NEFF (45cm.) Spülmaschine ohne Funktion.

Diskutiere NEFF (45cm.) Spülmaschine ohne Funktion. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: E-Nr. S4943B0 Chassi: FD. 8005 230050...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrisi31M

Gast
Hersteller: NEFF
Typenbezeichnung: E-Nr. S4943B0
Chassi: FD. 8005 230050

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Die oben Bezeichnete Spülmaschine hat folgenden Fehler:
Egal bei welchem Programm kommt nach dem Wassereinlauf keine Reaktion mehr. Wenn ich sie dann ausschalte und erneut an, dann pumt sie das Wasser wieder ab. Was kann ich hier tun. Ein Schaltplan würde ja auch schon Helfen, bloß woher?

Übrigens wünsche ich euch natürlich ein Gesundes und erfolgreiches 2007.

Schöne Grüße aus dem schönen Allgäu.

Christian :?:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chrisi31M,

hört man nach der Füllung ein brummen ?
1a)
Wenn ja, prüf mal, ob hier evt. die Umwälzpumpe hängt. Dazu Maschine vorziehen und rechte Seitenwand öffnen. Umwälzpumpe sitzt vorne unten rechts. Jetzt mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. versuchen die Kühlgebläseflügel hinten an der Umwälzpumpe hin und her zu bewegen (zu drehen)

1b)
Evt. kann bei einem Motorbrummen auch der Anlaufkondenstor defekt sein

2)
Wenn nein, wird hier evt. nicht richtig gefüllt ! Maschine vorziehen und linke Seitenwand öffnen. Dann den unteren, dicken Schlauch der von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht, ausbauen und reinigen


ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Grß flumer
 
C

Chrisi31M

Gast
Hallo flumer,
ja nach dem einlaufen brummt es und jetzt habe ich auch festgestellt das sich die Pumpe sehr schwer drehen lässt. Was kann ich tun???

Gruß Christian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
hallo nochmal,

welche Pumpe lässt sich schwer drehen ?

Die Umwälzpumpe ?

Lies sich die mit meinem Tip (1a) lösen ?

Hast du anschließend nochmal einen Testlauf (Programmstart) gemacht ?


Gruß flumer
 
C

Chrisi31M

Gast
Hallo,
ich hatte wie im Tipp 1a die Umwälzpumpe gedreht aber festgestellt das sehr schwer geht. Habe sie ausgebaut (ging schwer zum drehen) und mit WD40 das Lager bearbeitet (Soweit ich dran kam) und jetzt läuft sie sehr leicht. Pumpe wieder eingebaut und Testlauf gestartet, aber immer noch das gleiche Problem. Wenn ich jetzt mit dem Schraubenzieher am Flügelrad in Pumpendrehrichtung drehe geht es wieder schwer, ich habe aber jetzt das Gefühl das es nicht mechanisch sondern elektrisch ist. Kann es sein das der Kondensator eine Fehler hat? Für was ist der eingendlich? Übrigens brummt die Pumpe immer noch.

Habe mit meinem Digi-Multimeter (2000u) den Kondensator gemessen und es zeigt gar nichts an, sollte aber 4u anzeigen. Also vermutlich Kondensator defekt.

Gruß Christian
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

der Kondensator erzeugt die Phasenverschiebung und somit das Drehfeld des Motors.
Also, wenn der Kondensator messtechnisch defekt ist, würde ich den doch einfach wechseln !

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF (45cm.) Spülmaschine ohne Funktion.

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

NEFF S9VT1F Pumpt nicht ab, springt nicht an

Spülmaschine holt kein Wasser

Neff Spülmaschine pumpt dauernd

Neff Herdplatte Joker 155D Clou lässt sich nicht mehr regeln

Oben