Neff Geschirrspuele, Wasser laueft nicht ab

Diskutiere Neff Geschirrspuele, Wasser laueft nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Spuelmaschine SI 450 Typenbezeichnung: S4456G0/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ich hab jetzt die Pumpe mal ausgebaut und geschaut ob die sich dreht, alles in Ordnung, irgendwie komm ich nicht weiter,
warte auf die guten Tipps von Havelmatte & co

Gruss

davben
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@Schiffhexler

bin ja schon da :P

also eine ausgeschlagen oder sich selbstverklemmende Laugenpumpe ist mir bei dieser Spülerreihe seit 1996 noch nicht untergekommen.

Also wenn aus dem 2. Schlauch von links kein Wasser in eine Schüssel gepumpt wird, dann kann das eigentlicht nur zwei Ursachen haben. Entweder das Pumpengehäuse ist nicht richtig drauf, die Rückschlagklappe klemmt oder es ist ein Schießgummi in der Pumpe.

Nehme nochmal das Pumpengehäuse ab (die 1 Schraube im Gerät), dann siehst du vor der Pumpe ein rechteckiges schwarzes Gummistück. Das mit einer Spitzzange rausziehen und um 180° verdreht wieder einsetzen. Schau die genau den Pumpenflügel an, ob dahinter nicht ein dünner Schießgummi hängt. Die sind manchmal nicht richtig zu sehen, da bin ich auch schon dran verzweifelt.
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

super hatte schon auf deine Antwort gewartet. ein paar Begriffe sind mir nicht gany klar,
1. das Pumpengehauese, ist das die innere Abdeckung der Pumpe
bei meinem Modell wird diese mit einer Klemme gehalten nicht mit einer Schraube,
2. Rueckschlagklappe und Schiesgummi, ich dachte die Rueckschlagklappe ist der Gummi, was ist der Unterschied,
habe die Rueckschlagklappe rausgezogen und ohne probiert, kein Erfolg,
bei 50 Prozent der Versuche laueft sofort aus dem 2 ten Schlauch das Wasser in die schuessel
Danke fuer alle Muehe.
Gruss davben
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo davben,

das Pumpengehäuse ist das graue Plastikteil welches von innen abgeschraubt wird mit der 20er Torx-Schraube. Das muß auch wieder nach Einbau richtig sitzen, nicht daß es hinten hochsteht.

Unter Schießgummi versteht man hier in Berlin einen ordinären Gummiring, die es in verschiedenen Farben gibt, wo z.B. ein Suppengrün mit bespannt ist, manche sagen auch Springummi. Das hat nichts mit der Rückschlagklappe zu tun. Wenn alle Stricke reißen, dann brauchst du vielleicht wirklich eine neue Pumpe, aber sieh die die alte nochmal ganz genau an, ob sich da nicht doch was hinter dem Flügelrad um die Pumpenachse gewickelt hat.
 
D

davben

Benutzer
Registriert
20.09.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

Die Maschine laueft wieder. Ich und meine Frau sind ja so froh und dir dankbar ueber alle Hilfen. Es war das Pumpengehauese was nicht richtig gesessen hatte (stand hinten hoch).
Jetzt ist die Maschine schon wieder eingebaut und selbst unsere Kids sind froh, das die Spuelzeit ein Ende hat.
Nochmals danke!!!!!!!!!!!!!! und super das es so ein Forum gibt.
Es gruesst
davben :P :P :P
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo davben,

na siehste, geht doch :cheers: , an eine kaputte Pumpe hab ich die ganze Zeit nicht geglaubt.

Vielen Dank für deine Rückmeldung vom ganzen Team hier. Wir stehen immer gerne mit Rat und Tipps zur Verfügung #-o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Geschirrspuele, Wasser laueft nicht ab

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben