Nokia video muting

Diskutiere Nokia video muting im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: fx 74 f2 Chassi: nokia 7498 100Hz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beavis

Benutzer
Registriert
17.07.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: fx 74 f2
Chassi: nokia 7498 100Hz

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der Nokia hat einen TDA4780 RGB video Prozessor der kein RGB rausgibt.
Nach dem Tasch des TDA4780 blieb das Problem bestehen. Wer kann mir sagen wie ich prüfen kann, ob das IC das Signal selbst abschaltet und was die Ursache dafür sein kann?
 
G

GEERDENS

Benutzer
Registriert
10.04.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
TDA4780 Kein RGB

Hello, sorry for the english answer.
Did you check the super sandcastle signal ( SSC ) if there is a problem withe the shape of that you get no RGB. You can try to increse G2 this will have to give a white screen if the Vert. stage is OK . Allso check the CRT.
sometimes that's the problem with an old TV.
 
B

Beavis

Benutzer
Registriert
17.07.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
ssc

The sandcastle indead looks a little strange on pin 14.
Tatsächlich sieht der Sandcastle etwas komisch aus. Laut Schaltplan kommt das aus der Feature Box. Wenn noch jemandem was dazu einfällt...
CRT und Vert. are OK

thanks...
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
ich denke, du bist auf dem völlig falschen weg.

mit sehr großer wahrscheinlichkeit ist die vertikalablenkung defekt. erhöhe die gitterspannung (UG2- regler an der seite), dann wirst du den strich sehen...

bei der reparatur muss, je nach chassis-version, die aussenbeschaltung des TDA8350 geändert werden, sonst hast du nach kurzer zeit wieder was zu tun :-).
grüße
dirk
 
B

Beavis

Benutzer
Registriert
17.07.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Vertikalablenkung

Wenn ich den aufdrehe, sehe ich Rücklaufstreifen...
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
hast den fehler gefunden???

grundsätzliche frage, ton ist vorhanden??? wenn ja, ist es ein kein typischer fehler, vertikal-endstufe würde ich aber in jedem fall mal wechseln.
ansonsten die rgb-endstufen überprüfen, sind die rücklaufstreifen dann eingefärbt???
 
B

Beavis

Benutzer
Registriert
17.07.2006
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo, leider hab ich den Fehler noch nicht gefunden. Der Sandcastle ist auch i.O.. Dass er so komisch ausgesehen hat, das lag am Messen bzw. am Oszilloskope. Die Vertikalstufe und Farbendstufe sind auch Ok. Das schließe daraus, dass wenn ich die UG2 aufdrehe, ich schön weiße Rücklaufstreifen zu sehen bekomme.
Auf dem Schaltplan ist IM TDA4780 eine sog. cut off componente eingebaut. Hat jemand eine Ahnung was da genau passiert? Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia video muting

Ähnliche Themen

Nokia FX71E1 Keine Funktion/ LED Grün

Testkreis oval

Nokia mit dem man Briefe schreiben könnte :-)

Metz Haitii .Kein Bild.Horizontale Rücklaufstreifen.

Nokia FX74F1 ohne Funktion

Oben