmal.
 
M

mike2908

Benutzer
Registriert
27.12.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle
Antwort selbst gefunden.
Es ist eine Elektronik im Statorgehäuse, scheint im Steckeranschluss zu sein.
Neuen Rotor in altes Gehäuse, eingeschaltet, Sauger läuft wieder tadellos.
Miele ist zwar teuer, dafür kann man das Teil aber zerlegen so oft man will, passt immer wieder alles und bricht nichts ab.
Ideal für den Hobbyschrauber.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele S5220 Motor nur Vollast
Oben