Orion TV-798 SI horizontaler weißer Strich in der Mitte, Ton

Diskutiere Orion TV-798 SI horizontaler weißer Strich in der Mitte, Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV-798 SI Chassi: wo lese ich das ab? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontaler weißer Strich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Q-Dog

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV-798 SI

Chassi: wo lese ich das ab?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontaler weißer Strich in der Mitte, Ton ok

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bei obigem Fernseher ist das Bild schwarz, in der Mitte ist ein dünner horizontaler Streifen, der Ton funktioniert tadellos.

Habe schon bei anderen gelesen, dass es wahrscheinlich an einer kalten Lötstelle an der vertikalen Ablenkung liegt.

Hat denn jemand ein Foto, wo man sieht, wo diese ist? Oder kann mir jemand genau beschreiben, wie ich die Stelle finde?

Vielen Dank



Mit freundlichen Grüßen
Q-Dog
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo also einfach nur drauf-los-löten ist nichts für einen bastler.

man sollte schon ein gewisses grundwissen der verschiedenen baugruppen haben.

bring das gerät in eine werkstatt und lass dir einen kostenvoranschlag geben


gruss nuerny
 
Q

Q-Dog

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ich vermute, dass es wirklich keine gravierende Sache ist (Wackelkontakt o.ä.), da das Bild ab und zu wieder für einige Minuten funktioniert und dann wieder für einige Minuten der horizontale Strich da ist.

Kann auch gerne Fotos machen, wenn das weiter hilft.


MfG Q-Dog
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ja, aber vom Geräteinneren, denn wie ein (ich vermute mal) horizontaler Strich aussieht, kann ich mir gerade noch vorstellen.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Chassi ? ein

ORION TV797SI (S99.190-04) schau mal ob du dies finden kannst am oder im Gerät.
Bei dir handelt es sich um ein Vertikalfehler,am besten lass es reparieren so teuer ist das nicht.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Karl!

:mrgreen: :mrgreen:


Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Pewe schrieb:
Hallo Karl!

:mrgreen: :mrgreen:

Grüsse
Peter

Guten Abend, Peter !
Der sucht wenigstens die Vertikalendstufe und keinen Ug2-Regler !!

lg.
Karl
 
Q

Q-Dog

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe jetzt mal 9 Bilder gemacht, auch von den Nummern (vll ist die Chassi-Nr ja dabei).

@Andy52: Deine Nummer konnte ich leider nirgends finden

Ich vermute mal (bin absolut nicht sicher), dass die vertikale Ablenkung da ist, wo das gelbe und blaue Kabel (Bild 7) enden, denn die horizontale ist auf der Platine beschriftet (Bild 3 - da wo das weiße und rote Kabel enden).

Wenn man nicht alles auf den Bildern erkennen kann, mache ich gern noch neue - ihr müsst dann nur sagen von wo.


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9


Mit freundlichen Grüßen
Q-Dog
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Q-Dog

@Andy52: Deine Nummer konnte ich leider nirgends finden Entschuldigung das hatte mit dir nichts zutun war für Jahnservice gedacht.

Deine Bilder sind zwar schön, aber weiter helfen tun sie leider nicht wir bräuchten Schaltplanauszüge von dem Chassi
 
Q

Q-Dog

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
woran genau erkenne ich denn, dass es die Chassi-Nr ist, bzw. wo könnte ich diese finden, dann schau ich nochmal nach?!
 
G

Guestuser

Gast
Hi
Ich glaube ich habe das Chassi gefunden von dir. Wenn es stimmt dann bitte ein Karma Punkt als Belohnung :mrgreen:

Schau mal es müste ein Beko 14.2 sein ich besorge mir mal den Schalltplan
 
Q

Q-Dog

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Hi
Ich glaube ich habe das Chassi gefunden von dir. Wenn es stimmt dann bitte ein Karma Punkt als Belohnung :mrgreen:

Schau mal es müste ein Beko 14.2 sein ich besorge mir mal den Schalltplan


Ai ai Chef, ich such mal ob ich soetwas an oder in dem Gerät finde ^^
Bewertung folgt ;)


Edit:
Also zumindest steht auf der Platine von der Heizkathode? was von Beko Elektronik und auf dem Gehäuse vom Fernseher 83Y 205-2 14-1
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Das ist ein Beko 22.1
Vertikal-IC hat die Pos: IC501 und ist ein STV9379
Und wenn`s ein Beko 14.2 ist dann ist ein TDA8359 drin.
 
G

Guestuser

Gast
joschi schrieb:
Das ist ein Beko 22.1
Vertikal-IC hat die Pos: IC501 und ist ein STV9379

Hi ich glaube es ist ein 14.2 Chassi warum ich das glaube weil das Uwe.S sagt

Aber beim 14.2 ist das Vertikal IC auch ein IC 501 und er sollte den R 522 4,7R 1,4W einseitig auslöten und messen auf Durchgang und ob die 35V an dem R anliegen.

Hee Joschi ich sage nicht gleich :mrgreen: Falsch

Hier damit du nicht lange suchen must

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?t ... =orion+798
 
Q

Q-Dog

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jup ist ein Beko 14.2 - der Schaltplan passt.

Die Firma dankt :mrgreen:


MfG Q-Dog
 
Q

Q-Dog

Benutzer
Registriert
23.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
allso kommst alleine weiter :fadein:

wird sich morgen zeigen, heute is zu spät ^^

Aber in der Beko 14.2.pdf istja neben dem Schaltplan auch ein Fehlerbaum drinne bei "Fehler der vertikalen Ablenkplatte". Werd alles mal durchchecken, denke das bekomme ich hin.

Muss ich eigentlich sehr aufpassen wegen geladenen Kondensatoren auch wenn Strom weg ist und Fernseher über Nacht geruht hat? (Is mein erstes TV-Gerät zum reparieren). Im Fernsehen hört man ja auch immer wieder was von implodieren :shock:


MfG Q-Dog
 
G

Guestuser

Gast
Ja du solltest den Netzelko mittels eines Widerstand ca. 50-100 Ohm kurzschließen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Andy52 schrieb:
Ja du solltest den Netzelko mittels eines Widerstand ca. 50-100 Ohm kurzschließen.

Ich nehme dazu immer die Birne vom Lampentest und habe dabei die optische Kontrolle eines leeren Ladeelkos. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV-798 SI horizontaler weißer Strich in der Mitte, Ton

Ähnliche Themen

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

Telefunken 50 Zoll Led tv Kein Bild aber ton funktioniert

Orion TV-32082 Bild Flackert, Ton OK

Universum FT8172 dünner weißer horizontaler Strich

Oben