Das Elektronik-Portal
 

NewPotato-Technologies TuneLink Auto (1.02) Falsch gepolt angeschlossen (12V)

Tobias Claren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

NewPotato-Technologies TuneLink Auto (1.02) Falsch gepolt angeschlossen (12V)

 · 
Gepostet: 31.10.2015 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: NewPotato-Technologies

Typenbezeichnung: TuneLink Auto (1.02)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsch gepolt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Mein TuneLink Auto von NewPotato-Technologies hat eine falsche Polung abbekommen.

Ist ein Verpolungsschutz heute nicht "Kleinkram"? Gerade bei einem so teuren Teil (und dann auch nur verklebt).
Gerade bei 12V-KFZ-Adaptern kann so etwas passieren, wenn man eine Anschlussdose mit Klemmen oder Schraubösen verwendet.

Der kann doch nicht unersetzliche Chips etc. beschädigt haben?
Und wenn der Verpolungsdefekt zu reparieren ist, könnte man evtl. gleich noch einen Verpolungsschutz nachrüsten?


Anbei Fotos von beiden Seiten.



Grüße,
Tobias Claren
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Tunelink 1.02 Platine.jpg ( 544.41 KB )
Titel: TuneLink Auto von NewPotato-Technologies (Grün): Platine (rev. 1.02)
Information:
chryslerfahrer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2015
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NewPotato-Technologies TuneLink Auto (1.02) Falsch gepolt angeschlossen (12V)

 · 
Gepostet: 05.11.2015 - 22:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein paar Dioden sind gleich am Anfang drinnen, die sollten als Verpolungsschutz dienen.
Ist da nicht im vorderen Teil eine Glasrohr-Schmelzsicherung eingebaut die eventuell ausgelöst hat?
Manchmal wird auch ein 0Ohm-Widerstand oder eine Sicherung in Widerstandsform kaputt.
Versuche mal die 12V(richtig gepolt) an den Klemmen anzuschließen. Auch der kleine 8polige IC könnte was abgekommen (hatte ich schon mal) haben.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0