Neuinstallation TK-Anlage keine Telefondosen parallel trotz

Diskutiere Neuinstallation TK-Anlage keine Telefondosen parallel trotz im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Neuinstallation TK-Anlage Typenbezeichnung: keine kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Telefondosen parallel trotz DSL Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neuinstallation TK-Anlage

Typenbezeichnung: keine

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Telefondosen parallel trotz DSL

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
habe da mal ne Frage zu einer TK-Anlagen Neuinstallation.
Im Haus meines Schwagers ist der Hauptanschluss durch die Telekom gelegt worden. Von dortgeht ein Kabel, 8x2 in eine Unterverteilung. In der UV kommen 5 Leitungen 4x2 an, die in je ein Zimmer führen in dem eine TAE ist.
Die TAE´s sind alle parallel in der UV angeschlossen. Nun möchte er in einem Raum Internet haben.
Wo muss der Splitter angeschlossen werden damit DSL und auch die Anderen TAE´s funktionieren?

Gruß
elo-maintainer
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die zwei Drähte von der Telekom würde ich über die Verteiler bis zum Zimmer routen, in dem DSL verfügbar ist. Dort den Splitter installieren und die analogen Telefonausgänge zurück in die UV und dann in die gewünschten Zimmer legen. Setzt aber voraus, dass von dem DSL-Zimmer zur UV sechs Adern liegen (zwei für Hauptanschluß, je zwei für die zwei analogen Anschlüsse). Die Parallelschaltung der Räume müsste man natürlich auch aufdröseln und die zwei analogen Anschlüsse nach belieben in die Räume legen (z.B. ein Anschluß parallel in zwei Räume und der zweite parallel in drei Räume).
Den Splitter in die UV zu bauen halte ich für problematisch, da die nachfolgende Leitung in das gewünschte Zimmer für Störungen sorgen könnte...

Gruß
barclay66
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo duts,
ja, ich meine mit Hauptanschluss den HÜP und das die Parallelschaltung von mehreren TAE´s nicht zulässig ist, ist mir bekannt, so sind halt die Bauherren, alles wollen aber kein Geld dafür bereitstellen.... (TK-Anlage) :lol:
Funktionieren an sich tut´s aber, auch wenn unzulässig....
Wenn der Splitter an die erste TAE soll, welches ist denn die erste bei einer Parallelschaltung?

Gruß
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke @ barclay
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

gern geschehen. Ich hoffe nur, dass die verlegten Kabel von halbwegs guter Qualität sind. Optimal wären verdrillte Pärchen mit jeweils eigener Schirmung. Wenn das alles nicht gehen sollte, kannst Du den Splitter ja immer noch in die UV setzen und ab da mit WLAN arbeiten...

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Funktionieren an sich tut´s aber, auch wenn unzulässig....
Das stimmt natürlich. :twisted:

Bei der T-Com z.B. sieht der Normalaufbau so aus: HÜP --> Kabel --> 1. TAE. Diese 1. TAE ist im Allg. auch gekennzeichnet, bei T-Com z.B. mit einer "1". Und dort wird dann der Splitter angesteckt, ein Ausgang ist dann für dein Modem/ Deinen Router, der andere für Deine Endgeräte bzw. weitere Dosen.

Wie eine Änderung der Verkabelung aussehen könnte, hat barclay66 bereits geschrieben. Wobei auch das Stichwort WLAN schon gefallen ist. Das hätte natürlich den Vorteil, dass ein Internetzugang nicht nur in einem Zimmer verfügbar wäre. Die Reichweite hängt hier allerdings stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Eine Stahlbetondecke z.B. kann so manche Hoffnung zunichte machen ...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
duts schrieb:
Eine Stahlbetondecke z.B. kann so manche Hoffnung zunichte machen ...

Hi,

dann bleiben evtl. noch Powerline-Adapter als Alternative übrig...

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
dann bleiben evtl. noch Powerline-Adapter als Alternative übrig...
Das ist natürlich richtig. Aber ich denke, der Thread-Ersteller sollte sich erstmal äußern, bevor wir vielleicht ein Stück über's Ziel hinausschießen.
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hy Ihr Zwei!
Also ich denke ich werde den Splitter in die UV einbauen, direkt an die Zuleitung vom HÜP, und dann mit dem DSL Signal ins Büro fahren, parallel dazu die Telefonleitung und die anderen Telefondosen lass ich parallel von der UV aus....
Ist zwar nicht schön aber vermutlich auch nicht selten :lol:
Das Kabel ist Pärchenweise verdrillt, aber nur komplett geschirmt, wird aber schon gehen, sind immer recht kurze strecken in separatem Leerrohr...
Im Büro steht dann ein WLAN Router und für´s Erdgeschoss reicht´s auf jedenfall und fall´s irgendwann mal in ferner Zukunft im 1.OG auch I-Net gewünscht ist, hab ich noch Reserve in Form eines Leerrohres und könnte zur Not, wenn WLAN oben nicht ankommt, auch ein LAN Kabel ziehen. 90m überschreite ich auf keinen Fall.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Elo-Maintainer
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Mir ist zwar nicht klar wie die Verkabelung im Detail aussehen soll. Aber ich hoffe, Du weißt jetzt worauf es ankommt.
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
von duts am Di 19 Mai, 2009 12:19
Mir ist zwar nicht klar wie die Verkabelung im Detail aussehen soll. Aber ich hoffe, Du weißt jetzt worauf es ankommt.

So, nach langer Abwesenheit nun die Auflösung :-D
War eigentlich ganz einfach, a und b vom Hauptanschluss Telekom bis ins Büro an die TAE. Dort den Splitter, den NTBA und den Router dran und vom Router aus ein F Stecker anschließen, und die zwei Adern in die Anschlussdose führen, dort auf zwei unbenutzten Adern in die UV und von da aus alle TAE´s im Haus parallel drauf.....
I-Net funktioniert einwandfrei und Telefon auch :lol:

Nicht unbedingt schön und toll, aber geht..... :fadein:

Danke an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruß
Andreas
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das ist zwar immer noch nicht das Non-Plus-Ultra aber was soll's.
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

wenn im Falle neue Ltg. verlegt werden sollten, würden sich CAT-7 Ltg. empfehlen und zwar für jeden Abgreifpunkt.

Erstens hat man eine TOP-Verbindung zu DSL/VDSL hergestellt, zweitens kann man sich Internetradio einverleiben, drittens ist z.Bspl. T-Home entertainment möglich, falls von der Telekom betreitgestellt wird.

Von Funkübertragung/WLAN halte ich pers. nichts - wäre mehr oder weniger nur eine Übergangslösung!

Grüße
Prinz-Eugen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation TK-Anlage keine Telefondosen parallel trotz
Oben