Das Elektronik-Portal
 

Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Silent Care A T7734

E-Nummer: 40 / 094955146

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nach Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe heute einen Miele Silent Care A (T 7734 Abluft) Trockner bekommen. Dieser zeigt ein für mich sehr seltsames Verhalten. Sobald man den Ein- / Ausschalter drückt und das Gerät somit Einschaltet, startet der Trockner direkt. Die Trommel dreht sich und egal ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist, lässt der Trockner sich nicht abschalten. Der Vorbesitzer meinte, das es eventuell am Türschloss liegen könnte.

Kann jemand was mit diesem Fehler anfangen ?

P.S.: Eine Programmänderung oder der Testmodus sind nicht möglich / aufrufbar.

Gruß
Daniel34
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 23:00 Uhr  ·  #2
Kurzer zwischenstand:

Obwohl ich noch skeptisch bin, könnte es tatsächlich am Türschloss gelegen haben. Habe das Türschloss mal ausgebaut und zerlegt. Im Türschloss befindet sich ein sogenannter Mikroschalter. Habe diesen mal mit einem digitalen Multimeter durchgemessen und er Schaltet so wie er soll. Im Glauben, das es dann wohl was anderes sein muss, habe ich den Trockner erst mal wieder zusammengebaut und nochmal Eingeschaltet, Siehe da, er läuft nicht sofort los, sondern lässt sich in allen Programmen wieder so Bedienen wie es sein soll.
Vielleicht war der Mikroschalter nur hängen geblieben. Werden den Trockner in den nächsten Tagen komplett zerlegen, da er ordentlichst Gereinigt werden muss und ihn anschließend mal mit einer Ladung Wäsche ausprobieren.

Gruß
Daniel34
xelkrm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 7
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 13:57 Uhr  ·  #3
1. ja, es könnte am türschloss liegen, aber

2. was heißt er startet sofort. Wenn man einschaltet, muss man ihm doch erst mal sagen was er zu tun hat oder nicht? War noch ein Programm vorgewählt, dass er dann zuende gemacht hat?
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 18:46 Uhr  ·  #4
Ja er hat direkt gestartet nach dem Einschalten. Kenne es auch eigentlich nur so, das man nach dem Einschalten normalerweise erst ein Programm wählen und dann Start drücken muss. Ich konnte, während er am laufen war auch überhaupt gar nichts an der Steuerung betätigen. Jedesmal wenn ich z.B auf den Start / Stop Knopf gedrückt habe, ist das Programm zwar auf Trocknen oder Kaltluft oder Ende gesprungen, aber die Trommel ist ununterbrochen weiter gelaufen. Die Trommel lief sogar weiter, als ich die Tür geöffnet habe. Spätestens da muss ja das Programm unterbrochen und die Trommel angehalten werden. Bin den Trockner grad am zerlegen und Reinigen. Bis jetzt konnte ich nichts offensichtliches finden. Nach dem Zusammenbau, werde ich ihn mal ein paar mal Wäsche Trocknen lassen und sehen, ob der "Fehler" nochmals wieder kommt.

P.S.: Im Fehlerspeicher war übrigens F55 - Überlagerungszeit überschritten - gespeichert. Ich Vermute, das das beim Vorbesitzer passiert ist, als der Trockner enlos lief. Der Trockner stand im Keller, da werden die das nicht gemerkt haben, das der Trockner nicht abgeschaltet hat.

Gruß
Daniel34
xelkrm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 7
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 19:46 Uhr  ·  #5
Ja, das ist schon etwas komisch. Hört sich für mich jetzt auch nicht nach dem klassischen Türkontaktproblem an. Eher nach nem pappen gebliebenem Kontakt oder so.



DU HAST EINE PRIVATE NACHRICHT VON MIR ERHALTEN

mfg
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 14:19 Uhr  ·  #6
Also Danke erst mal für die Nachricht. Jetzt wo du es sagst, kommt mir auch der Gedanke, das es vielleicht an einem hängen gebliebenen Motorrelais gelegen haben könnte ? Bevor ich den Trockner auseinandergebaut habe, hatte ich während dem er lief ein paar mal die Tür geöffnet und etwas fester zu geschmissen. Etwa nach dem 3 oder 4 mal ist dann die Trommel stehen geblieben und seitdem funktioniert er wieder "normal". Das heißt das ich jetzt momentan erst mal nichts weiter Unternehmen kann als abzuwarten, ob der Fehler nochmal erneut auftritt. Kann ja indes mal die Unterlagen solange Studieren ob man da sehen kann, welches Relais das wäre.

Edit: Hab jetzt mal eine Ladung Wäsche getrocknet auf Baumwolle -> Extratrocken. Ergebnis = Funktioniert. Allerdings macht der Trockner am Ende nicht den Knitterschutz. Programm läuft Ordnungsgemäß ab auf Trocknen -> Kaltluft -> Ende (Display 0). Alle 60 Sekunden ertönt der Summer (wenn Zugeschaltet) aber die Trommel dreht nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nur gelesen das der Trockner am Ende den Knitterschutz durchführt. Leider aber nichts dazu ob man etwas dazu oder weg Programmieren kann. Die Programmieroptionen die in der BA aufgeführt sind, sind jedenfalls alle auf Werkseinstellung. Falls Interessant, verbaut ist eine EPWL 331. Wieso führt der Trockner den Knitterschutz nicht durch, weiß das vielleicht jemand ?

