NEFF SI69MN1 Schmutziges Restwasser, Brummen

Diskutiere NEFF SI69MN1 Schmutziges Restwasser, Brummen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SI69MN1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schmutziges Restwasser, Brummen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
indihuhn

indihuhn

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Analyse!
Da bin ich aber froh, dass es nur das Ventil ist und nicht die Heizung.
Ich bestelle jetzt ein neues Ventil und sobald das da ist, baue ich das alte aus und stelle Dir die Bilder hier ins Forum.
Klasse - echt super!

Welche "Automatik" hast Du gemeint, die durch die Verschmutzung außer Betrieb ist?

Gruß
indihuhn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
indihuhn schrieb:
Welche "Automatik" hast Du gemeint, die durch die Verschmutzung außer Betrieb ist?
Nicht durch die Verschmutzung sondern durch die Einstellung 70°C wird die Automatik abgeschaltet.
Funktion der Automatik:
Das ist ein Trübungssensor, welcher den Trübungsgrad der Spüllauge misst. Hab ich im Anhang angezeichnet.
Das klingt erstmal logisch und positiv. Der Trübungsgrad sagt aber nichts über den Fettgehalt im Wasser aus und hier liegt der Hase begraben.
Der Trübungssensor sendet an dem einen Zapfen Licht aus, der andere Zapfen empfängt das Licht und berechnet den Lichtverlust durch die Trübung und gibt dann die Temp. vor.
 

Anhänge

  • L-Sensor.jpg
    L-Sensor.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 607
indihuhn

indihuhn

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, Ersatzteil eingebaut: Sonntag Abend im Bosch-Shop bestellt (17 nochwas + 5 € Versand), Dienstag auf Rechnung geliefert, da kann man nicht meckern.
Mittwoch eingebaut. Ging eigentlich ganz schnell, GS war ja schon ausgebaut. Wie man in den Bildern sehen kann, ist das Ersatzteil leicht modifiziert: Die rote Gummihalbkugel ist etwas kleiner als die alte schwarze, die "Halteflügel" sind jetzt aus Kunststoff und der beiliegende rosa Stecker am Stromanschluss wird gegen den alten ausgetauscht.
Das alte Ventil ist im Inneren etwas bräunlich, ist aber schwergängig und geht nicht mehr von alleine zu.
Da beim ersten Spülvorgang ja die Wassertasche noch leer war, habe ich auch noch den zweiten abgewartet bis ich jetzt berichte.
Schon nach dem ersten Spülen war das ganze Geschirr sauber, heiß und es waren nur sehr wenige Wassertropfen zu sehen - also so wie früher. Auch steht jetzt kein Restwasser mehr im Sumpf.
AUfgefallen ist mir aber, dass der GS auch bei 70° wohl immer noch die Wassertrübung o.ä. misst, denn bei zweiten Spülen mit schmutzigerem Geschirr hat er mehr als 5 x frisches Wasser bei ca. 1:00 Restzeit gezogen und wieder abgepumpt - bei ersten Spülen war es nur 1 x. Außerdem entspricht die Anzeige im Display nicht den tatsächlichen Fortschritt: Die Anzeige zeugt schon "Spülen" an, obwohl noch nicht das Wasser abgepumpt und neues eingelassen wurde. Aber das ist bestimmt normal, denn der GS macht ja jetzt wieder einwandfrei sauber!

Deswegen vielen vielen Dank, leibe/r havelmatte. Danke für Deine Zeit und Deine Analysen. Beides hat uns viel Geld gespart und geholfen, unseren GS besser zu verstehen. :D

Gruß
indihuhn
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 563
  • detail.jpg
    detail.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 563
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo indihuhn,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und die sehr aufschlussreichen Fotos :-)
Dafür einen Karma-Punkt :fgrin:
Bei deren Anblick wäre mir ja fast die Bierflasche aus der Hand gefalle, ich dachte ich spinne.
Zur Aufklärung: Bei der vorigen Baureihe, das ist jetzt gut 10 Jahre her, wurden diese Ventile überarbeitet und die Festrosterei gehörte der Vergangenheit an.
Nun kommst du mit deinem Ventil an und man kann sehen, es wurde wieder die gleiche Sche..ßqualität eingebaut. Unglaublich (banghead)
Deswegen hat sich dieser Thread auch solange hingezogen (normalerweise brauche ich für eine Diagnose nicht lange), denn ich wollte ganz sicher sein und alle anderen Faktoren ausschließen, da ich an das Ventil nicht glauben wollte.
Da du hier prima mitgemacht hast, konnten wir die Lösung finden, ohne unnötige Ersatzteile zu bestellen.
Mir hat das jedenfalls Spaß gemacht, ich habe auch dazugelernt.
Mit dem neuen überarbeitetem Ventil wirst du keine Probleme mehr haben. Sollte es mit dem Spüler wieder mal Probleme geben, dann melde dich.
Ich wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer) (beer)
 
indihuhn

indihuhn

Benutzer
Registriert
14.01.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,
freut mich auch, dass alles so gut geklappt hat.
Echt klasse, dass es dieses Forum hier gibt, mit solch engagierten Fachleuten wie Dich.

Melde mich gerne bei Bedarf wieder - aber Du gibst mir ja die Hoffnung, dass es sobald wohl nicht mehr sein wird!

Nochmal danke.

Gruß
indihuhn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
indihuhn schrieb:
Melde mich gerne bei Bedarf wieder - aber Du gibst mir ja die Hoffnung, dass es sobald wohl nicht mehr sein wird!
Jederzeit gern wieder (handshake) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SI69MN1 Schmutziges Restwasser, Brummen

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Whirlpool Geschirrspüler ADG 7557 Geschirr wird nicht gewas

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Neff SI45N Geschirrspüler läuft nicht zu Ende, Laugenpumpe

Oben