HP officejet 6110 Scanner findet keine Grundstellung

Diskutiere HP officejet 6110 Scanner findet keine Grundstellung im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HP Typenbezeichnung: officejet 6110 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scanner findet keine Grundstellung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: HP

Typenbezeichnung: officejet 6110

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Scanner findet keine Grundstellung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ja was soll ich sagen nach dem Einschalten fährt der Scanner ca.1cm vor und dann zurück und liest an der Unterseite des Gehäuses eine Grundstellung ab in form 2 schwarzer striche

sollte er :!:

Nur jetzt färt er nach dem vor fahren stück für stück als weiter bis kein ahnung wo er hin will über denn anschlag hinaus zurück
das Gerät ist jetzt schon komplet gereinigt wurden ( wirklich alles )

es ging eine ganze zeit gut wenn man über Nacht den Stecker gezogen hatte nur jetzt halt auch nicht mehr :roll:

Was mir aufgefallen ist das er eigendlich nichts mehr macht ohne vorher eine S/W Kopie zu machen

Dummerweise würde ich ihn halt gerne wieder hin bekommen weil er echt ne gute Arbeit macht besser als der andere ( hab 2 davon )

Ach und hatte auch schonmal einen verdacht das es am Computer liegt weil gezogenem USB Hmmm wie soll ich sagen :?:
lief er rund und wenn er angescholssen ist irrgendwie gequelt

Hmmm :?: ich hoffe mir kann da jemand helfen

Gruß Marc
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

da kann ich mir nur vorstellen, dass ein optischer (Gabellichtschranke) oder mechanischer (Endschalter) Geber nicht mehr so richtig mag. Ich würde mir die Mechanik dahingehend mal genau ansehen...

Gruß
barclay66
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle antw.

Da ist keine mechanik vorhanden das geht in dem ding alles obtisch ich hab sogar den kompleten Scanner zerlegt und jeden Spiegel gereinigt

und der rest ist alles leichtgängig (vor bzw. zurück )

Die Stecker innen hatte ich auch alle ab ( evtl. wackelkontackt )

Im moment siet es so aus das wenn er einen Druckauftrag bekommt ihn nur macht wenn ich danach gleich auf Kopierstart drücke und nach der gedruckten seite geht das Spiel wieder von vorne los vieleicht geht er nach dem 20. mal einschalten wieder für eine Seite

Ach und man kann dann auch nicht die bestehenden Druckaufträge löschen solange er noch an ist

Gruß Marc
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

irgendwie muss das Teil aber doch wissen, wo der Schlitten gerade steht. Und dafür ist mindestens ein Endschalter notwendig. Vielleicht ist der eben nur sehr gut versteckt...

Gruß
barclay66
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Moin

Ja das dachte ich auch erst :!:

Rechts am Ende der Glasscheibe ist sozusagen auf der Scheibe ( zwischen Scheibe und Gehäuse ) eine schablone nach der er sich einstellt bein einschalten deshalb fährt er erst vor und dann zurück nur dabei muß er das Ding irrgerdwie übersehen

Zumindestens registriert er es wohl nicht da ja wie gesagt alles sauber ist

Gruß Marc
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Natürlich wird der Scanner seine Endlage überwachen. Ob nun per mechanischem oder optischen Kontakt oder halt durch diese "Schablone". Wenn das alles i.O. bzw. sauber ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Auswerteelektronik dieser "Schablone" liefert kein bzw. ein fehlerhaftes Signal oder das Signal wird fehlerhaft weiterverarbeitet.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Fehlerhaftes Signal :!:

Das vermute ich auch mal nur was müsste ich denn da wo tauschen oder eingrenzen :?:

Gruß Marc
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal

einen Entschalter gibt es nicht der macht alles über die schablone ( schwarz oder weiß )

selbst diesen Papiereinzug dann fährt er halt bis zum ende der Scheibe und dann ist da ja wieder ein Strich bevor dann die nächste Scheibe ( ca.3 cm ) kommt

Muß aber dazu sagen das ich hier noch ein Gerät habe was geht nur evtl. wegen mal ein teil zu tauschen um es einzugrenzen
nur ich kann ja nicht willt irgentwelche sachen tauschen ohne anhalspunkt

Gruß Marc
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Evtl. kannst Du mal ein Bild von der Geschichte machen, dann wird das sicher etwas verständlicher.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Du sollst das Bild nicht mir per PN schicken. Stell es einfach hier ein. Und zwar vom Bereich der Endlagenerkennung. Kannst auch gern mehrere machen. :wink:
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bild
hp.jpg

Das ist die Schablone

Gruß Marc
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und noch einmal
Motor.JPG

ob das eine Makierung ist weiß ich nicht :?:

Makierung.JPG

und das Ende wie gesagt ohne endschalter

Ende.JPG

Gruß Marc
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Tut mir leid aber ich blick' auf den Fotos nicht durch.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Wieso hab ich etwas vergessen ?

Gruß Marc
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Leider sind die Bilder alle recht unscharf. Was von Interesse wäre, das wäre die Abtasteinheit in Endlage sowie kurz davor.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ich schon wieder

was soll ich sagen im moment geht er wieder warum auch immer

ich habe da so eine vermutung und werde es weiter beobachten

Und zwar wenn z.B. anti Vir ,Defragmentierung ,oder Windows Defender im hintergrund mitläuft gibt es eine zeitüberscheitung des auftrages ( Drucken , Scannen , o.ä.) an dem er sich dann aufhängt

will es nich beschwören aber hab so den eindruck als hätte es was damit zu tuhen

Gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HP officejet 6110 Scanner findet keine Grundstellung
Oben