Neff Sie läuft und läuft und läuft

Diskutiere Neff Sie läuft und läuft und läuft im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: E-Nummer: S4443N0/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sie läuft und läuft und läuft Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MGeppi

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung:

E-Nummer: S4443N0/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sie läuft und läuft und läuft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Spülmaschine. Vorweg ich bin absoluter Anfänger was das Thema Spülmaschinen betrifft.
Die Maschine hat folgendes Problem und zwar wenn ich Sie einschalte beginnt Sie zu spülen, die Anzeige zeigt auch alle Programmschritte an, aber die Maschine spült durchgehend und hört nicht von alleine auf auch wenn im Display irgendwann "0" für fertig steht. Wenn ich sie dann ausschalte, steht noch wasser im "Spülraum", welches komplett kalt ist
Ich habe bereits die Siebe gereinigt und die im Boden das Abwasserpumpenrad gereinigt bzw. auf Gängigkeit geprüft.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte was das sein könnte.

Vielen Dank im Vorraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
M

MGeppi

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi havelmatte,

danke für die schnelle Antwort und denk Link mit den Plänen.
Ich habe die Daten mal alle eingegeben zwecks der überprüfung, leider ist mein Gerät nicht dabei. Gibt sonst noch Möglichkeiten das zu beheben? Die Maschine ist zwar schon was älter aber lief eigentlich immer topp. Liegt sowas etvl. an einem Relais oder kalten Lötstelle?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau die Elektronik aus und siehe dir genau die Lötpunkte an. Meist ist eine kalte Lötstelle am Heizrelais vorhanden.
 
M

MGeppi

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi nochmal,

habe die Elektronik nun ausgebaut und siehe da scheinbar ist dort keine kalte Lötstelle, sondern eher eine zu heisse...
Es scheint so als wäre der eine Kontakt von dem großen schwarzen Relais geschmort bzw das Relais kaputt.
Könnte das mein Problem sein und kann ich evtl. das Relais einfach ersetzen?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200309_171954.jpg
    IMG_20200309_171954.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_20200309_171958.jpg
    IMG_20200309_171958.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 562
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
MGeppi schrieb:
scheinbar ist dort keine kalte Lötstelle, sondern eher eine zu heisse...
Wird aber trotzdem kalte Lötstelle genannt. Wenn du das Relais auswechselst, bist du auf der sicheren Seite.
 
M

MGeppi

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Halllo nochmal,

Ich habe nun das Relais ausgebaut und mittels Spannungsquelle auf Funktion geprüft. Dieses war absolut in takt, lediglich die Leiterbahnen war nicht mehr in Ordnung. Diese habe ich repariert alles wieder zusammen gebaut und nun spült die Maschine genauso wie vorher durchgängig ohne Ende nur das Wasser wird extrem heiß und die Elektronik welche vorne verbaut ist ebenfalls.
Ist evtl doch die Heizung defekt?

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
MGeppi schrieb:
nun spült die Maschine genauso wie vorher durchgängig ohne Ende nur das Wasser wird extrem heiß und die Elektronik welche vorne verbaut ist ebenfalls.
Ist evtl doch die Heizung defekt?
Wenn das Wasser extrem heiß wird, dann kann ja die Heizung nicht def. sein. Sie dir deine Arbeit nochmal genau an. Evtl. sind die Kabelverbindungen an der Elektronik nicht korrekt augesteckt. Stell Fotos von der reparierten Elektronik ein.
In Ausnahmefällen könnte noch der T-Regler 00165281 def. sein. Wäre aber absolut die Ausnahme.
 
M

MGeppi

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Soo also anbei das Foto von meiner Reparatur. Ich habe, da das Kupfer komplett um den Kontakt weggebrannt war, die Kupferfläche etwas frei gekratzt und mit etwas Draht und viel Lötzinn den Kontakt vom Relais wieder hergestellt. Bei den Steckern kann man sich doch fast garnicht verstecken, da diese sich doch dann nur mit Gewalt anstecken lassen. Hatte etxra vorm abstecken das ganze fotografiert und entsprechend auch wieder aufgesteck.
 

Anhänge

  • IMG_20200311_170942.jpg
    IMG_20200311_170942.jpg
    761,9 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Sie läuft und läuft und läuft

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

Bosch 3in1 Wasserwarnleuchte - Flügelrad dreht aber pumpt nicht ab

Siemens SR56603/03 pumpt nicht ab, Programm läuft nicht wei

Neff SL15J1F Pumpe läuft bei offener Tür

Oben