Das Elektronik-Portal
 

Nach Defekt/wann Abschaltung!

Bei einem defekt z.B. NTC, wie lange läuft eine Waschmaschine weiter.

Msdeljljjh
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 52
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 10
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Nach Defekt/wann Abschaltung!

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 06:49 Uhr  ·  #1
Morgen Forum

Es geht um z.B.
Bosch Maxx 7 WAE28492/17

Des öfteren habe ich gelesen, dass der USER schreibt(dazu gehöre ich auch):"Meine Waschmaschine bleibt bei 1 stehen und wäscht dann im ENDLOSBETRIEB weiter!". Ich selber hatte vor drei Jahren dieses Problem auch an einer Waschmaschine da mein Heizstab defekt war.
Nun würde ich gerne wissen, nachdem ich gestern so einen Zustand einmal "simuliert" habe, wie lange arbeitet sie einfach weiter, wenn (wie bei mir) der NTC einfach mal auf 20° Grad gehalten und die Heizung pausenlos weiter mit Spannung versorgt wird. Ich habe das Programm "Kurz 15Minuten" Wäsche und 40° gewählt, eingeschaltet und gewartet. Diese fängt auch bei 15 Minuten an und arbeitet sich auf 1 Minute runter. Ab da wäscht sie weiter. Habe sie gestern einmal nach ca. einer halben Stunde ausgestellt.

Gibt es eine Art Sicherheitscheck/Überprüng in der abgefragt wird, dass sie soviel Zeit für die Erwärmung auf (hier) 40° Grad braucht , diese Zeit aber überschritten hat und jetzt abschaltet?

Gruß aus Dorsten
Herbert
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9185
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2703
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Nach Defekt/wann Abschaltung!

 · 
Gepostet: 06.08.2019 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo Herbert,
bei den heutigen Geräten wird auch zur Sicherheit immer eine Zeit hinterlegt sollte sich die Heizung nicht abschalten, entweder durch Thermostat- oder Relaisfehler. Das Programm wird dann mit einer Fehlermeldung beendet.
Sollten beide Sicherheiten nicht mehr greifen, dann ist in der Heizung hinter den Anschlüssen jeweils eine Schmelzsicherung eingebaut, damit die Bude nicht abfackelt.
Schick mir per PN deine Mailadresse, dann bekommst du ein paar Unterlagen geschickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Nach, Defektwann, Abschaltung