Miele T379C schleifendes, quitschendes Geräsch

Diskutiere Miele T379C schleifendes, quitschendes Geräsch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T379C E-Nummer: 10/13171509 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleifendes, quitschendes Geräsch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T379C

E-Nummer: 10/13171509

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleifendes, quitschendes Geräsch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen

Schon seit langer Zeit macht mein T379C ein metallernes, schleifendes Geräusch wobei es dazu auch ein wenig "zwitschert" oder quietscht.
Gestern kam sogar gleich nach dem Start Rauch aus dem Gerät und es roch verbrannt obwohl er weiterlief. Meine Frau schaltete ihn dann aus und heute Abend hatte ich erst Zeit, mir das Gerät anzusehen.
Als ich den Trockner dann vorne öffnete(Frontservicetüre) und ihn wieder startete, lief er mit dem schon bekannten schleifenden und quietschendem Geräusch, aber es kam kein Rauch mehr.
Ich sah dann, daß die Lampe der Innenbeleuchtung(15W) kaputt war, die Kunststoffhalterung der Lampenfassung war auch ein wenig bräunlich verkohlt. Kann das den Rauch erzeugt haben?
Habe jetzt die Lampe herausgedreht, dzt ist zumindest kein Rauch mehr feststellbar.
Das schleifend-quietschende Geräusch scheint von rechts unten zu kommen, wo dieser "Ventilator" sitzt, ich kann mich da aber auch irren. Es ist sowohl beim Rechts- als auch beim Linkslauf zu hören. Auch wenn man die Trommel mit der Hand nur dreht, hört man es.
Das Geräusch verschwindet nach längerem Trocknen auch manchmal, dann läuft er ganz normal.
Frage: Wie gehe ich das ganze an und finde den Fehler?
Kann diese Rauchentwicklung wirklich von der kaputten Lampe kommen oder hat da der Motor geraucht?
Wie baue ich den Ventilator aus bzw wie komme ich zum Motor?
Gibt es Erfahrungswerte, was dieses Geräusch verursacht?
Kann das ein kaputtes Lager sein?
mfg
Sektionschef
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kontolliere erst mal die beiden Abtaster (Schleifkohle) oben an der Trommel.
Nach Öffnen des Deckels, bzw. der Front (vergl. Anleitung, so ähnlich lassen sich auch diese Trocknermodelle öffnen)) könntest du dann auch die vorderen, äußeren Laufrollen der Trommel, sowie die Lager des Antriebsmotores und die Riemenführung prüfen: Ziehe dazu den Netzstecker raus und drehe die Trommel von Hand um die Geräusche besser orten zu können.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 4.978
S

sektionschef1

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Die beiden Abtaster dürften in Ordnung sein, denn wenn ich diese wegdrücke und die Trommel drehe, dann ist das Geräusch weiterhin zu hören. Wie prüfe ich die beiden Rollen? Vom Gefühl her kommt das Geräusch von rechts unten, wo Ventilator und Motor sind.
Wie überprüfe ich den Antriebsriemen und das Lager des Motors?
Von vorne komme ich da nicht dazu, der Motor und der Riemens sind hindet dem Ventilator zu sehen, da kommt man von vorne nicht ran.

mfg
Sektionschef
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
mit dem Quietschen und Schleifen muss man sich abfinden. Es sind sind die Veränderungen an dem Gerät durch den Betrieb. Lebensgefährlich wäre es, hier Öl einzusetzen. Das Gerät würde in Flammen aufgehen.
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Das Gerät sollte möglichst gerade stehen und mit der Wasserwaage ausgerichtet werden. Ausserdem ist wichtig und wird oft vernachlässigt, dass auch keine grösseren Gewichte auf der Maschine zum stehen kommen, die das Gehäuse verbiegen würden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ hebmalan

Nach meiner Ansicht kennst du dich mit Gerätereparaturen nicht aus.
Wenn du hier irgendetwas schreibst, sollte es Hand und Fuß haben, aber nicht so ein unlogisches Zeug!

Schiffhexler
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
ich lasse mich gerne korrigieren?
 
H

hebmalan

Benutzer
Registriert
02.04.2011
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
ich schreibe dazu: Nicht die Bedienblende entfernen und an der Uhr was machen. Auch nicht von oben an der Uhr, oder in der Nähe. Das wäre lebensgefährlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T379C schleifendes, quitschendes Geräsch
Oben