Das Elektronik-Portal
 

Neff S9ET1F Programm hängt, zieht kein Wasser

Antispüler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Neff S9ET1F Programm hängt, zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 13:54 Uhr  ·  #1
[b]Hersteller:[/b] Neff

[b]Typenbezeichnung:[/b] S9ET1F

[b]E-Nummer:[/b] S4459N3/22

[b]kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):[/b] Programm hängt, zieht kein Wasser

[b]Meine Messgeräte::[/b]
kein Messgerät

[b]Schaltbild vorhanden?:[/b]
Nein


Hallo zusammen,

unsere bisher treue, vielbeanspruchte (5 Personenhaushalt) Küchenhilfe, hat Ihren Dienst aufgegeben. :(

Während des Programmablaufs hat sich unsere Spülmaschine von selbst abgeschaltet.
Nach dem aufmachen war das Wasser nicht abgepumpt und das Reinigungsmittelkästchen war nicht geöffnet.
Ich habe den Einschalter mit dem gewählten Auto-Programm nochmal gedrückt. Die Maschine hat ein lautes Brummen von sich gegeben und die Restzeitanzeige glimmt nur schwach und unleserlich vor sich hin.
Ich habe das Wasser ausgeschöpft, die Maschine vorgezogen und die Seitenteile abgebaut.
Die Abwasserpumpe habe ich geprüft, da war nichts drin und sie läuft frei.
Die Umwälzpumpe läuft stockend an (lässt sich aber Stromlos am Lüfter leicht drehen) und erzeugt das brummende Geräusch. Wenn man den Einschaltknopf hintereinander schnell an-,aus-,anschaltet, läuft die Umwälzpumpe normal.
Hab den Kondensator prüfen lassen, der ist in Ordnung.
Wenn ich Wasser in den Spülraum fülle, läuft die Maschine nach dem einschalten mit drehenden Sprüharm und zunächst normallaufender Umwälzpumpe, bis nach einiger Zeit diese nur noch ganz langsam drehend vor sich herbrummt.
Die Anzeige der Restlaufzeit glimmt unleserlich, die Lämpchen der min., Salz- und Klarspüleranzeige leuchten, bzw. glimmen und ein Reset interessiert die Maschine nicht.
Die Wasserkammern sind nicht mit Wasser gefüllt, der Wasserhahn und das Wassersieb sind in Ordnung.
Das Programm scheint also festzuhängen, und die Maschine zieht kein Frischwasser mehr.
Ich weiß nicht ob das Programm zur Zeit kein Wasser benötigt oder ob etwas mit der Frischwasserzufuhr ist.
Habe ich die Möglichkeit das Programm irgendwie anders zu Resetten?

Hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke schon mal im voraus :)
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S9ET1F Programm hängt, zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zitat geschrieben von Antispüler

Die Anzeige der Restlaufzeit glimmt unleserlich, die Lämpchen der min., Salz- und Klarspüleranzeige leuchten, bzw. glimmen und ein Reset interessiert die Maschine nicht.
Das Programm scheint also festzuhängen, und die Maschine zieht kein Frischwasser mehr.
Habe ich die Möglichkeit das Programm irgendwie anders zu Resetten?


....... sorry, leider schlechte Nachrichten !!!!!
Gemäß deiner guten Beschreibung hat es hier 99% die Elektronik (oben am Bedienteil) geschmissen.
Kostenpunkt ca 150,- EUR
Ggf. ausgelöst durch ein def. Teil, z.B Zugabeeinheit, Heizung, etc. (muss aber nicht)
Hatte auch schon Elektroniken die ohne "fremdes Zutun" defekt gingen bzw. der Fehler sich durch einfaches wechseln derselben beheben läst. Manchal ist aber zudem eine Bauteil (auch Aquastoppventil) dafür verantwortlich.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
Antispüler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff S9ET1F Programm hängt, zieht kein Wasser

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hallo flumer,

danke für die schnelle, wenn auch nicht so erfreuliche Antwort. Ich war leider sehr beschäftigt und kann mich erst jetzt melden.
Unsere Spülmaschine hat mir die Pause auch krumm genommen und ist jetzt im wahrsten Sinne "stinkig".

Das mit der kaputten Elektronik ist mir jetzt doch etwas zu heikel. Wenn ich das Ersatzteil bestelle und einbaue, aber nicht sämtliche Anbauteile prüfen kann, ist mir das Risiko zu groß, das neue Teil direkt wieder zum Abschuss frei zu geben.

Ich schau mich gerade nach einer neuen Küchenhilfe um.

Wenn also jemand bedarf an diversen Teilen hat, unsere alte Maschine ist zur Organspende freigegeben.

Vielen Dank für alles,

Antispüler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, S9ET1F, Programm, hängt, zieht, Wasser