L
lijubu
Benutzer
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- 30.04.2011
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Hersteller: Neff
Typenbezeichnung: Mega 4649
E-Nummer: B1641N0 /03
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo alle,
bin durchs Surfen auf Euch gestoßen, weil mein Backofen mich ärgert und jetzt zu guter letzt gar nicht mehr will.
Ich habe keine Ahnung von Elektrogeräten oder möchte gern besser einschätzen können, ob es sich lohnt den Kundendienst kommen zu lassen, oder ich besser gleich einen neuen kaufe (und der wird wohl wegen Kostenfaktor weniger gut ausgestattet sein).
Es ist ein Neff Mega 4649
E-Nr. B1641N0 /03
Seit jeher bei mir ließ sich die Temperatur nicht wirklich freiwillig regeln, d.h. wenn ich anschaltete dann ging er z.B. bei Umluft auf die Angabe 160 Grad, und wenn ich am Temperaturregler drehte, wechselte es um 5 Grad hin und her 155-160-155-160 oder 160-165-16-165 etc. Egal in welche Richtung ich drehte.
Das gleiche bei den anderen Modi nur mit anderer Ausgangstemperatur.
In Ausnahmefällen, ohne Anzeichen, daß es einen bestimmten Grund dafür gab, ließt er sich dann doch mal hoch oder runter regeln (dann paßt auch die Drehrichtung: links für runter, rechts für hoch), was in der Regel aber kein dauerhafter Zustand war.
Seit kurzem heizt er gar nicht mehr, und zwar auf keiner Einstellung. Bei Umlufteinstellungen geht der Lüfter an. Es leuchten jeweils alle zugehörigen Anzeigen auf, nur passieren tut nichts weiter.
Laut Bedienungsanleitung hört sich das nach Sicherungsabschaltung an, also habe ich entsprechend der Anweisung den Funktionswähler 5x von Heißluft auf Konventionell und wieder zurück geschaltet. Ohne Erfolg und keinen "333" im Display. Dann für 10min die Sicherung raus. Nach Einschalten steht im Display "444" und nochmaliges Hin- und Herschalten wieder ohne Erfolg. Ich habe keine Erklärung für den Code gefunden.
Kann hier jemand aus dieser Fehlerbeschreibung auf bestimmte defekte Bauteile rückschließen? und daraus ableiten, was da mit gewisser Wahrscheinlichkeit an Kosten auf mich zu kommt, wenn ich den Kundendienst engagiere?
Danke schon mal für Antwort
Typenbezeichnung: Mega 4649
E-Nummer: B1641N0 /03
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht mehr
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo alle,
bin durchs Surfen auf Euch gestoßen, weil mein Backofen mich ärgert und jetzt zu guter letzt gar nicht mehr will.
Ich habe keine Ahnung von Elektrogeräten oder möchte gern besser einschätzen können, ob es sich lohnt den Kundendienst kommen zu lassen, oder ich besser gleich einen neuen kaufe (und der wird wohl wegen Kostenfaktor weniger gut ausgestattet sein).
Es ist ein Neff Mega 4649
E-Nr. B1641N0 /03
Seit jeher bei mir ließ sich die Temperatur nicht wirklich freiwillig regeln, d.h. wenn ich anschaltete dann ging er z.B. bei Umluft auf die Angabe 160 Grad, und wenn ich am Temperaturregler drehte, wechselte es um 5 Grad hin und her 155-160-155-160 oder 160-165-16-165 etc. Egal in welche Richtung ich drehte.
Das gleiche bei den anderen Modi nur mit anderer Ausgangstemperatur.
In Ausnahmefällen, ohne Anzeichen, daß es einen bestimmten Grund dafür gab, ließt er sich dann doch mal hoch oder runter regeln (dann paßt auch die Drehrichtung: links für runter, rechts für hoch), was in der Regel aber kein dauerhafter Zustand war.
Seit kurzem heizt er gar nicht mehr, und zwar auf keiner Einstellung. Bei Umlufteinstellungen geht der Lüfter an. Es leuchten jeweils alle zugehörigen Anzeigen auf, nur passieren tut nichts weiter.
Laut Bedienungsanleitung hört sich das nach Sicherungsabschaltung an, also habe ich entsprechend der Anweisung den Funktionswähler 5x von Heißluft auf Konventionell und wieder zurück geschaltet. Ohne Erfolg und keinen "333" im Display. Dann für 10min die Sicherung raus. Nach Einschalten steht im Display "444" und nochmaliges Hin- und Herschalten wieder ohne Erfolg. Ich habe keine Erklärung für den Code gefunden.
Kann hier jemand aus dieser Fehlerbeschreibung auf bestimmte defekte Bauteile rückschließen? und daraus ableiten, was da mit gewisser Wahrscheinlichkeit an Kosten auf mich zu kommt, wenn ich den Kundendienst engagiere?
Danke schon mal für Antwort