Das Elektronik-Portal
 

Onkyo Receiver TX-8020 schaltet sich selber aus

Hansemann187
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Onkyo Receiver TX-8020 schaltet sich selber aus

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: Receiver TX-8020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich selber aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
wenn ich den Receiver einschalte dann zieht das Relais an der kleinen Netzteilplatine an und 3 Sekunden darauf wieder aus.
Dann geht nichts.

Schaltplan habe ich leider nicht.

Wie gehe an den Fehler ran?

Danke
Hans
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2341
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Onkyo Receiver TX-8020 schaltet sich selber aus

 · 
Gepostet: 10.11.2020 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hallo!
Service Manual gibt es hier:
elektrotanya Service Manual
Bin kein Rogoter anclicken, evtl. Rätsel lösen, Got to Download-> warten, bis aus "...processing..." -> "Download" wird, dann dort clicken.
Du wirst nicht umhin kommen, mal die Spannungen zu messen. Gerne sind ja ältere Kondensatoren im Netzteiöö Schld an solchen Problemen. Die mal genau anschauen nach gewölbten Deckeln, auf Verdacht auszutauschen kostet nicht viel.

Da Dein Wissensstand unbekannt ist hier der dringende Warnhinweis, am geöffneten Gerät, das vom Netz getrennt wurde, auf Netzspannung führende Teile zu achten und ob diese abgedeckt sind. Nur bei entsprechenden Kenntnissen um die elektrische Sicherheit an solchen Geräten arbeiten!

Warum du das 2x gepostet hast weiß ich nicht...
Hansemann187
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Onkyo Receiver TX-8020 schaltet sich selber aus

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 11:45 Uhr  ·  #3
Danke dir für die Tipps.
Warum ich das doppelt gepostet habe weiß ich nicht - war scheinbar a Fehler bei mir.

Danke für den Hinweis mit der "Lebensgefahr". Ich habe bei Grundig vor 40 Jahren
Nachrichtengerätetechniker gelernt, daher ist mir das natürlich bekannt.
Leider ist diese elektronische Zeit an mir vorbeigerast da ich in diesem Beruf nicht mehr gearbeitet habe.
Trotzdem versuche ich mein Glück diesen Fehler zu finden.

Schaltplan hab ich jetzt. Schaun ma mal :-)

Danke
Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Onkyo, Receiver, TX8020, schaltet, selber