Nordmende Fidelio-Stereo 4/630 brummen

Diskutiere Nordmende Fidelio-Stereo 4/630 brummen im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Fidelio-Stereo 4/630 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja wenn mann es so sieht hast recht.
die beiden übertrager sind richtig angeschlossen haben farbige kabel daher kann mann das
gut nachvolziehen.und die lötstellen sind alle noch original "alt"
jetzt kann es doch bald nur noch ne röhe sein aber der klang ist kraftvoll und sauber :?:
die symptome sind immernoch die gleichen C`s 207 208 217 218 sind neue wimas.
so langsam gehen mir die ideen aus ECC808 und ELL80 sind teuer und schwer zu beschaffen
mit etwas umdraten könnte mann auch ne ECC83s ist auch ne spanngitterröhre aber
soviel ich weis ist es ausichtslos ne ELL80 zu bekommen aber die kann mann gegen 2 EL95
tauschen oder lieg ich da falsch? glaub aber wiederum nicht dran das es die röhren sind.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi bernhard.

ich danke dir für deine tips du fragtest mal ob ich die originalen
lautsprecher dran hab,und das war des rätsels lösung mit den ist keinerlei
rückkoplung zu hören. die RFT B3010 kopeln zu viel an den übertrager
zurück und dadurch schwingt sich das teil hoch.
es funktioniert wie ein neues sauberer klang sender kommen alle gut rein.
vielen dank für deine hilfe. :headbang: :hello1:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Na bestens.

Viele Verstärker haben Probleme beim Ansteuern mancher Lautsprecher. Dass ein Röhrenverstärker derart unwirsch reagiert, habe ich noch nicht erlebt, aber ganz unlogisch ist es eigentlich nicht. Der Ausgangsübertrager und der daran angeschlossene Lautsprecher bilden ein sehr komplexes Gebilde, um so mehr wenn es sich auch noch um eine Mehrwegebox mit Frequenzweiche handelt. Da wurde wohl die Phase in einem bestimmten Frequenzbereich so sehr gedreht, dass die Gegenkopplung zu einer Mitkopplung wurde.

Eine ELL 80 kann man durch zwei EL 95 ersetzen, die Daten sind fast gleich. Aber auch ELL 80 kriegt man noch zu überschaubaren Preisen, z.B. in der E-Bucht. Das sieht bei einigen anderen Röhrentypen deutlich schlechter aus.

Lutz
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi lutz.
ja stimmt konnte mir das uch überhaupt nicht vorstellen das es an der box liegt
aber wurde schon ein bischen stutzig als ich den tieftöner(membran) mit der hand festgehalten
habe war das mit dem schwingen wesendlich weniger.
mit einem lautsprecher alleine ohne weiche war das nicht, naja jetzt läuft es schon seit
ca.3 stunden sauber ohne netzbrummen dank neuer elkos und komplett neuen C´s in
vor und endstufe.
ich würde mal sagen jetzt hab ich ne weile ruhe sind ja keine papier oder teer C´s mehr drin.
jetzt kann ich mich wieder meinen eigenbau verstärker mit der EL84 kümmern der schon
ganz ordentlich klingt,nur leider hab ich keine 2 gleichen übertrager hast du oder bernhard
vieleicht noch zwei gleiche AÜ´s oder das passende gegenstück zu meinen AÜ´s?

und wärend ich bastel lausche ich den klängen meines nordmende radios :P
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

röhrenradiofreak schrieb:
Viele Verstärker haben Probleme beim Ansteuern mancher Lautsprecher. Dass ein Röhrenverstärker derart unwirsch reagiert, habe ich noch nicht erlebt, aber ganz unlogisch ist es eigentlich nicht. Der Ausgangsübertrager und der daran angeschlossene Lautsprecher bilden ein sehr komplexes Gebilde,
So extrem hab ich so etwas auch noch nicht gehabt und es ist aus der Leistungskurve von Verstärkern nicht erkennbar.
In diesem Zusammenhang rate ich meinen Freunden vor dem Kauf von Lautsprecherboxen immer ihren Verstärker mitzunehmen, um sich das "Zusammenspiel" vorort anzuhören.
Gruß Ron
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja stimmt.oder mann baut sich selber boxen mit erlesenen teilen und stimmt diese auf einen guten
verstärker(Sansui) linear ab.brauch zwar seine zeit aber mann hat dann das klangerlebniss wie mann es sich
immer vorgestellt hat. :-D
schön wenn ein geholfen wird.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Lautsprecherboxen, die an einem Verstärker laufen sollen, vor dem Kauf desselben zum Probehören mitzunehmen, ist eigentlich das Einzige, was man normalerweise machen kann. Messen kann man die Charakteristiken, die zu solchen Problemen führen, im Prinzip auch, aber dazu müsste man sowohl vom Verstärker als auch vom Lautsprecher mehrere Größen über den Frequenzbereich erfassen. Dazu fehlen selbst gut ausgestatteten Hobbyisten absolut die Mittel, und die Hersteller geben solche Daten erst gar nicht an.

