Miele WT945 Lüftermotor defekt?

Diskutiere Miele WT945 Lüftermotor defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: WT945 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftermotor defekt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: WT945

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftermotor defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hi.

Habe eine Miele WT945, welche wäscht, aber nicht trocknet. Habe deshalb heute die Heizung geprüft, und den Klixxon am Heizmodul wieder reingedrückt. Das wird nun auch wieder prächtig warm, nur der Lüftermotor will sich nicht drehen. Schätze, das war die Ursache der Übertemperatur.

Ich habe versucht, den Motor (teilenummer 4637000, Schaltplan M2) mit der Hand zu drehen => Ist freigängig.

Zwischen Pin 1 und 3 befindet sich laut Plan ein Kondensator, Pin 1 und 2 führen zum Steuergerät.

Zwischen Pin 1 und 2 am abgeklemmten Motor ist ein Widerstand von 220 Ohm messbar, das sollte OK sein?

Zwischen Pin 1 und 3 sowie 2 und 3 ist der Widerstand unendlich. Das weist meiner Meinung nach auf einen Motordefekt hin.

Da ich jedoch nur geringfügig Ahnung von Wechselstrommotoren habe, wüsste ich gerne, ob ich richtig liege und der Motor defekt ist, bevor ich einen neuen bestelle.

gruss, rostefix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rostefix

Die 3 Motoranschlüsse müssen untereinander alle Durchgang haben. Das Ding hat sich in die Ecke geschmissen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir erstmal!

Ach nööö. Das hab ich fast befürchtet. Der Motor kost 300.- (!) EUR. Hast Du zufällig Informationen zu Leistung, Drehrichtung und Drehzahl des Motors parat? Da bau ich was anders ein!

Sollte ich vor einbau eines neuen Motors noch was kontrollieren, dass der nicht gleich wieder stirbt, oder war der Tod des Motors der einzige Fehler?

Gruss, Rostefix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rostefix

Zu der Motorleistung habe ich keine Infos. Der Luftdurchsatz muss stimmen, sonst funktioniert die Sache nicht. Versuche einen gebrauchten zu bekommen. Schau mal hier rein – gebraute Teile: Verwendungszentrum oder ENT-Ersatzteile oder Kundendienst oder Ersatzteilland bzw. schreibe die an.
Überprüfe auch den Kondensator, aber die Anschlüsse abziehen!!! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele WT945 Lüftermotor defekt?

Ähnliche Themen

Miele W961 Spülen blinkt - Motor defekt?

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele W5873WPS (Ed 111) Totalausfall - Display geht kurz an

Miele WT945 Fehlercode F456

Miele WT 945 Trockner Defekt

Oben