Miele W437 plus Softronic WM verliert 10 min vor Ende Wasser

Diskutiere Miele W437 plus Softronic WM verliert 10 min vor Ende Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W437 plus Softronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM verliert 10 min vor Ende Wasser aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Froggie

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W437 plus Softronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM verliert 10 min vor Ende Wasser aus Waschmittelkammer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann.
Also, meine Miele W437 plus verliert bei jedem Waschvorgang 10min vor dem Ende Wasser aus der Waschmittelkammer. Vorher ist alles ok. Dann, 10min vor Ende, kommt für ca 3-5sec Wasser aus der Kammer.
Habe die Kammer schon ausgiebig gereinigt.
Bin vor kurzem umgezogen, seit dem habe ich das Problem.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Froggie

Willkommen im Forum
1. Hast du das Überlaufröhrchen in der Lade richtig sauber gemach? Häufige Ursache.
2. Steh das Gerät grade, ohne Gefälle nach vorn?
3. Wurde die WA beim Transport auf die linke Seite gelegt? Evtl. Einspülbehälter durch den Lagenbehälter hochgedrückt.
4. Es kann evtl. auch am hohen Wasserdruck liegen, ggf. verringern

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

Froggie

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler.
Danke. :)

Das Überlaufröhrchen habe ich gründlich sauber gemacht.
Gerät steht auch gerade.
Beim Transport stand sie Maschine normal.
Wasserdruck könnte sein. Aber was dagegen spricht ist, dass das Spülen vorher ohne Probleme funktioniert.
Das Waschprogramm läuft problemlos durch, bis 10min vor Ende, dann wird eine Spülung gemacht und dann läuft das Wasser aus der Waschmittelkammer.
Für mich ist es sehr sonderbar, das alle Spülungen vorher funktionieren nur bei der Spülung 10 min vor Ende etwas schief geht.
Auch danach gibt es keine Probleme.

Vielleicht hast Du noch weitere Tipps, oder jemand anders kennt das Problem?

Gruß
Froggie
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Das ist doch logo. Die Kammern von Vor- und Hauptwäsche sind doch viel größer als Weichspüler (WSK).
Die WSK ist doch schon ½ voll. In de WSK ist der Wasserdurchlauf auf max 2 lt. /Min. reduziert.
Wenn der Hauswasserdruck zu hoch ist, dann laufen pro Min. 3 – 4 lt. In das kleine ½volle Fach zu.
Die zugeführte Wassermenge erkennt die WA nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
F

Froggie

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
habe gestern die Lade noch mals gereinigt und den Wasserzulauf reduziert (Wasserhahn zu gedreht).
Leider ohne Erfolg. Es kommt weiterhin Wasser aus der Lade. :(
Habe mir kurz bevor das Problem eintritt die Lade angeschaut, es steht kein Wasser im Weichspülerfach.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die das Problem lösen können?

Gruß
Froggie
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Froggie

In den etlichen Jahren, wo ich mit den Geräten aktiv war, habe ich höchstens zwei Einspülkammern gewechselt.
Vieleicht hast du auch das Pech. Leider kann ich das von hier aus nicht beurteilen und die Dinger sind auch
nicht direkt preisgünstig. :shock:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mister magic

Benutzer
Registriert
22.02.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Froggie

Sieh dir doch bitte bei herausgenommener Waschmittellade (WL), den Einspülkasten (EK) mal genauer an.
Besonders die Oberseite und den hinteren Teile des EK, dort wo das Waschmittel in die Maschine läuft.
Die ist in den meisten Fällen verkalkt oder vom Weichspüler oder Flüssigwaschmittel so richtig
verklebt (sieht nicht sehr gut aus und riecht auch ganz übel). In deinem Fall
würde ich sagen, dass entweder die Wassereinlauflöcher so zugewachsen sind, dass das einfließende Wasser
seitlich an der WL vorbei spritzt und vorne herausläuft oder nicht schnell genug abfließen kann. Verwende zum Reinigen eine Bürste oder sonstige Hilfsmittel und versuche die Wassereinlauflöcher und den Botticheinlauf sauber zu bekommen.

Gruß
mister magic
 
H

heed

Neuling
Registriert
12.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag allerseits!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich voresrst einmal bei allen recht herzlich bedanken, welche dieses Forum betreuen und am Leben erhalten.
Wir haben eine MIELE Softronic W479 und seit einigen Tagen genau das gleiche Problem mit dem Wasseraustritt (gehabt).
mister magic hat es mit seiner Vermutung gelöst. Die Ablaufkanäle waren, trotz regelmäßiger Pflege und Reinigung der Waschmaschine, verlegt. (ich möchte nicht wissen was die Waschmittelindustrie so alles über unsere Waschmaschinen entsorgt).
Danke noch einmal für den guten Tip!

Liebe Grüße, heed
 
Mrs. elli

Mrs. elli

Neuling
Registriert
19.12.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bin neu und habe viel im Internet gesucht; genau dieser Eintrag
hier hat mir geholfen. Danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W437 plus Softronic WM verliert 10 min vor Ende Wasser

Ähnliche Themen

Siemens SE48M542/73 Wasser in der Bodenwanne

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Bosch Serie 4 Trockner verliert Wasser am Diffusor

Oben