netzteil taktet nur noch

Diskutiere netzteil taktet nur noch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: medion Typenbezeichnung: MD42211-a Chassi: beko22...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: medion
Typenbezeichnung: MD42211-a
Chassi: beko22.

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo, wer kann helfen.der tv taktet nur 5 mal nach dem einschalten,dabei zieht ein relais im takt mit an .standby ist I.O.der lampentest brachte nichts ,taktet genau so weiter.tda16846,FQP12N60,gewechselt,bleibt immer gleich.alle widerst. und kondens. im netzteil geprüft I.O. diode für 145 volt ausgelöt. bleibt immer gleich . HOT ist I.O.ich habe auch gelesen ,das der lampentest nicht bei allen chassis funktioniert.ist das vieleicht der fall bei mir?(R 537,R 516,R 515,R529,R530,R531,R533) sind auch I.O. habt ihr noch einen tip für mich? erst mal danke MFG-jonie
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hallo jonie, meinst du mit lampentest, systemspannung mit einer glühbirne (220 volt- 60 watt) wenn das netzteil unter voller last nicht arbeitet, dann ist im netzteil was faul. hatte auch schon fehler, wo ich nicht weiter wusste, dann war es der wandlertrafo - netzteil.
probier mal folgendes, alles abklemmen, ausser system-spannung,also die 100 volt spannung. dann sag mal bescheid.
grüsse von mike, tschüss..
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort,probiere es morgen gleich aus. MFG-jonie
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe wie du es gesagt hast alles abgeklemmt auser die system-spannug.nach dem einschalten pipst das netzteil leise im takt,aber das relais taktet nicht mehr mit.wenn ich jetzt eine 60W lampe anklemme ,leuchtet sie leicht im takt mit.dabei sind kurz rund 175 volt vorhanden. habt ihr noch einen tip für mich ? bin für jede antwort sehr dankbar. MFG-jonie
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hallo jony, wenn das netzteil immer noch taktet, weil ja eine last dranhängt, so must du weiter ausräumen.
Alles wieder anschliessen, dann mal den optokoppler auswechseln, den grossen elko messen (kap. verlust) , die ansteuerung (ic) wechseln usw.
so riesig viel ist da nicht. manchmal schwingen die dinger auch.
wenn nichts fruchtet musste halt den trafo wechseln.
was für ein gerät war das eigentlich ?
grüsse von mike..
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo mike.danke für die schnelle antwort.werde mich gleich ans werk machen. der tv ist ein medion mit dem beko chassis.eine frage habe ich da noch.der optokoppler schaltet doch das netzteil ein.wenn vor dem koppler etwas nicht stimmt kann ich nicht netzteil-seitig den koppler irgendwie (diode,brücke) überbrücken?oder liege ich da falsch. MFG-jonie
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hey jony, nein um gottes willen, bloss nicht den optokoppler irgendwie brücken !!!
folgendes: wenn zb. die systemsp. sekundär kurzschluss hat, (zeilenendtr.)
dann meldet der opto. also nicht voll-last fahren an das netzteil.
somit kann das netzteil auch nicht voll fahren, es taktet weils versucht hoch zu fahren, kann aber nicht.
Also birne abklemmen (syst-spannung) am optokoppler messen ob eine spannung anliegt , so um die ein volt, wenn ja, dann wird die systemspannung von 100 volt auf 1 volt runtergesetzt, (gegenüber netzteil.
Schmeiss das ding mal raus, in den meisten fällen die ich kenn, ist er opto def. probier mal aus, mach aber den selben wieder rein, wie ist der aufdruck, wie heisst der.
gruss mike.
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Was mir bei den Kisten bekannt ist, daß der Ladeelko taub ist, oder daß die kleine Std-By-Netzteilplatine, insofern sie eingebaut ist, Probleme macht. Vielleicht die Dinge mal testen. Sind SCH.... Chassis.
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
ja kann sein, man müsste das teil mal sehen, oder den schaltplan.
wenn ein standby netzteil drin ist, so müsste erst das teil mal funkt.
hatte auch schon def. relaise, wo der schliesser etwas hoch-ohmig geworden ist.
jedes chasis hat so seine eigenheiten, man denke an grundig (saumässige lötstellen) die machen das treiben verückt, und von den 100 hertz kisten mal ganz abgesehen (bildqualität).
da giebts nur eines, messen messen und noch mal messen.
grüsse von mike..
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo.super danke erst mal für euer interesse.das stby-netzteil ist ok.der ladeelko hatte 20yf. zu wenig.(gewechselt).ich denke das nach dem einschalten das netzteil aus der hilfswicklung keine spannung für das start-IC bekommt.im netzteil glaube ich auch alle teile geprüft zu haben.das einziege ist der optokoppler.(ET1100,V519U27) den ich noch nicht habe.kann ich den Optokoppler aus dem stby-netzteil austauschen(nur zur probe.er hat die bezeichnung (ET1100 ,V514U27) bei startversuchen liegen taktweise 1,5 volt auf der sekund. seite an.prim. seitig zu kurz um zu messen. nochmals danke. MFG-jonie
 
J

jonie

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
hallo,die kiste läuft wieder. der tip mit dem optokoppler wahr richtig. danke nochmal an alle. MFG-jonie PS : super forum
 
M

mike wagner

Benutzer
Registriert
11.11.2007
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Na siehste, guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss Mike..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: netzteil taktet nur noch
Oben