Das Elektronik-Portal
 

Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

Honda380
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W699

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltplan EDRU 001/A

Meine Messgeräte::
Ohm-Meter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend. Meine alte Miele dreht ihre Trommel nicht mehr. Zunächst trat der Fehler nur sporadisch auf, jetzt ist ganz Schluss. Und nun geht auch die elektrische Bedienung des Bullauges nicht mehr.

Die 2 Kabelbäume von der edru zum Motor habe ich schon durchgemessen. Kein Bruch, trotz Knicken und Biegen der Kabel.

Laut Internetrecherche deutet alles auf eine defekte Steuerung hin. Ein befreundeter Elekrtroniker will sich das , insb. Die Kondensatoren, gern ansehen, hätte für die Reparatur aber gern einen Schaltplan der Steuerung. Kann mir jemand helfen? BG Dirk.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16662
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3154
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 20:21 Uhr  ·  #2
Moin Honda380

Willkommen im Forum
Nicht dass der Thermoschutz im Motor sich verabschiedet hat, dann bekommt die EL überhaupt keine Spannung.
Schalt- und Bestückungspläne, hat nicht mal der WKD

Gruß vom Schiffhexler

:-)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

 · 
Gepostet: 17.01.2020 - 21:29 Uhr  ·  #3
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 16:57 Uhr  ·  #4
Hallo Dirk,

die W699 wurde bis 1988 gebaut und ist über 30 Jahre alt !

ich würde als erstes auch nach den Motorkohlen sehen und diese wenn erforderlich ersetzen

Einen Schaltplan liegt bei JEDER Miele Maschine zusammen gefaltet im Gerät
Falls nicht bitte melden und dabei eine externe EMail Adresse angeben

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen


Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 21:49 Uhr  ·  #5
Wenn es nicht, wie schon erwähnt, an den Kohlen liegt, sind es die Kondensatoren. Ein bekanntes Problem. Bei dem Alter aber auch nicht verwunderlich ;)
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

 · 
Gepostet: 18.01.2020 - 23:58 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

die W699 hat schon einen "Universal" Reihenschlussmotor mit "moderner" Motorsteuerung sowie Relais und Drehzahlregelung

Den Kondensator hatten die noch älteren Miele Geräte mit dem guten alten Doppelmotor !

Im Anhang mal ein Schaltbild mit Belegung des Motors; wenn die Motorkohlen soweit OK
oder bereits ersetzt wurden geht der Fehler in Richtung:
Verkabelung
Kontaktstellen (Motorstecker)
Elektronik / Motorsteuerung
thermische Überlastung (vergl. Schaltbild)

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen


Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Miele Motor.JPG ( 43.59 KB )
Titel:
Information:
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2977
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 214
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

 · 
Gepostet: 19.01.2020 - 21:10 Uhr  ·  #7
Hier hat keiner von einem Universalmotor gesprochen ;)

Kondensatoren auf der Platine. Diese sind auch zu 95% das Problem an dieser Stelle.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele W698 Schaltplan EDRU 001/A

 · 
Gepostet: 20.01.2020 - 18:02 Uhr  ·  #8
Hallo Chris,

danke für die verständliche Aufklärung!

Wenn wir aber (wie leider sehr oft)
keine abschließende Rückmeldung der Reparatur bekommen bleibt auch das leider offen.


Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, W698, Schaltplan, EDRU, 001A