Das Elektronik-Portal
 

Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

Luckyhund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S41M69N1EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tach,

seit ein paar Wochen steht unserer Geschirrspüler leider still.
Es fing damit an das der Spülvorgang mittendrin abbrach,das Geschirr dreckig war. Ein Techniker teilte uns mit das die Umwälzpumpe entweder defekt oder verstopft sei. Da der Service aber 180€, allein für den Ausbau der Pumpe kosten sollte, machten wir uns selbst ans Werk. Mit Erfolg, in der Umwälzpumpe war ein großer Obstkern verkeilt. Leider leuchtet beim nächsten Spülversuch im Display E 25. Laut Beschreibung die Laugenpumpe. Beim Abpumpvorgang hört man das diese anläuft und dann ruckartig stehen bleibt, so als ob sie auch gegen einen Widerstand schlägt nach 3-4 Mal leuchtet dann der Fehler. Leider war in der Pumpe nichts zu finden. Auch der Einbau einer neuen Pumpe hat nichts gebracht. Leider kommt man auch nirgens richtig ran um zu messen ob von der Platine ein fehlerhaftes Signal kommt. Jetzt bin ich mit meinem Wissen leider am Ende und hoffe das hier vielleicht noch wer einen Tipp hat.
Danke schonmal
LG
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9705
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 11.01.2014 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo Luckyhund, sei willkommen im Forum (handshake) ,

nimm die linke Seitenwand ab, dann kontrolliere den Ablaufweg von der Pumpe (Riffelschlauch) zum Wassereinlauf auf Fremdkörper. Ebenso den Anschluß am Traps unter dem Spülbecken.
zur Vermeidung solcher Fehler die Siebe immer korrekt einsetzen.
http://www.neff-eshop.com/esho…M69N1EU/01
Luckyhund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 15:49 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Rückmeldung,
habe leider schon beiden Weg/ Schläuche kontrolliert, ohne Erfolg.
Kann es sein da der Gegendruck zu groß ist, wenn Luft im Schlauch ist? Oder vielleicht doch die Steuerplatine kaputt ist ?

LG
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9705
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:53 Uhr  ·  #4
Ob die Steuerplatine def. ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn die Pumpe aber dreht, dann ist die Steuerung i.O.
Das Pumpengehäuse muß richtig eingerastet sein, geht oft ziemlich schwer.
Sonst bleibt dir nur der Kundendienst übrig.
Luckyhund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 21:05 Uhr  ·  #5
Die Pumpe dreht leider nicht richtig sondern immer nur ca. ne 3/4 Umdrehung und stockt wieder das macht sie 4-5 Mal bis dann der Fehler E 25 im Display steht.
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9705
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 21:34 Uhr  ·  #6
Ich denke, da ist noch ein Fremdkörper drin. Evtl. eine Glasscherbe, die sind oft schwer erkennbar.
Bau die Pumpe nochmal aus und schließe sie direkt an 230V an. Wenn sie dann dreht, ist sie i.O.
Fühl auch mit dem Finger bei ausgebauter Pumpe im Pumpenschacht nach Fremdkörper.
djlupu11
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Tür Probleme mit Neff neff s51M53x6eu/50

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 09:33 Uhr  ·  #7
Gruss Gott
Ich habe eine probleme mit meine Neff Spülmaschine , Tür fällt runter ! kann zu reparieren? wie? Danke
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9705
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 10:04 Uhr  ·  #8
Hallo djlupu11
bitte nicht in bestehende Themen posten, sonst kommt hier alles durcheinander !!

Mach ein eigenes Thema auf und gib die genaue E-Nr. an, sonst weiß hier keiner um welches Gerät es sich handelt.
HanniNanni
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Pumpt nicht ab

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 09:19 Uhr  ·  #9
...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, SD6P1F, Pumpt