Das Elektronik-Portal
 

Miele W3241 Zulauf Prüfen

Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W3241

E-Nummer: 40/69263479

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauf Prüfen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Experten,

ich bin Neu hier im Forum. Ich heiße Daniel, bin 35 und gelernter KfZ-Mechaniker. Was Haushaltsgeräte betrifft, bin ich Bastler mit Reparaturerfahrung. Bislang konnte ich 3 Miele Waschmaschinen sowie 3 Miele Trockner erfolgreich Reparieren.

Aktuell geht es um eine Miele Softtronic W3241, welche wir für ein Familienmitglied geholt haben. Die Maschine ist zwar schon 9 Jahre alt, hat aber bislang erst 730 Betriebsstunden absolviert.

Die Maschine hat ein Problem mit dem Wasserzulauf am Anfang der Hauptwäsche, sowie im ersten Spülgang.

Dies äußert sich Folgendermaßen:

Nach dem Abpumpen der Vorwäschelauge, schaltet die Steuerung um auf Hauptwäsche. Jetzt tut sich für 45 Sekunden gar nichts mehr (kein Brummen, kein Klicken, nichts), dann leuchtet die LED "Zulauf Prüfen" auf und die Maschine holt über die Kammer der Hauptwäsche Wasser und beginnt zu Waschen.

Nach der Haptwäsche pumpt sie die Lauge ab und schaltet um auf Spülen. Hier tut sie auch wieder für 45 Sekunden nichts und die LED "Zulauf Prüfen" leuchtet weiterhin. Anschließend holt sie wieder über das Einspülfach Wasser und wäscht weiter. Die folgenden zweiter und dritter Spülgang (Weichspüler wird eingespült) funktionieren ohne Probleme.

Mit diesem Problem haben wir sie bekommen in der Hoffnung das mit Reinigung sämtlicher Schläuche, Y-Stück, Luftfalle sowie Siebe im Zulaufschlauch, das Problem behoben sein könnte. Fehlanzeige. Alles war frei und ohne Verstopfung. Gereinigt wurde trotzdem, aber das Fehlerbild bleibt wie gehabt.

Dies lässt den Schluss zu, das die Steuerelektronik EDPL 162-B defekt sein muss. Was ist auf der Elektronik genau defekt und kann ich das selbst Reparieren ?

Über eure Hilfe freue ich mich und möchte schonmal Danke sagen.

Gruß
Daniel34
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9182
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1789
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

sende mir mal eine externe EMail Adresse zu da ich hier nicht alle Formate hochladen kann


Gruß flumer
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 21:38 Uhr  ·  #3
Danke. Du hast Post :)

Gruß
Daniel34
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9182
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1789
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 22:38 Uhr  ·  #4
Danke

Du auch

Gruß flumer
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 23:05 Uhr  ·  #5
Hallo Flumer,

Danke für die E-Mail. Die Anleitung kannte ich schon und habe diese auch so umgesetzt. Hatte ich ja im Startpost schon Geschrieben. Leider ist das Fehlerbild aber nach wie vor das selbe.

Gruß
Daniel34
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 22:35 Uhr  ·  #6
So, da ich weiterhin nirgendwo eine Lösung bekommen konnte, hatte ich die Steuerelektronik vergangene Woche Donnerstag zur Reparatur geschickt. Heute kam sie wieder und die Maschine funktioniert wieder 1A. Leider kann ich nicht sagen, an was es Schlussendlich gelegen hat, dies ist für mich aber auch nicht weiter Wichtig. Die Reparatur hat nur 1/5 von dem was sie Neu kosten würde gekostet und 12 Monate Gewährleistung gibt es noch obendrein.

Gruß
Daniel34
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9182
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1789
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 16.02.2016 - 23:10 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

verrätst du uns auch noch wohin du das geschickt hast


Gruß flumer
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 09:44 Uhr  ·  #8
Oh ja stimmt, das hatte ich vergessen. Ich habe die EDPL zur Firma Elektro Schulte nach Geseke geschickt.

Gruß
Daniel34
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9182
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1789
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 22:44 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Hier noch mal die genaue Anschrift für interessierte:

Elektro Schulte GmbH
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 / 8140


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Daniel34
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 79
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W3241 Zulauf Prüfen

 · 
Gepostet: 27.04.2016 - 18:42 Uhr  ·  #10
Hallo nochmal,

war gerade im Testmodus der W3241, weil ich was zur Trommelbewegung beim Schleudern rausfinden wollte für jemand anderen. Dabei ist mir bei unserer W3241 aufgefallen, sobald man sie im Testmodus schleudern lässt kommt nach ein paar Sekunden eine blinkende Spülen LED. Im normalen Waschbetrieb gibt es dieses Problem nicht. Deutet das auf irgendeinen Defekt hin ?

In der Fehlerbeschreibung zum Fehler "Spülen blinkt" steht folgendes:

Kein Signal vom Tachogenerator des Motor (nach 1,5 Sekunden).
Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors.
Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?

Ich gehe davon aus das diese Fehlerbeschreibung für den normalen Waschbetrieb gedacht ist. Da aber blinkt die LED Spülen nicht. Das tut sie nur im Testmodus !?!?!?

Kann mir jemand Helfen, was hier los ist ?

Gruß
Daniel16121980
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, W3241, Zulauf, Prüfen