Das Elektronik-Portal
 

Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

böbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SX 54 (S9VT1F)

E-Nummer: S55M45X0Eu/32 FD8506 000037

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser beim Klarspülen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Geschirrspüler läuft normal durch biss zum Klarspülen, sprich 2-3 mal Vorspülen da ist genügend Wasser vorhanden und es ist auch sehr heiss. Dann sollte eigentlich Wasser in die Maschine fliesen kommt aber keins (Restzeit ca. 40min). Nur ein lautes Geräusch von der lehr drehenden Wasserpumpe.
Wenn ich ca. 2 Liter Wasser in den Geschirrspüler hinein lehre, läuft sie normal weiter und das Geschirr wird auch sauber.
Die Seitentasche, und das Gebergehäuse habe ich so gut es ging gereinigt, sollte also auch nicht das Problem sein.
Mir wurde gesagt dass es das Steuerungsmodul sein könnte, da sonst alles normal läuft.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hallo böbi, willkommen im Forum.
Du solltest mit Hilfe dieser Anleitung nochmals Deinen GSP untersuchen:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
RepAnleitungNr.31
Heißer Tipp: RepAnleitungNr.31 , Seite 14 , Schlauch Nr. 7

Bei Arbeiten am GSP immer den Netzstecker ziehen!!

Viel Erfolg, mike46
böbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 20:37 Uhr  ·  #3
Hallo Mike 46

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab die Anleitung mal schnell über flogen, das ist ja sensationell! Schön das es noch Leute gibt die sich die mühe machen. Ich muss mir das noch im detail anschauen. Ich hatte das Steuerungsmodul schon vorher einmal ausgebaut aber ich wusste nicht auf was ich achten muss, jetzt schon dank der Anleitung.

Danke vielmal, ich melde mich wider wenn ich was rauskriege.
Böbi
böbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SX 54 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen

Leider läuft der Geschirrspüler immer noch nicht richtig. Der besagte Verbindungsschlauch zwischen Gebergehäuse und der Pumpe war nur leicht verschmutzt. Die Maschine ist ja auch erst 2 ½ Jahre alt. Genau ein halbes Jahr nach der Garantiezeit, musste das jetzt passieren!?!

Das Zulaufventil ist IO habe 2 k?. Und beim Wassereinlauf beim vorspülen liegt Spannung an am Zulaufventil. Es liegt aber keine Spannung an beim Klarspülen.
Das heisst dass das Steuerungsmodul etwas damit zu tun hat. Nach der Reparaturanleitung von Janko könnte es ein Triac sein. Ich habe 7 gleiche Triac’s auf der Platine alle haben etwa den gleichen widerstand von ca. 910-950 ? gemessen zwischen den beiden äusseren Abgängen, weis nicht ob das aussagekräftig ist.

Wie gesagt wenn ich beim Klarspülvorgang Wasser nach giesse läuft die Maschine normal weiter.

Kann mir das jemand weiterhelfen?

Böbi
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Platine.JPG ( 91.31 KB )
Titel: Platine.JPG
Information:
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 19:37 Uhr  ·  #5
Hallo böbi,
Du schreibst:Das heisst dass das Steuerungsmodul etwas damit zu tun hat.
Ich kann da nur zustimmen.
Hat die Platine der Steuerung irgendwelche schlechte Lötstellen. Sind andere Annormalitäten(Leiterbahnriß, verbrannte Bauteile, offene Halbleitergehäuse,etc.) zu finden?
MfG mike46
böbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 20:16 Uhr  ·  #6
Hallo Mike 46

Habe die Platine ziemlich genau unter die Lupe genommen, habe aber nichts Ausserordentliches entdeckt. Hilfreich währe es wenn jemand wüsste welcher Triac für das Klarspülen verantwortlich ist. Weist du wo man Stromlaufschemas dafür bekommt? Ich denke das mit dem löten würde ich dann schon hinkriegen.

Grüsse Böbi
böbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 22:06 Uhr  ·  #7
Hallo Mike46

Hab’s endlich rausgekriegt! Es war ein kleines hartes Kalkteilchen das sich beim Gumminoppen im Elektroventil verkeilt hatte. Das Ventil war somit nicht ganz dicht, dadurch füllte sich die Wassertasche nicht ganz bis nach oben. Jetzt funktioniert wider alles einwandfrei. :P

Böbi
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 11:00 Uhr  ·  #8
Hallo böbi,
Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
Nach meinem Verständnis hätte dann aber 230V AC am Magneten des Ventiles anliegen müssen!?
MfG mike46
citizenx_de
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SX 54 S55M45X0Eu/32 Kein Wasser beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 17:47 Uhr  ·  #9
Hallo böbi
Habe das gleiche Problem mit dem Klarspülen wie du !

Wo war was verstopft?????????????????

Bitte melden , gerne auch tel 01773193050 rufe zurück!

Henning
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, S55M45X0Eu32, Kein, Wasser, Klarspülen