Neff SX759V offenbar Heizung defekt

Diskutiere Neff SX759V offenbar Heizung defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SX759V E-Nummer: S54M55X3EU13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): offenbar Heizung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rene_Mhm

Benutzer
Registriert
21.06.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SX759V

E-Nummer: S54M55X3EU13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): offenbar Heizung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Es scheint so, als würde unser Geschirrspüler nicht mehr heizen.
Als das Geschirr jetzt auch nach zweimaligem Waschgang eher noch grob gereinigt war, fiel mir auf, das das Ding innen kalt (ok, sofern man bei den aktuellen Außentemperaturen von 'kalt' reden kann) war. Habe dann, nachdem er vorher auf 'Auto' stand, nochmal des 'Topfprogramm' mit 70°C gestartet. Und er blieb wohl wirklich kalt.

Wer oder was ist bei den Dingern hierbei Hauptverdächtiger?
Hatte etwas ähnliches vor Kurzem am Wäschetrockner, wo einfach am Thermofühler ein Kontakt abgefault war. Wäre ja toll, wenn es hier eine ähnliche typische Stelle geben würde.

Besten Dank schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Willkommen im Forum
Bei den meisten GS, liegt es am Heizungsrelais auf der Elektronik (EL), dass die sich auslöten.
Es ist aber dann angebracht, direkt das Ding zu erneuern, weil die HZ doch einigermaßen Strom
zieht und die kleinen Kontakte sich mdZ. verabschieden

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rene_Mhm

Benutzer
Registriert
21.06.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank schon mal!

Dann werde ich das Ding am WE mal zerlegen und rein schauen. Relais dürfte ja preiswerter sein, als wenn es die ganze Heizung erwischt hat.
 
R

Rene_Mhm

Benutzer
Registriert
21.06.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooo ... :(

Also die Heizung selbst scheint i.O. zu sein (irgendwas um die 22 Ohm). Das Relais schaltet bei angelegter Spannung auch sauber. Und der kleine (Druck?)schalter funktioniert ebenso, wie der (Bimetall?)Öffner im (mutmasslichen) Temperaturfüher Duchgang hat.

Dummerweise hatte ich die Hütte jetzt erst teilzerlegt, und nicht gleich mal draußen einen Testlauf gemacht. Nun habe ich nämlich den Effekt, dass er offenbar kein Wasser zieht. Keine Ahung, ob das jetzt ein Montage-Folgefehler ist, oder schon so war.

Aber: Zuletzt, als ich meinte, die Heizung ginge nur nicht, lag unten auch immer ungewöhnlich viel Dreck in der Wanne und das kann ja eigentlich nicht heizungsabhängig sein. Also evtl. Wassermangel als Ursache?

Wenn ich die Wanne per Gartenschlauch fülle, pumpt er ab. Irgendetwas schaltet dann auch ab/an. Aber es läuft auch auf jeden Fall permanent eine Pumpe. Nur welche?

Gibt es da eine Stelle, an der ich jetzt zuerst schauen sollte?
Wer oder was steuert die Entleerungs-Pumpe?

Wenn es keinen besseren Ansatz gibt, würde ich morgen mal mit der Überprüfung des Aqua-Stop-Ventils beginnen und dann versuchen, mich langsam vor zu arbeiten. Aber so eine leichte Leitline aus schon bestehenden diesbezüglichen Erfahrungen wäre natürlich toll.

Und für den schlimmsten Fall: Was wäre eigentlich so etwa der Nachfolger des SX759V?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Du braust noch kein neuen GS, fahre lieber ein paar Tage im Urlaub.
Im GS ist in der Bodenwanne Wasser, dadurch wird die Pumpe über ein Schwimmerschalter aktiviert.
Schau mal hie rein LINK, sehr wahrscheinlich dass selbe Problem.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rene_Mhm

Benutzer
Registriert
21.06.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jou, besten Dank! War erstmal insoweit ein Volltreffer, als dass ich offenbar den Schwimmer 'über Kopf' verbaut hatte, so dass der Schalter eigentlich beim kleinsten Wckeln gezogen war. Ist eine Styroporscheibe, welche einseitig eine Vertiefung hat. Diese hatte ich nach unten gedreht ...

OK, jetzt bliebt also die Entwässerungs-Pumpe aus und er hat sogar ein wenig Wasser gezogen.
Aber so wirklich habe ich 'innen' nichts vom Waschwasser gesehen. Und wenn ich nicht irgendwie Mist gemessen habe, hatte der Druck-Schalter (??? gemeint ist der Microtaster) im 'Durchlauferhitzer' auch nicht geschlossen.

Also wird morgen wohl mein Thema sein, der Kiste noch mal den Boden ab zu nehmen und die Umlauf-Pumpe raus zu rupfen und mir mal ihre 'Innereien' anzusehen.

Und nein, ich habe mit der kleinen o.g. Aktion nicht den ganzen Tag verbracht, sondern war nur eben 'nen Stunde dazu im Schuppen. Vorher war größtenteiles im Garten ein wenig Sturmfolgen-Beseitigung angesagt.
 
R

Rene_Mhm

Benutzer
Registriert
21.06.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auflösung

Ja, meine Vermutung aus #4 hinsichtlich des Wassermangels war korrekt.
Denn bei genauer Beobachtung stellte ich fest, dass die Wasserkästen im Spülbetrieb bis auf ein kleines Segment voll bleiben. Damit hat die Kiste natürlich weitsaus zu wenig Wasser, womit dnn die Heizung naturgemäß aus Sicherheitsgründen auch nicht an gehen kann.

Tatsächliche Ursache war am Ende offenbar ein schwergängiger Hubmagnet, welcher für die Wasserfüllung zuständig ist.

Unten an den Wasserkästen sitzen ja die beiden grauen Hubmagnete (In dem hier verlinkten PDF recht gut im untersten Bild auf S.3 ganz unten zu sehen. Durch den rechten und bei mir ursächlichen geht genau der blaue Pfeil durch.) Und nach Abbau stellte ich fest, dass einer recht schwergängig ist und klemmt. Hier hatte sich innen am Stift (die beiden kleinen Haltenasen etwas öffnen, dann kann man den Kram heraus ziehen) relativ dick recht fester Dreck angesetzt hatte. Diesen abgekratzt, wieder alles zusammen gebaut, und das Wasser läuft wieder in Strömen.

Ich möchte mich für die hier erhaltene Hilfe bedanken und hoffe, dass meine Lösung auch irgenndwann mal jemandem bei der Fehlersuche hilft.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Das hatte ich doch geschrieben ? Du braust noch kein neuen GS
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SX759V offenbar Heizung defekt
Oben