Das Elektronik-Portal
 

TV nur noch auf Stand-by

TVRUDI
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustift
Beiträge: 79
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

TV nur noch auf Stand-by

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT7007/12
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Während des Betriebs, ging der TV plötzlich aus.
Seitdem geht nur noch die rote Leuchtdiode. Wenn ich den TV erneut starte, fängt die Diode an zu blinken. Ich habe den Lampentest gemacht. Zuerst leuchtet die Lampe normal auf, dann fällt der Strom zusammen und die Birne geht aus. Habe sämtliche Lötstellen überprüft. Aber keine gefunden; auch keine defekten Dioden oder Widerstände habe ich entdeckt. Jetzt sehe ich ziemlich alt aus, und weiss mir mal wieder keinen Rat. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus.
MfG.: Rudi
ES1 inspector
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 16
Betreff:

Re: TV nur noch auf Stand-by

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
anscheinend ist das Netzteil ok. Weiter geht es mit der Horizontalablenkung. HOT Messen und div. Hochspannungs-C kontrollieren.
Viel Erfolg !
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: TV nur noch auf Stand-by

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:29 Uhr  ·  #3
Chassis EM2E

das Forum ist voll mit Infos

Stichworte: 3104 oder 3652

[url=][/url]
ES1 inspector
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 16
Betreff:

Re: TV nur noch auf Stand-by

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 07:57 Uhr  ·  #4
Hallo,
als Eisteiger in der Fernsehtechnik kann mann nicht gleich in der Gesellenpruefung erfolg haben, d.h. : Dieses Chassis ist sehr kompliziert und nur von Technikern zu reparieren, die die Funktionsweise dieser speziellen Schaltungen genau kennen !
Zu deinem Geraet : Netzteil anscheinend ok. Dann wuerde Ich tippen auf O-W Teil oder ZTR oder Highendbox . Es gibt natuerlich Tricks, wie man die einzelnen Schaltkreise testen kann. Leider kann Ich aus zeitgruenden nicht ausfuehrlich werden.
Viel erfolg.
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

EM2

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 08:10 Uhr  ·  #5
Masselötstelle am Chassis prüfen. Falls diese gerissen ist, so folge den Hinweisen vom EM2 GOTT
Mit den Ausführungen vom EM2 Gott bist Du gut beraten :P

Der Fehler ist messtechnisch schwer zu erfassen !
TVRUDI
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustift
Beiträge: 79
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: TV nur noch auf Stand-by

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 19:53 Uhr  ·  #6
Hallo Fachmänner.
Es ist tatsächlich die Masselötstelle am Chassis gebrochen.Habe sie sorgfältitig nachgelötet.
Bin dann den Anleitungen von em2-gott gefolgt, und habe den Widerstand R3652 mit 22 Ohm getauscht. Er war defekt. Nun läuft das Gerät wieder.
Nochmals vieklen Dank an euch alle.Ohne euch hätte ich das nie hingekriegt. Besonderen Dank an em2-gott, der mir schon öfter zum Erfolg verholfen hat.
Mfg.: Rudi
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

EM2 Chassis

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 07:58 Uhr  ·  #7
Hallo Rudi.
Na wunderbar....

Spätestens nach dieser erfolgreichen Reparatur wird einem klar warum der Moderator EM2-GOTT heißt :-D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Es sind keine Tags für dieses Thema vorhanden.