NEFF SH 759 B S 4559 N2 Restzeit 199 + bleibt nach Wasserein

Diskutiere NEFF SH 759 B S 4559 N2 Restzeit 199 + bleibt nach Wasserein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SH 759 B S 4559 N2 E-Nummer: S4559 N2/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restzeit 199 + bleibt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SH 759 B S 4559 N2

E-Nummer: S4559 N2/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Restzeit 199 + bleibt nach Wassereinlauf hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein NEFF Geschirrspüler hat den Geist aufgegeben.
Folgendes Problem: Bei Programstart 70° und Automatik zeigt er in der Restzeitanzeige meistens 199 an, manchmal auch 185 oder eine ähnlich hohe Zahl. Die Maschine pumpt normal Wasser in die Tasche (linke Verkleidung entfernt), das dann durch die Gebereinheit (mit dem roten Schwimmer) in die Machine läuft.

Die Gebereinheit und der Schlauch zur Maschine war verdreckt, habe ich gereinigt. Genauso sieht die Entlüftung des Wärmetauschers übel aus, kann ich aber nicht reinigen. Ich fürchte aber, das der Hund nicht (nur) an der Stelle begraben liegt...

Wenn alles Wasser unten in der Maschine steht, fängt ein Bauteil (Durchlauferhitzer?,rechte Verkleidung entfernt, unten rechts) an zu brummen, dann ein Schaltgeräusch, Brummen, wieder ein Schaltgeräusch und Stop. Etwa 1 min Pause dann wieder Brummen, Schalten, Brummen, Stop. Das wiederholt sich mind. 20 mal (dann habe ich die Machine abgeschaltet). Ich habe Sie auch einmal ganz "durchlaufen" lassen, sie zählt bei jedem Brummzyklus die Zeit um 1 runter. Am Ende der mind. 3 stündigen Aktion zeigt sie 0. Das Wasser in der Maschine bleibt kalt, die Spülarme sind nie in Betrieb.

Den Schalter an dem Brummbauteil (Durchlauferhitzer?) habe ich gemessen, er hat im Ruhezustand Durchgang, gedrückt keinen Durchgang.
Die Platinen/Lötstellen unter dem Bedienfeld (Tür) sehen gut aus.

Was tun? Multimeter, Lötkolben etc. stehen bereit. Schaltbild habe ich leider keines. Kann aber gerne Fotos ins Forum stellen wenn das hilft. Ich weiß jetzt jedenfalls nicht weiter... :roll:
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
das Brummen bei deinem Gerät ist völlig normal ,das ist die
Wasserweiche die zwischen unteren und oberen Sprüharm umschaltet
(60sek unten 55sek oben plus 5sek Wechsel). Dein Problem ist eine
nicht laufende Umwälzpumpe .
1.prüfen ob die Pumpe sich dreht (mit Schrubendreher Lüftungsrad bewegen)
2.prüfe ob dort Netzspannung anliegt
3.wenn ja ,Motorkondensator prüfen bzw.ersetzen
( die Umwälzpumpe sitzt links neben dem Durchlauferhitzer)

Gruß betz
 
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

Danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps.
Also:
Netzspannung liegt an der Umwälzpumpe an, aber wenn ich das richtig sehe, hat sich das Lüfterrad selbst zerschreddert. Das Weiße in dem Spalt war vermutlich mal das Lüfterrad oder? Viele Späne und im oberen Teil des Spalts etwas Weißes abgebrochen - sieht schlecht aus. Ersatzteil besorgen und selbst einbauen oder doch jetzt Techniker holen? Wenn ich weiß wie ich das Ding ausbaue...?

Hier ein Foto des Übeltäter:

[attachment=0]Spülmaschine Motor.jpg[/attachment]

Wie geht es weiter?

Grüße
dilldapp60
 
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Heureka, sie läuft wieder.
Zerlegt und Umwälzpumpe ausgebaut. Dazu rechte Seitenabdeckung und (wichtig!) schräge Metallabdeckung unterhalb der Tür abschrauben, um von 2 Seiten an die Pumpe heranzukommen. Der rote Plastikaufsatz auf der Pumpe mit den Anschlüssen kann nach oben abgezogen werden. Zum Lösen des Wasseranschlusses Richtung Durchlauferhitzer Schelle aufbiegen (muss durch neue Schlauchschelle ersetzt werden/ Baumarkt, Gartenabteilung), Wasseranschluss nach hinten Richtung Maschineninnenraum ist nur aufgesteckt/ klemmt. Im Gerät Motor von Pumpenteil (weiß) lösen, erst dann kann man die Teile aus der Maschine nehmen. Dazu Lüfterrad (vorne) blockieren, Motor umdrehen (blödes Gefummel :redhotevil: ) und von hinten mit 6-Kant Nuss 8mm das Pumpenrad aufdrehen. Jetzt kann man den Bajonettverschluss entriegeln (mit Schraubenzieher weißes vorstehendes Kunststoffteil durch Schlitz drücken, siehe Foto oben vermeintliches "geschreddertes Lüftungsrad") und aufdrehen. Der weiße Pumpenteil löst sich vom Motor. Jetzt kann man die Einzelteile aus der Maschine fummeln - sehr eng! Motor zerlegt, Anker festgerostet.
Gereinigt, alles wieder zusammengebaut - läuft! :mrgreen:
Woher das Wasser im Motor gekommen ist, konnte ich nicht herausfinden. Ich hoffe, es ist jetzt beim neuen Zusammenbau alles dicht. Eine Reparatur durch den Kundendienst hätte sich nicht rentiert. Der Motor kostet 167 €, der Dichtungssatz für die Pumpe 45 €, zuzügl. Monteur...

Hilfreich fand ich die Explosionszeichnungen und Stücklisten auf der NEFF Seite im eShop:
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S4559N2/22&ESHOPTYPE=A

Danke, tolles Forum
dilldapp60
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo dilldapp60 -,
danke für die Rückmeldung ,hätte ich nicht gedacht das der Motor noch
zu retten ist .Hast du denn einen neuen Dichtungssatz eingebaut ? Das ist
mit Sicherheit die Ursache für den Wasseraustritt .
Gruß betz
 
D

dilldapp60

Benutzer
Registriert
25.07.2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

wir werden sehen, ob der Motor auf Dauer läuft... :wink: Wir lassen die Maschine jetzt sehr oft laufen, um den Motor endgültig zu trocknen und innen zu schleifen.

Das mit dem Dichtungssatz haben wir natürlich auch überlegt. Leider kostet der Satz ca. 45 €, da wollten wir zuerst sehen, ob der Motor überhaupt noch lebt. Außerdem sahen die Dichtungen gut aus. Werde in nächster Zeit mal ab und zu in die Maschine reinschauen und prüfen, ob es wieder solche Waschmittel-Ausblühungen gibt.

Vielleicht baue ich den Dichtungssatz auch so ein, mal sehen wie ich Zeit und Lust habe. Jetzt weiß ich ja, dass die Maschine Überlebenschancen hat.. :mrgreen:

Danke für die Unterstützung.
dilldapp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SH 759 B S 4559 N2 Restzeit 199 + bleibt nach Wasserein

Ähnliche Themen

NEFF SH 759 B S 4559 N2 Aquastop ohne Spannung nach Kurzschl

Oben