Das Elektronik-Portal
 

Nokia 7163 SAT Chassis Eurostero 2 - schaltet nicht ein

Koala
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Haselbachtal (D)
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Nokia 7163 SAT Chassis Eurostero 2 - schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 22.05.2005 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: Nokia (ITT)
Typenbezeichnung: 7163 SAT
Fehler:
Nach Betätigung des Hauptschalters sind nur bunte (in den 3 Grundfarben) horizontale Striche zu sehen, Bild links und rechts abgerundet. Die Programmanzeige zeigt nichts an, alle Frontled's aus. Tastatur ist tot, lediglich einschalten per Fernbedienung möglich, dies aber sehr zögerlich (nach langem drücken einer Programmtaste).
Nach einigem drücken schaltet der Fernseher ein, (meist erst StandBy [diese zwo striche in der Programmanzeige]) Programmanzeige zeigt Programmnummer und flackert leicht. Dabei ist das Bild schlecht bis garnicht zu sehen. Der Ton ist wie stumm geschalten. Drückt man länger Tasten auf der Fernbedienung und schaltet hin und her (sehr schlecht möglich) kommen Bild und Ton meist wieder, in gewohnter Qualität. Tastatur ist weiterhin tot, IR nur sehr schlecht?

Bereits erreichte Ergebnisse:
Farbfehler (Grünstich / Rotstich abwechselnd), behoben, durch nachlöten der Bildröhrenplatine, verbrannte Bauteile auf Hauptplatine ausgetauscht und nachgelötet.

Geometrie komlpett auf Wersstandard eingestellt - Da alle Einstellungen gelöscht waren. Das war der Ursprüngliche Fehler - Das Bild hing links untern in der Ecke, sehr dunkel

Servie Manual: vorhanden - Schaltplan komplett und Service Manual

Nun ich weiß nicht mehr so recht weiter, habe vor kurzem noch zwei Elko's getauscht und einen Transistor in der Nähe der verbrannte Bauteile, brachte aber keinen Erfolg
Spannungen vom Netzteil sind OK
Die Frontbedinung bekommt mehr als die im Schaltplan angegebenen 3,9V (4,8V)

Hat jemand einen Tipp parat? Weiß nicht so richtig weiter :(

Wenn noch etwas benötigt wird bitte reinschreiben (Schaltplan, Foto's, etc.)

Danke schon einmal
Koala
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Haselbachtal (D)
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Nokia 7163 SAT Chassis Eurostero 2 - schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 28.05.2005 - 01:44 Uhr  ·  #2
Hat denn keiner eine Idee? :shock:
hm nochmal kurz und knapp mein Problem:

Nach dem Einschalten geht das gerät nicht wie normal in den Standby-Modus, sondern es sind bei kaltem Gerät ca. 15 horizontale Linien zu sehen (jede Linie besteht aus den 3 Grundfraben), bzw. bei warmen Gerät weiß schwarz gepunktet und schwach die oben beschriebenen Linien im Hintergrund.
Dabei zeigt die Anzeige am Bedienteil nichts an!
Bedienteil ist tot bzw nur schaltbar, wenn dauerhaft eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird.
Das Gerät lässt sich via Fernbedienung in den Standby - Modus und dannach in den TV-Modus versetzten.

Umschalten nur surch langes drücken einer Programmtaste, Anzeige am Bedienteil flackert leicht und Bild ist anfangs nur dunkel und kein Ton!

Spannungen vom Netzteil sind ok. Leitungen geprüft und Lötstellen nachgelötet?

Abweichende Spannungen am TR510 (Treiber) statt 15V -> 14,2?
und am Bedienteil statt 3,9 ->4,8??
Standby - Spannung am µC OK EEprom hat auch Standby-Sapnnung

Nun wo muss ich suchen??
Eher im digitalen Teil?? oder an der horizontalen Endstufe bzw. am Treiber?
Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte

:oops:
Koala
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Haselbachtal (D)
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Nokia 7163 SAT Chassis Eurostero 2 - schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 28.05.2005 - 16:27 Uhr  ·  #3
Ich kann ja mal mit mir selbst reden 8)

Ich geh davon aus, dass ich den Fernseher im Standby(egal wie ich das gemacht hab) habe und von da aus über das Bedienteil einschalte -> okay es scheint zu gehen (Hochspannung kommt, aber Programmnummer wird nicht angezeigt -> hm und Bild kommt nur schwarz weiß mit schrägen sich nach unten bewegenden Streifen (es krieselt)

liegts vielleicht am MC 34164? (dem Reset Chip des µC??)
Oder doch irgendwo an dem Kondensator, den Reparatur Tip
Zitat

Fehler: kein Funktion, Displayanzeige fehlt, U1 nur 70V; 5V Stdby fehlen
Abhilfe: Netzteil C715 (C773) defekt

hab ich überprüft, hab in allen Situationen Stdby = 5V! Und U1 = 50V, wenn ich im Standby bin, ansonsten 145V?
Muss U1 im StandbyModus auch 145V betragen? -> gut seht auf dem Schaltplan (30% im Standby) ^^

Ich danke schon einmal für das Gespräch
Koala
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Haselbachtal (D)
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Nokia 7163 SAT Chassis Eurostero 2 - schaltet nicht ein

 · 
Gepostet: 05.06.2005 - 15:54 Uhr  ·  #4
So hab mich in nem Anderen Forum schlau gemacht.

Poste das hier nur für die, die mal hilfen brauchen und so ein ähnliches Fehlerbild vorfinden.

Also der Fehler den ich oben beschrieben habe wurde von Zahlreichen kalten Lötstellen verursacht. Diese befanden sich über dem Zeilentrafo.
T507 T422 und T BC547B wurden getauscht, C512 D512 R517 C514 nachgelötet. Außerdem alle von dort aus in Richtung Netzteil.

Die letzte wahrscheinlich Ausschlag gebende Lötstelle war am C 512 und R517

Das Farbproblem wurde von einem defekten SMD Widerstand auf der BR-Platine ausgelöst

....
:-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Nokia, 7163, SAT, Chassis, Eurostero, schaltet