Numark CM-200 Brummen

Diskutiere Numark CM-200 Brummen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Numark Typenbezeichnung: CM-200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummen Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Numark

Typenbezeichnung: CM-200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
Mein Numark Mischpult brummte seit beginn an, doch jetzt ist das Brummen laut geworden.
Unabhängig der Masterlautstärke.
Selbst wenn nur die Endstufe symetrisch via XLR angeschlossen ist und alle Eingänge auf "0" stehen.

Habe folgendes unternommen:
Beide Gehäuße mit einem Draht verbunden, die Netzstecker gedreht, Masse direkt zum Pult hergestellt etc.
Keinerlei Änderung. Meine Vermutung: Netzteil.

Gerät aufgeschraubt und festgestellt, das am Netzstecker KEINE Masse angeschlossen ist (!).
Die Elkos der Netzteil-Platine schauen "normal" aus.

>> Ein anderes Mischpult ist bei gleichen Anschlüssen völlig "ruhig".

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Weitere Aktionen: Numark CM-200 Brummen

Habe die Löstellen a.d. Netzteil-Platine nachgelötet. Keine Änderung...
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Du schreibst, das die Masse nicht am Netzstecker angeschlossen ist. Hierbei ist die Isolationsform des Gesamtgerätes zu unterscheiden. Je nach der Steckerform ist z. B. bei Dreipoligen Netzeingang , garantiert ein Grün/gelbes Kabel am Schutzleiter des Steckers und an allen Metallteilen des Mixers angeschlossen. Sollte diese Form vorliegen, ist ein Anschluß des Netzkabels zwingend an eine Funktiongerechte SCHUTZKONTAKT Steckdose, zur Einhaltung der Potezialfreiheit (Schutz vor Spannungsschlägen) notwendig. Mit Masse hat es aber wenig zu tuen.
Das Brummen dei deinem Mixer hatt vermutlich eine der beiden nachfolgend genannten Ursachen.1. Brummen durch nicht geschlossene Masseschirmung von NF-Steckern, oder 2. durch ungenügende Siebung der Mixer Versorgungsspannung , aufgrund defekter Elkos od. Drossel.

Gruß
Harry
 
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hat jemand evtl. einen Schaltplan für den Mixer, oder kann Ihn für mich reparieren? Hatte Ihn inzwischen bei einer Rep.-Firma, die mangels Schaltplan nicht weitergemacht haben. Da der NP bei 200,- lag, hat man mir empfohlen das Gerät zu entsorgen (!) Fand ich schade, da das Pult ja sonst ganz gut ist.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
evtl. liegts gar nicht am Mischer. Schau mal ob die Endstufe einen sog. "Ground-Lift-Schalter" hat oder unterbreche im XLR-Stecker den GND denn bei symetrischer Beschaltung ist bei kurzen Leitungen der GND überflüssig.
 
M

mprax

Benutzer
Registriert
30.08.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo, um das Thema nun vernünftig abzuschließen:

Das Problem ist die Interne Verdrahtung!
Nachdem ich festgestellt habe, das sich das Brummen beim entzerren der Leitungen drastisch verschlechtert, habe ich einige der Leitungen mit Kabelbindern zusammengefügt und das Gehäuse vorsichtig zusammengesetzt. Nun ist das Brummen weitgehendst weg.

Als Reparatur würde ich es zwar nicht bezeichnen, eine andere Fehlerquelle konnte allerdings auch nicht lokalisiert werden. Ich steige nun auf Denon bzw. Pioneer um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Numark CM-200 Brummen
Oben