Nervige Grüne Schatten :/

Diskutiere Nervige Grüne Schatten :/ im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32 FQ75D Chassi: 6001249...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

o-dog

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-32 FQ75D
Chassi: 6001249

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinen knapp 8 Jahre alten Sony!

Erst einmal hier ein paar Bilder von meinem Problem:





Ich hoffe man erkennt was ich meine, es ziehen sich grüne bzw. rote streifen nach rechts. Drehe ich den Kontrast so das das bild richtig dunkel ist und die Helligkeit auch auf sehr dunkel dann sind die streifen/Schatten weg!

Aber so lässt es sich eben nicht gucken auf Dauer.

Was könnte der Fehler sein? Falls ich noch mehr Bilder machen soll bitte sagen dann poste ich diese.

Ich bedanke mich schon einmal.

Achso nur zur Info ich gucke über Sat Receiver und über RGB. Kein Kabel Anschluss am TV und auch sonst wenn ich alles abgestöpselt habe und den TV mitten ins Zimmer schiebe und anmache habe ich diese Schatten bei der OSD Anzeige dann z.B.[/url]
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Scheinst ja ne Dream Box zu haben..... :?:

Hmmm - schon mal das Scart Kabel gewechselt ??
Trat der Fehler von heut auf morgen auf ?
Mal anderen Scart Anschluss am TV probieren....

Mal testhalber nen DVD Player über Scart anschliessen wie da das Bild aussieht..

So kann man zumindest mal den Fehler einkreisen.

Gruss Alde
 
T

Tandberg

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
...hier handelt es sich ziemlich sicher um sog. Rücklaufstreifen, möglicherweise ist das Blanking defekt, aber ohne Schaltplan wirds schwer.
Sende dir noch eine PN wo du eventuell einen findest...
 
O

o-dog

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi, ja ich habe alles probiert, Dreambox/DVD/Humax alle einmal an einen der 3 Scart Buchsen angeschlossen überall der selbe Fehler. Selbst am front SVHS/Cinch tritt dieser nervige Fehler auch auf.

Bei FBAS ist es etwas weniger aber wirklich nur etwas, dafür ist bei FBAS das Bild eben nicht so schön scharf ;) aber wie gesagt selbst da zieht es Schatten!

Kabel habe ich auch schon gewechselt benutze allerdings hochwertige Freitag Kabel mit Gold Kontakten.

Aber wie gesagt habe ich das ja auch wenn ich kein Gerät am TV angeschlossen habe, dann sieht man die Schatten am OSD des Fernsehers.
Dort dann aber nur Ganz leicht.
Kontrast weg:




Wenn ich den Kontrast dann wiederum voll aufdrehe ist es so gut wie weg aber immer noch da.
Dann ist mir noch aufgefallen das wenn man eine ziemlich dunkle Szene im Film hat und dann ein Menü anmacht z.B. Sat Receiver oder das Menü des Fernsehers wird das Schwarz sichtbar heller und bekommt eine leichten Grünstich.

Der Fehler trat erst schleichend auf innerhalb ca. 4Wochen dazu muss ich sagen ich habe den TV Jahrelang in dieser Reihenfolge ausgeschaltet:

Standby über FB -> gewartet bis das Knistern aufhört -> Netzschalter -> Storm Aus (An der Steckerleiste)

Als mir dann diese Schatten auffielen dachte ich mache ich den Fernseher doch einmal direkt im betrieb am Netzschalter aus, und danach war’s für einige Wochen komplett weg! Aber nun ist es umso schlimmer fasst Plötzlich wieder gekommen innerhalb einer Woche ca.
Und nun geht’s eben auch nicht mehr weg.

PS: Habe eben noch mal zwei Videos gemacht denke so könnt ihr euch eher ein Bild des Fehlers machen den ich zu beschreiben versuche. :(

http://www.myvideo.de/watch/655836
http://www.myvideo.de/watch/655893

Danke
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo o-dog, herzlich willkommen im Forum.
Dein Sony-Problem sieht für mich nach weggelaufener Konvergenz aus.
Bei 8-jähriger Betriebszeit ist es möglich das die eine oder andere Einstellung optimiert werden muß:
Fokus, H.STAT , Convergence , aber ohne Service-Anleitung wirds schwer(hab ich doch schon gelesen). Außerdem benötigst Du ein stehendes Bild (Testbild) zum Justieren.
MfG mike46
 
O

o-dog

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hmmm ich weiß zwar wie ich in das Service Menü komme aber da rumfummeln will ich nicht!
Zumindest nicht ohne Anleitung was was zu bedeuten hat.
Wo bekäme man denn so eine Anleitung her? Und wo ein nutzbares Testbild nehme mal stark an das die Testbilder die von manchen Feeds gesendet werden nicht taugen, oder?
Ich bete das es nur eine Einstellungssache ist weil ich will den eigentlich noch ein bissel behalten weil er so ein geiles Bild hatte bzw. hat mit Ausnahme dieser scheiß schatten.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo o-dog,
service anleitungen gegen cash gibt's hier http://www.schaltungsdienst.de
Die haben auf der homepage auch eine Preisliste.
MfG mike46
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...welches Chassis ist da drin ?
 
