Neff S6M22F Pumpt nicht ab

Diskutiere Neff S6M22F Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S6M22F E-Nummer: S415 251/8 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerd19550

Gast
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S6M22F

E-Nummer: S415 251/8

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,
habe einen Geschirrspüller von der Firma Neff mit der Bezeichnung S6M22F die folgendes Problem hat ,sie pumpt nicht ab alles andere funktioniert,
bevor jetzt als Antwort kommt Pumpe defekt von nichten Sie ist ganz (durch gemessen und an 230V angeschlossen läuft und pumpt ab)auch die Schaltuhr nennen wir Sie mal so funktioniert ( Strom bekommt die Pumpe durch das Programm ) das kuriose ist nur an das an beiden Anschlussen der Pumpe Spannung anliegt und darf nicht sein ,eine Nulleitung braucht jeder E.-Motor , jetzt zu meiner Fage gibt es einen Schalter oder ein Sensor der das bestellt als eine Art von Notabschaltung ,das an beiden Klemmen Spannung anliegt etwa als Abschaltung ( Sicherheit ).Ein schönes und frohes Osterfest wünsche ich allen in diesem Forum und beedanke mich schonmal im voraus für eure Mühe mir eventuell auf meine Frage eine
Antwort zu schreiben.Danke
Gruss
Gerhard
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Spannung sollte entweder mit dem Multimeter oder mit einem Duispol gemessen werden ,nicht mit so einem Lügenschraubendreher.
Wenn an beiden Anschlüssen der Pumpe Spannung anliegt fehlt der Null,hast du da irgendwo eine Leiterplatte als Steuerung oder ist das ein Programmschaltwerk :)
 
G

gerd19550

Gast
Hallo und frohe Ostern,
was glaubst Du was ich zum messen genommen habe einen Duspol und nicht so einen Stromprüfer den Du meinst,die erste Leitung kommt von der Steuerung oben an der Tür mit Phase ,sagen wir mal 230Volt( plus)(ich weiss es ist Wechselstrom das gibt es kein Plus und Minus),die zweiten 230Volt kommen von sagen wir mil Salzsensor der sich unterhalb des Behälter befindet ,also muß doch
irgend eine Abschaltung vorhanden sein ,übrigens Behälter ist ordnungsgemäß mit Salz gefüllt .Ich habe die Kabel abgezogen und durch Fremdspannung die Pumpe zum entleeren der Maschine gebracht also kann an der Pumpe auch kein Fehler vorhanden sein denn Sie pumpt ja .Die Steuerung funktioniert ja ,sie macht ja fast alles ,nur abpumpen nicht,habe mal wärend des Programmablaufes die Spannung gemessen an der Pumpe, alles da wenn abpumpen angesagt ist bekommt sie Spannung,nur die zweite Spannung die sie bekommt passt nicht,zweimal Phase das funktioniert nicht , es fehlt der Nulleiter und der muß irgend wo geschaltet sein ,ich kann mir auch nicht vorstellen das er durch irgend ein Schalter oder Sensor auf Phase gesetzt wird als Störmeldung,daswiederum wäre in meinen Augen eine gefährliche Angelegenheit.Es ist eine Schande das man keinen Schaltplan auftreiben kann dann wüßte man voher .Aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Gruss
Gerhard
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Da solltest du die Kabel mal zurückverfolgen von der Pumpe ,ist es ein Schaltwerk oder ne Leiterplatte?
 
G

gerd19550

Gast
Ob es ein Schaltwerk oder eine Leiterplatte ist kann ich Dir in diesem Moment noch nicht sagen,weil ich ich Vorderseite wo sich die Programmuhr befindet noch nicht geöffnet habe und erst morgen das Teil aufschraube ( Verkleidung).
Gruss
Gerhard
 
G

gerd19550

Gast
gerd19550 schrieb:
Ob es ein Schaltwerk oder eine Leiterplatte ist kann ich Dir in diesem Moment noch nicht sagen,weil ich ich Vorderseite wo sich die Programmuhr befindet noch nicht geöffnet habe und erst morgen das Teil aufschraube ( Verkleidung).
Gruss
Gerhard
Hallo,
habe heute die Geschirrspülmaschine zerlegt ,zum einen hat Sie ein Schaltwerk das tadellos funktioniert ,der Fehler der sich eingeschlichen hatte war ein Kabelbruch und dieser Kabelbruch sitzt in der Veriegellungskette sämlicher Fühler und Schalter wie zB. Tür,Salz,Klarspüler,Wasserstand usw.
Gruss
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S6M22F Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

Haltbarkeit Spülmaschinen NEFF. SD6P1FGV555 Pumpt nicht mehr ab

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Oben