Nordmende (Thomson) Rückprojektions RP 46 Eingewölbtes Bild

Diskutiere Nordmende (Thomson) Rückprojektions RP 46 Eingewölbtes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende (Thomson) Rückprojektions Typenbezeichnung: RP 46 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eingewölbtes Bild Farben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende (Thomson) Rückprojektions

Typenbezeichnung: RP 46

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eingewölbtes Bild Farben sind nicht synchron

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich habe mir aus bastelzweck einen Nordmende (Thomson) RP 46 geholt.
Der erste defekt es war ein riss in der Hochspannungs-Spliterbox habe den riss mit zwei Komponenten Kleber wieder versiegelt. TV startet aber das bild ist oben und unten leicht eingefallen und die Farben stimmen nicht überein was man besonderst bei der OSD für lautstarke sehen kann. Am anfang stimmt es fast überein und am ende gehen die Farben richtig auseinander man kann dann 3 balken sehen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Du hast einen Fehler in der Konvergenz-Stufe bzw. ist ein Abgleich notwenig.
Bevor allerdings dieser Fehler in Angriff genommen wird, sollte der defekte HV Splitter
unbedingt erneuert werden. Fehlerbeseitigung durch Kleber etc. ist grob fahrlässsig !!!

Gruß
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi danke für die schnelle antwort.
Kannst du mir ein Tipp geben wo ich so ein Splitter her bekomme.

Wenn ich vorne die blende ab mache kann ich ca. 30 poris sehen da muss das eingestelt werden? Meinet du das mit Konvergenz?
 
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ist das ein ICC 9 Chassi ?

Wenn ja, Treiber auf dem Konvergenz-Netzteil Erneuern !!!!
Bitte nicht an der Konvergenz-Platte rumstellen !!!!
Das bekommst du im Leben nicht Neu Eingestellt !!!!!


Achja, den Treiber zu Bekommen ist FAST wie ein 6er im Lotto !!! :( :(

Gruss

PS: Habe noch 2 Treiber da..............
 
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo anicott,

hab da nochmal nachgegeguckt, Leider hab ich doch keine Treiber mehr :oops: Sorry.

Bei dir auf dem Chassi müsste ein 3 N 100 E verbaut sein.

Vergleichstype ist ein STP 4 NB 100 :!:
Ich weiss nicht ob ich das Schreiben darf , fall´s nicht bitte Löschen !

Bekommst du bei : e l w - s h o p :!: Kostet ca. 2,95- Euro

Gruss
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine super Hilfe ich werde mal nachschauen was eingebaut ist.
kann ich dir ein oder zwei Bilder schicken wo man das tv bild sehen kann.
damit du dein Vermutung bestätigen kannst.


Suche ich da nach ein Transistor der IC
Auf welche von den 3 Platinen ist der drauf.
Hochspannung denke ich nicht, auf den Empfänger teil auch nicht oder?

Gruß
anicott
 
G

Genie

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo anicott,

wenn du hinter dem Gerät bist, ist es die Platine auf der Rechten Seite.
Ist ein Großer Kühlkörper dran.

Und Denke daran nicht an der Konvergenzplatte rumstellen.

Bilder brauch ich nicht.

Gruss
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
hi
Danke für die antwort.
nein ich werde sicher nicht an den potis rumdrehen.
melde mich wieder wenn ich nachgeschaut habe.

Gruß anicott
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi

Hallo ich habe da mal eine frage wegen den Treiber für die Konvergenz.
Eingebaut ist ein 3 N 100 E. Vergleichs Type ist STP 4NB 100.
Meine Frage ist. Muss ich unbedingt ein von den beiden IC´s nehmen oder kann ich einen anderen nehmen der die gleichen werte hat. Also 1000V und 6A oder höher?

mfg
Anicott
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nordmende (Thomson) Rückprojektions RP 46 Eingewölbtes Bild

Ähnliche Themen

Nordmende (Thomson) RP 46 Kovergenz einstellung

Nordmende (Thomson) RP 46 Konvergenz lässt sich nicht einste

Oben