Das Elektronik-Portal
 

Neff HT5HBPN ofen beleuchtung kurzschluss

RainerADL
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Adelaide
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Neff HT5HBPN ofen beleuchtung kurzschluss

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: HT5HBPN

E-Nummer: B15P42N0AU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ofen beleuchtung kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Ich habe einen Neff Pyrolise Backofen, 12 Jahre alt, der nach einer kaputtgegangenen Gluehlampe nicht mehr korrekt funktioniert. (Nachdem ich die Platine, eine Leiterbahn und Sicherung repariert habe)

Luefter faehrt auf dauer in kleiner Stufe, bei Heizelement einschalten, wird Veriegelung angesteuert und lauft in Dauertakt.

Meine Frage ist welches Relais fuer die Beleuchtung zustaendig ist?

Bin auch gerne fuer andere Ratschlaege dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_5109 (002).JPG ( 126.13 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2115
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 108
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff HT5HBPN ofen beleuchtung kurzschluss

 · 
Gepostet: 01.04.2020 - 10:41 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das Beleuchtugs-Relais sollte doch leicht auffindbar sein: Die Kabel von der Beleuchtung auf die Platine rückverfolgen, dann auf der Platine die Leiterbahn weiter verfolgen...und die landet eben an dem dafür zuständigen Relais. Ob das aber für die merkwürdigen Effekte verantwortlich ist?
Was hast Du denn repariert? Mach´bitte ein Detail-Foto. Eventuell ist da eine gemeinsame Leiterbahn unterbrochen und die Ansteuerung von einer Funktion führt, über Umwege, zum Auslösen auch anderer Funktionen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, HT5HBPN, ofen, beleuchtung, kurzschluss