Das Elektronik-Portal
 

Nokia 6355 VT Lässt sich nicht einschalten

heligemus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Nokia 6355 VT Lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: Nokia

Typenbezeichnung: 6355 VT

Chassi: Stereo Plus

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
Hab mithilfe dieses Forums schon mal den Fernseher repariert - vielleicht klappts auch diesmal wieder.
folgendes Problem:
Wenn die Netztaste eingeschaltet ist leuchtet die led1 ganz normal. Wenn ich dann allerdings den Fernseher mit der Fernbedienung einschalten will höre ich kurz das "übliche" Einschaltgeräusch - knistern, verm. Aufbau der Hochspannung- das wars dann aber auch. Anscheinend bleibt die Hochspannung nicht. Bei jedem weiteren Druck auf eine Programmtaste der Fernbedienung das gleiche - ein kurzes Knistern und das wars.

In den Wochen davor konnte ich auch beobachten, dass beim Fernsehen manchmal kurz das Bild verschwand mit einem furchterregenden Geräusch - vermutlich ein kurzer Ausfall der Hochspannung - kam aber in Sekundenbruchteilen wieder.

Hab noch gar nichts getestet oder gemessen weil ich vor Hochspannung unheimlich Respekt habe. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 23:05 Uhr  ·  #2
hallo,
wenns so bleiben soll.... @ (Hab noch gar nichts getestet oder gemessen weil ich vor Hochspannung unheimlich Respekt habe). dann ab zum fachmann. wenn nicht, hilft zumindest das selbststudium der sicherheitsvorschriften d.h. entladung der hochspannung an der birö und der elkos im netzteil. sehr oft führt dann die nachlötung von kalös zum erfolg.
mfg
harry
heligemus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 23:37 Uhr  ·  #3
hallo,

... offensichtlich soll's nicht so bleiben - sonst würd ich hier nicht nach Hilfe suchen. Fachmann, hahaha, wo gibts denn noch 'nen Fachmann, der einen 15+ Jahre alten Röhrenfernseher ersthaft (kostengünstig) reparieren kann und will.

kalös ? (=kalte Lötstellen ?) alle? eine Eingrenzung wäre schon mal ein Anfang.

Gerhard
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 08:24 Uhr  ·  #4
hallo gerhard,
kalös findest du oft zahlreich an thermisch hoch belasteten bauteilen ( im netz,- vk,- und hk teil), ebenso an masseverbindungen die großflächig sind und deshalb die zur lötzinn verbindung notwendige temperatur zu schnell abgeführt haben. all diese kalös erkennt mann oft am fehlendes sonstigen glanzeffekt bzw an einer verzunderung (dieses thema ist hier im forum bestimmt schon tausendfach beschrieben worden).
mit den fehlenden fachmännern, lehne dich bitte nicht zu weit aus dem fenster, sollange du mit der hilfe dieser hoffst. die asiatische,- und geiz ist geil schwemme sowie die politische ausrichtung(auslagerung von deutschen produktionsstätten) hat in dieser branche ihre spuren hinterlassen.
dieses forum lebt von den erfahrungen der fachmänner und ein stochern in der wunde tut nicht gut.
nun ran an den lötkolben, gutes licht und lupe lassen vieles leichter erkennen.
viel erfolg
mfg
harry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Nokia, 6355, Lässt, einschalten