Nordmende HiFi Amplifier PA 990 / 984.162H woher neue Schieb

Diskutiere Nordmende HiFi Amplifier PA 990 / 984.162H woher neue Schieb im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: HiFi Amplifier PA 990 / 984.162H kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): woher neue Schiebepotis Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BDB

Benutzer
Registriert
27.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende

Typenbezeichnung: HiFi Amplifier PA 990 / 984.162H

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): woher neue Schiebepotis

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich habe hier den oben genannten, meiner Meinung nach sehr gut klingenden Verstärker, von Nordmende. Leider kratzten da ganz unangenehm die Schiebepotis.. Da ich im Netz gelesen hatte, dass Kontaktspray dabei abhilfe schaffen könnte, habe ich die Potis damit eingesaut.. was sie endgültig in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, wobei ich aber nicht weiterkomme, weil Alps(von der Bezeichnung her finde ich bei denen ähnliche) die Dinger nicht oder nicht mehr im Programm hat.. Der Lautstärkepoti ist ein 60mm langer "381M 150KBX2", Bass und Treble ein 45mm langer "392E 100K CX2" und Balance ein 45mm "381E 500KW". Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wo ich diese Potis möglicherweise bekommen könnte?

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
B

BDB

Benutzer
Registriert
27.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sehe gerade die Anleitung "Potis richtig reinigen".. tja, da habe ich wohl einige Schritte verpasst... #-o
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ich denke, Du hast schon noch eine Chance.

Was hast du denn letztes mal verwendet?

Also Kontakt 60 sparsam rein, mit Kontakt WL gründlich spülen. Siffe auffangen mit Zewa o.ä.
Bei der Gelegenheit auch die Reste von der letzten Behandlung auf der Platine auswaschen. Mit WL.
Trocknen lassen. So eine Stunde.

Danach den Regler wieder versiegeln. Z.b. mit Kontakt 61.

Gruß
Bernhard
 
B

BDB

Benutzer
Registriert
27.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Augenscheinlich scheinst du recht zu haben! *freu* Ich hatte hier schon einen Poti ausgelötet und auseinander genommen - mit dem Kontakt 60 drauf sah das so aus, als wären die Schleifbahnen angelöst und durchgescheuert. Ich habe den gerade mit Alkohol gereinigt, nun sieht das wieder normal und gut aus! Da scheint es also wirklich Hoffnung zu geben! :o

Vielen Dank und Grüße,
Martin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ok!

Bitte unbedingt noch versiegeln! Sonst oxidieren die Dinger ganz schnell wieder!!

Gruß
Bernhard
 
B

BDB

Benutzer
Registriert
27.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
PS:Ich will lieber kleine endgültige Aussage machen, ABER: Der Verstärker funktioniert! :-D Ohne Kratzen und Knistern! Ich habe Ballistol zum versiegeln benutzt, was besseres/anderes hatte ich nicht da.. :)

Grüße,
Martin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

na, dann Gratulation von meiner Seite!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende HiFi Amplifier PA 990 / 984.162H woher neue Schieb
Oben