Onkyo Tx-SV9041

Diskutiere Onkyo Tx-SV9041 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Onkyo Typenbezeichnung: Tx-SV9041 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte:: kein Messgerät Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Onkyo

Typenbezeichnung: Tx-SV9041

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Fehler : Automatischer Sendersuchlauf UKW hält nicht an , manuell findet er Sender ,aber ohne Stereo ,
habe leider kein S-plan gefunden , ein Hinweis bzw. Schaltplan( Tuner Teil ) wäre super . Danke Gruß Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

so aus dem Bauch heraus:
Diskriminatorkreis verstimmt. Dann wird die Sendermitte nicht mehr korrekt erkannt. Und diese Erkennung ist entweder direkt mit der Stereoerkennung verkoppelt oder das Signal ist (durch den verstimmten Kreis) nicht sauber genug, dass der Decoder Stereo erkennen kann.
Also: im Tuner Bereich den ZF-IC suchen. Datenblatt sichten, Diskriminatorkreis suchen. Bekannten Sender auf exakte Frequenz abstimmen, und vorsichtig drehen (mit dem richtigen Werkzeug!), und beobachten, wann Sendermitte und Stereo angezeigt werden.

Gruß
Bernhard
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Bernhard , danke für deine Antwort, deshalb funktioniert auch der automatische Sendersuchlauf nicht ???? habe auch noch ein Onkyo TX -7600 der hat sogar eine mittenanzeige für die Sender , und Stereo anzeige, ohne Antenne kein Stereo , mit springt er sofort auf Stereo. nicht das bei mein TX-SV9041der Tuner /ZF Leistungsverlust hat .Werde erst mal das was du geschrieben hast machen .Gruß Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lutz,

nun, natürlich könnte auch der Empfang des Geräts schlecht sein, weil etwas kaputt ist, oder an anderer Stelle was verstimmt. Aber trotzdem ist der verstimmte Diskriminator-Kreis der Klassiker. Häufig wird der sog. Nulldurchgang des Diskriminators als Sendermittenanzeige verwendet. Und auch für den Suchlaufstopp.

Gruß
Bernhard
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Bernhard , nachdem ich mein Abstimmbesteck, was ich bestimmt 20 Jahre nicht gebraucht habe , 8-) , gefunden habe , und die Filter abgeglichen habe , dein Tipp war Gold richtig , geht Stereo und der Suchlauf wieder. Danke !!!!! nochmal für deine Hilfe .Gruß Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lutz,

das freut mich! Gratulation!!!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Onkyo Tx-SV9041

Ähnliche Themen

Onkyo TX-SR 701E AV Receiver tot

Onkyo Audio- Receiver TX-8020 Keine Funktion

Onkyo Receiver TX-8020 schaltet sich selber aus

Onkyo TX-NR535 Klackt, kein Display (UPDATE: Check Speaker Wires)

Onkyo TX-NR 414 / 515 / 616 usw. Problem mit HDMI-Board / dts-Chip

Oben