O

o-dog

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ok das ist doch mal was werde ich mir mal eine am Montag bestellen.
Dann nurnoch weiter hoffen das es nur eine einstellungssache ist, ein Fachmann am telefon meinte da sei die Bildröhre im Arsch. habe ihn das aber nur wörtlich geschildert.

Ich bete das nicht :razz:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Ergänzung zur Frage nach testbild: gib mal hier im SUCHE testbild ein!
Es werden mehrere Threads aufgelistet wo Du Testbilder findest.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo o-dog,
der Fachmann am Telefon hat möglicherweise nicht ganz Unrecht.Er hats nur sehr krass formuliert.
Das Optimieren der Bildröhreneinstellungen geht durchaus in diese Richtung. Aber so lange Dein Bild noch wie auf den Fotos aussieht, besteht Hoffnung.Eine Bildröhrenmessung würde natürlich Klarheit diesbezüglich schaffen.
MfG mike46
 
O

o-dog

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Na ich suche ja noch einen Fachmann dem ich vertrauen kann das er mir keine "unnötigen" Reparaturen andrehen will.

Hätte da einen der nimmt 10€ Pauschal nur fürs gucken aber ob er mir dann auch die Wahrheit sagt das ist so eine Sache.

Aber deine Aussage beruhigt mich ein wenig :)

Nur mal so am Rande woran würde man denn eine defekte Bildröhre erkennen? Ich meine jetzt nicht „daran das sie nichts mehr anzeigt“ *g*

Na gut aber bin gerne für weitere Vorschläge offen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo o-dog,
zur Frage Erkennen einer defekten Bildröhre: Rein äußerlich ist nichts zu erkennen. Eine defekte , besser gesagt eine verbrauchte Bildröhre
erkennt der Fachmann aus Erfahrung. Zum Beispiel sind die Bildränder nicht mehr scharf genug einzustellen. Farben sind blaß, oder Farben sind allgemein verfälscht. Ende des Kontrastes; Ende der Helligkeit. Das sind alles Symptome die auf die Emissionsfähigkeit einer oder mehrerer Kathoden der Bildröhre hindeuten. Eine Messung mit einem Bildröhrenmeßgerät schafft hier Klarheit. Wenn sich dann herausstellt, die Tube ist ok, gehts ans Chassis und die relevanten Stufen werden untersucht. Es kann durchaus sein , die Bildröhre wird fehlerhaft angesteuert und dann treten u.U. Symptome wie bei einer defekten bzw. verbrauchten Tube auf.
Frag doch mal bei einer Werkstatt nach, ob sie Deinen TV konvergenzmäßig nachjustieren würden und zu welchen Kosten. Die Entscheidung liegt dann bei Dir.
MfG mike46
 
O

o-dog

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Joa ich werde Montag mal nachfragen Problem könnte nur sein das ich z.Z. nur einen 2 Türer Polo habe da mein Kombi in der Werkstatt ist und ich erstmal jemanden finden muss der mir die 90kg Kiste in eine Werkstatt fährt *g
Na ich werde mal rum telenieren, aber ist das denn schlimm wenn ich erstmal so wie es ist weiter gucke oder mache ich da noch mehr mit kaputt?
 
O

o-dog

Benutzer
Registriert
19.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ihr werdet es nicht glauben, gestern Nacht beim Superbowl wurde das Bild urplötzlich sichtlich besser!!! Es waren nur noch ganz leichte Schlieren zu sehen.

Heute Morgen mache ich ihn dann wieder an und es war wieder sehr schlimm, also drehe ich einmal den Kontras voll weg so das das Bild ganz hell ist dann Flackert das Bild 5-6 mal sehr stark und dann hört es auf und ich drehe den Kontrast wieder so wie vorher und nun ist das Bild wie am ERSTEN Tag!!!





Jetzt an die Profis, was kann das gewesen sein das muss ja irgendein Bauteil sein da es ja nun definitiv Nicht die Bildröhre ist!?

Währe nett wenn wir uns da mal Gedanken machen könnten.


Ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd :D SONY 4 ever :P
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo o-dog,

na da tippe ich mal auf ne evtl. kalte Lötstelle.
Reagiert er denn auf Erschütterungen??

Ich würde nun auf jeden Fall mal die BR Platine nachlöten.
Schaden tuts nicht.

Gruss Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nervige Grüne Schatten :/

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Sony KV-29X1D Bildaussetzer bei hohem Kontrast/Helligkeit ,F

Philips 32PW9527/12 Nach Einschalten langsam h

Sony KV-32FD1E waagerechte grüne Streifen im Bild

Grundig Sedance 26 temporärer Bildausfall / Störung

Oben