Miele Special Comfort Ablaufpumpe pumpt dauernd

Diskutiere Miele Special Comfort Ablaufpumpe pumpt dauernd im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Special Comfort E-Nummer: unbekannt, Aufkleber an Deckelkannte unlesbar kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gisli13

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Special Comfort

E-Nummer: unbekannt, Aufkleber an Deckelkannte unlesbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablaufpumpe pumpt dauernd

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo allerseits,

Meine Miele Geschirrspülmaschine "Special Comfort" (Sondermodell 10 Jahre Besteckschublade, ca. 1996) zeigt folgendes Verhalten:

- Einschalten (Temperaturwähler, Programmwahl bleibt auf "ende"): Ablaufpumpe pumpt
- Wählen eines Programmes (z.B. Universal): Ablaufpumpe pumpt ununterbrochen, "Programmschrittschalter" schaltet wie vorgesehen (1. Schritt, Zulauf SOLLTE passieren, tut es aber nicht, 2. Schritt, Umwälzpumpe startet), die ganze Zeit läuft aber die Ablaufpumpe. Wenn man das Programm läßt, läuft es bis zum Ende durch, mit andauernd laufender Ablaufpumpe und ohne Einschaltung der Wasserzufuhr.

Bei Einfüllen von ca. 5 Litern Wasser wird dieses sofort wieder abgepumpt, die Umwälzpumpe hat ca. 1-2 Chancen, es in die Spülarme zu verteilen, dann ist es wieder weg.

Kann das am oft erwähnten Schwimmerschalter in der Bodenwanne liegen? Dann dürfte doch aber das Programm nicht weiterlaufen. Oder ist einfach der Schalter für die Ablaufpumpe defekt? Wie teuer käme in etwa eine Reparatur, wenn's das wäre? Bei 14 Jahren wäre dann wohl auch eine Neuanschaffung ins Auge zu fassen, oder?

Für Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar,

Peter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,

probiere erst mal das mit dem Schwimmerschalter bzw. prüfe mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei wenn möglich prüfen wo das Wasser austritt.

Wenn infolge einer Undichtigkeit oder am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" Wasser austritt, wird in der Bodenwanne ein Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Für weitere genauere Hilfestellungen den genauen Miele Typ, z.B. "Gxxx" und wenns geht das Baujahr mit durchgeben.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

gisli13

Gast
Hallo flumer,

erstens handelt es sich bei meiner Spülmaschine "Special Comfort" um das Modell G 661 SC, zweitens geschah heute ein Wunder und drittens wollte ich nachfragen, wie man denn an die Bodenwanne kommt. Aber der Reihe nach.

- Gemäß dem Hinweis auf Wasser in der Bodenwanne zog ich die Spülmaschine aus ihrer Nische und entfernte die Frontblende. Nur so aus Lust und Laune schaltete ich sie nochmals an, bevor ich den Netzstecker ziehen wollte, und siehe da, die Ablaufpumpe, die zuvor beharrlich anlief, schwieg! Testweise ein Programm eingeschaltet und alles lief wie vorgesehen. Also Frontblende wieder dran, Gelegenheit genutzt, um mal gründlich rundherum sauberzumachen und alles wieder zurück in die Nische. Der Testlauf ist jetzt schon beim "Zwischenspülen", das Wasser bleibt, wo es soll, beim Spülen in der Maschine, zwischen den Schritten wird abgepumpt und neues Wasser "geholt", alles wie gewünscht.

Ich kann es mir nur so erklären, daß es wohl doch nicht an Wasser in der Bodenwanne, sondern am "festhängenden" Schalter für die Ablaufpumpe lag, der durch das Hin- und Herrutschen beim Rausziehen der Maschine wieder "frei wurde". Kann das sein?

Verbleibt die Frage fürs "nächste Mal", wie ich denn an die Bodenwanne komme. Nach dem Abnehmen der Frontblende unten kam eine geschlossene Metallabdeckung zum Vorschein, rechts befand sich hinter einer Art Isolierungslappen eine Schraube. Muß man hier noch weiteres abmontieren, bevor man einen Blick in die Bodenwanne werfen kann?

Zunächst funktioniert die Maschine wieder, vielen Dank für den Tip nochmals und viele Grüße,

Peter
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Special Comfort Ablaufpumpe pumpt dauernd

Ähnliche Themen

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

miele w759 schaltet pumpe nicht mehr zu

Oben