Ich habe mal einen sehr interessanten Artikel über so eine Untersuchung mehrerer Verstärker und Lautsprecherboxen gelesen. Die Eigenschaften mancher (recht teurer) Verstärker und Lautsprecher waren verheerend. Bei einigen Kombinationen war nach den Messergebnissen zu erwarten, dass keine einigermaßen saubere Wiedergabe möglich war, was sich dann im Hörtest auch bestätigte. Manche Kombinationen aus Verstärker und Lautsprecher schafften in Teilen des Frequenzbereiches statt der angegeben 100 nicht einmal 5 Watt, bei extrem schlechtem Impulsverhalten. Und das, obwohl die Komponenten gemäß der angegebenen Daten (Leistung und Impedanz) gut zusammengepasst hätten.

Wenn schon Verstärker und Lautsprecher elektrisch nicht zusammenpassen, bringt es auch keinen richtigen Erfolg, durch mechanische Änderungen an den Boxengehäusen (Dämpfung etc.) eine Verbesserung zu versuchen.

Lutz
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,
habe mal id. Lehrzeit eine SABA-Transistorendstufe rep.
Am "Werkstattlautsprecher" war der Klang, auch mit hochgezogener Reglern, ausgesprochen FLACH.
Da macht man sich so seine Gedanken....
Bei der Auslieferung und Anschluß an die original SABA-Lautsprecher war der Klang "sehr dynamisch".
Diese Erkenntnis hat mich damals sehr überrascht; das System war gut aufeinander abgestimmt.
Gruß Ron
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja stimmt hab mir auch schon boxen angehört das stück für 1800euro an einem denon Amp für 1600euro
in dem hörraum hab ich den fohrführer fragte ob das alles ist wollte er mich fast fressen.
die boxen und der verstärker haben kein bischen zusammen gepasst.
doch ich konnte ihn überreden einen gebrauchten Sansui AUX 911 DG an die boxen dran zu hängen
er war sehr überrascht wie die boxen klingen können und der sansui ist aus dem 90ér jahren
aber das war meiner meinung noch qualität in sachen stereo verstärker.
ich selber besitze einen Onkyo Integra A-8870 der schon gut ist, sansui ist etwas Dynamischer.
eine gute Box Verstärker kombi ist wenn mann beim musik hören vergisst das die musik aus einer Box kommt 8)
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!

Daniel albr. schrieb:
oder mann baut sich selber boxen mit erlesenen teilen
. . . JA ABER:
Dann braucht man einen guten Designer und/oder einen guten Tischler, denn "das Auge hört mit ".-

Ihr habt ja recht, es ist zum Teil eine Frechheit, was einem für viel Geld angeboten wird: die Hochtöner verstaut in Joghurtbechern und die Basspumpe verdratet mit Klingeldraht und über Glühlampen abgesichert (Überlastschutz).Hätte ich die Box bloß nicht aufgeschraubt. . . hab dann den Preis mit den Entwicklungskosten begründet.
Man könnte dieses Thema endlos weiterführen und einen Stammtisch gründen.
Gruß Ron
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-D ja das mit dem klingeldrat kenn ich aber anschlussterminals wo mann den kleinen finger
einspannen kann :sad3:
hab auch zu tun gehabt mit den gehäusen lautsprecher einfräsungen und und und.
würde meine gern mal zeigen aber bekomm hier kein bild hochgeladen :dontknow:
wer es nicht weiß sieht nicht das sie selbst gebaut sind so sollte es sein.
aber hast recht da kann mann stundenlang philosophieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende Fidelio-Stereo 4/630 brummen

Ähnliche Themen

suche schaltplan für NORDMENDE Fidelio STEREO Röhrenradio

Oben