Gruß
Daniel34
xelkrm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 7
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 18:46 Uhr  ·  #7
ich weiß jetzt gar nicht genau ob man das einstellen kann. Ist schon ne Weile her, dass ich die Inbetriebnahme bei nem Trockner durchgeführt habe. Keine Ahnung ob man das abwählen kann. Also dauerhaft raus programmieren glaube ich zumindest nicht, ergäbe keinen Sinn.
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 07.07.2016 - 19:32 Uhr  ·  #8
Ja denke auch, das ein "entfernen" der Knitterschutzoption Sinnlos wäre. Bleibt trotzdem die Frage, warum der Trockner das nicht macht. Ich denke, demnach würde die Umbau und Montageanweisung von Miele wohl auch nichts nützen. Leider habe ich diese auch nicht. Hab in der bunten Bucht eine EPWL 330 gesehen für 125,- Euro wo dieser Plan dabei ist. Laut Aufdruck gilt dieser auch für den T7734 und hat die Miele Nummer 07230962.

Wenn es weiter Hilfemöglichkeiten gibt, bin jederzeit ganz Ohr.

Gruß
Daniel34
xelkrm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 7
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 07:33 Uhr  ·  #9
So, also für dein Modell hab ich keine weiteren Unterlagen gefunden, wie die, die ich dir schon gegeben habe. Aber ich hab mal in der Bedienungsanleitung eines anderen Modells nachgesehen. Anscheinend kann man den knitterschutz eben doch raus programmieren. Werkseinstellung ist sogar AUS laut meinen Unterlagen. Einstellen kann man 1h oder 2h.
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 15:23 Uhr  ·  #10
Danke für den Tip. Dieser hatte mich veranlasst nochmal in der vorhandenen BA (Bedienungsanleitung) nachzuschauen. Es ist wirklich so, das da nichts zum Umprogrammieren des Knitterschutzes drin steht. Hatte mir bei Miele auf der Homepage eine BA zu diesem Trockner über die Typsuche runter geladen und da stand plötzlich was drin. Allerdings an unserem nicht anzuwenden da scheinbar eine andere Elektronik eingebaut ist, wo das Umprogrammieren noch nicht vorgesehen war.

Allerdings habe ich es im Programm "Lüften kalt" nochmal ausprobiert und festgestellt das der Knitterschutz doch funktioniert. Die Trommel dreht demnach alle 3 Minuten für ca. 10 Sekunden. Der Summerwarnton ertönt allerdings trotzdem alle 60 Sekunden. Jetzt ist es ja ein Miele Silent Care A (Typ T7734). Das selbe Modell als Miele Mistral A (T7734) haben wir auch hier stehen. Dieser macht den Knitterschutz immer alle 60 Sekunden wenn der Summer ertönt für 2 Sekunden und der Knitterschutz läuft insgesamt 1 h bis er damit aufhört. Beim zuerstgenannten Modell läuft der KS aber 2 h. Somit kommt das KS interval beim Mistral A in kürzeren Zeitabständen als beim Silent Care A. Das ist alles. Jetzt bin ich aber doch Beruhigt :D

Gruß
Daniel16121980
xelkrm
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 12 / 2012
Karma: 7
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 17:54 Uhr  ·  #11
Schön. Normalerweise ist gerade das eine Einstellung, die man nachträglich noch ändern kann. Wenn man allerdings die Erstinbetriebnahme abgeschlossen hat, kann man diese als Normalsterblicher nicht mehr nochmal durchführen. Hat man aber nicht bei allen Modellen.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 12:07 Uhr  ·  #12
Habe den Thread gerade mal überflogen. Deine Vermutung mit dem Motorrelais klingt sehr plausibel und zudem hat Miele da auch bei den WaMas Probleme. Liegt also nahe.

Geh dem nach, ggf. läuft das Teil sehr bald wieder!
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele T7734 Silent Care A Startet nach Einschalten

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 18:01 Uhr  ·  #13
Danke @ Chris02

Behalte das auf jeden Fall mal im Auge. Da der Trockner momentan, durch 3 mal Tür zuschlagen, wieder normal läuft, kann ich ja erst mal nichts weiter machen als abzuwarten. Trotzdem Danke.

@ xelkrm

Hab noch etwas Recherchiert. Fakt ist das in den beiden T 7734, welche wir hier haben die EPWL 330 bzw. EPWL 331 Programmsteuerung eingebaut ist. Bei dieser ist ein "Umprogrammieren" oder Deaktivieren des Knitterschutzes nicht möglich. Den T 7734 gibt es aber auch mit der EPWL 336 / 337 Programmsteuerung und bei dieser wäre ein ändern oder abschalten des Knitterschutzes möglich. Naja, man kann halt nicht alles haben im Leben :D

Gruß
Daniel16121980
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, T7734, Silent, Care, Startet, Einschalten