Das Elektronik-Portal
 

Neff Sie läuft und läuft und läuft

MGeppi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung:

E-Nummer: S4443N0/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sie läuft und läuft und läuft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Spülmaschine. Vorweg ich bin absoluter Anfänger was das Thema Spülmaschinen betrifft.
Die Maschine hat folgendes Problem und zwar wenn ich Sie einschalte beginnt Sie zu spülen, die Anzeige zeigt auch alle Programmschritte an, aber die Maschine spült durchgehend und hört nicht von alleine auf auch wenn im Display irgendwann "0" für fertig steht. Wenn ich sie dann ausschalte, steht noch wasser im "Spülraum", welches komplett kalt ist
Ich habe bereits die Siebe gereinigt und die im Boden das Abwasserpumpenrad gereinigt bzw. auf Gängigkeit geprüft.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte was das sein könnte.

Vielen Dank im Vorraus.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9604
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2836
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 10:01 Uhr  ·  #2
Hier liegt ein Heizfehler vor. Prüfe zuerst auf dieser Seite https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare ob dein Gerät dabei ist. Wenn ja, dann rufe den Werkskundendienst an, der erneuert kostenlos die Elektronik. Du hast ein sehr gutes Gerät, deshalb lass dich nicht auf ein Neugerät gegen Zuzahlung ein.

https://www.neff-home.com/de/s…pareparts/
MGeppi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 10:39 Uhr  ·  #3
Hi havelmatte,

danke für die schnelle Antwort und denk Link mit den Plänen.
Ich habe die Daten mal alle eingegeben zwecks der überprüfung, leider ist mein Gerät nicht dabei. Gibt sonst noch Möglichkeiten das zu beheben? Die Maschine ist zwar schon was älter aber lief eigentlich immer topp. Liegt sowas etvl. an einem Relais oder kalten Lötstelle?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9604
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2836
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 12:03 Uhr  ·  #4
Bau die Elektronik aus und siehe dir genau die Lötpunkte an. Meist ist eine kalte Lötstelle am Heizrelais vorhanden.
MGeppi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 17:42 Uhr  ·  #5
Hi nochmal,

habe die Elektronik nun ausgebaut und siehe da scheinbar ist dort keine kalte Lötstelle, sondern eher eine zu heisse...
Es scheint so als wäre der eine Kontakt von dem großen schwarzen Relais geschmort bzw das Relais kaputt.
Könnte das mein Problem sein und kann ich evtl. das Relais einfach ersetzen?

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200309_171954.jpg ( 401.85 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20200309_171958.jpg ( 380.63 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5816
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 426
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 19:00 Uhr  ·  #6
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9604
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2836
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 17:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MGeppi

scheinbar ist dort keine kalte Lötstelle, sondern eher eine zu heisse...

Wird aber trotzdem kalte Lötstelle genannt. Wenn du das Relais auswechselst, bist du auf der sicheren Seite.
MGeppi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 20:12 Uhr  ·  #8
Halllo nochmal,

Ich habe nun das Relais ausgebaut und mittels Spannungsquelle auf Funktion geprüft. Dieses war absolut in takt, lediglich die Leiterbahnen war nicht mehr in Ordnung. Diese habe ich repariert alles wieder zusammen gebaut und nun spült die Maschine genauso wie vorher durchgängig ohne Ende nur das Wasser wird extrem heiß und die Elektronik welche vorne verbaut ist ebenfalls.
Ist evtl doch die Heizung defekt?

Grüße
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9604
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2836
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 08:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von MGeppi

nun spült die Maschine genauso wie vorher durchgängig ohne Ende nur das Wasser wird extrem heiß und die Elektronik welche vorne verbaut ist ebenfalls.
Ist evtl doch die Heizung defekt?

Wenn das Wasser extrem heiß wird, dann kann ja die Heizung nicht def. sein. Sie dir deine Arbeit nochmal genau an. Evtl. sind die Kabelverbindungen an der Elektronik nicht korrekt augesteckt. Stell Fotos von der reparierten Elektronik ein.
In Ausnahmefällen könnte noch der T-Regler 00165281 def. sein. Wäre aber absolut die Ausnahme.
MGeppi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Neff Sie läuft und läuft und läuft

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 17:18 Uhr  ·  #10
Soo also anbei das Foto von meiner Reparatur. Ich habe, da das Kupfer komplett um den Kontakt weggebrannt war, die Kupferfläche etwas frei gekratzt und mit etwas Draht und viel Lötzinn den Kontakt vom Relais wieder hergestellt. Bei den Steckern kann man sich doch fast garnicht verstecken, da diese sich doch dann nur mit Gewalt anstecken lassen. Hatte etxra vorm abstecken das ganze fotografiert und entsprechend auch wieder aufgesteck.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200311_170942.jpg ( 761.91 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, Sie, läuft