Oszi kaputt

Diskutiere Oszi kaputt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Temec Instruments Typenbezeichnung: ? Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hah

Gast
Hersteller: Temec Instruments
Typenbezeichnung: ?
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich stelle den Beitrag mal bei TV rein.
oin Hinni,

Das hier nur zur Info:
Mein Oszi ist kaputt, es ist ein etwas älteres Gerät, mit Digitalspeicher. Es funktioniert eigentlich noch alles, nur dass kein Strahl da ist und dass die LED der HV-Versorgung nicht leuchtet. Es hatte öfters schon mal Probleme gemacht, dass es nach dem Einschalten 'ne Weile gedauert hat, bis der Strahl kam. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob das evtl. noch normal war. Da leuchtete aber immer noch die LED, das fehlt nun. Wie gesagt, der Digitalteil geht noch. Ich kann das interene Rechtecksignal auf Kanal 1 geben, Single-Shot, Trigger rüberfahren, dann fängt er an aufzuzeichnen (LED leuchtet).
Ich habe die kompletten Schaltpläne mit Bestückungsplänen und Bauteillisten, scheint auch nicht zu exotisch bestückt zu sein, also hoffe ich mal, dass da noch was zu machen ist. Wäre sonst echt schade drum.

Nun die eigentliche Frage:
So, ich wollte nun erst mal selbst genauer reinschauen. Ein wenig Ahnung von Elektronik habe ich, aber weniger mit Hochspannung. Wenn der Stecker drin ist wollte ich die Finger eh nicht reinstecken aber wie sieht es aus, wenn der Strom ein paar Stunden weg ist? Muss ich die Kondensatoren entladen? Ist die Bildröhre dann noch geladen? Sonst was wo man nicht hinfassen sollten?

Besten Dank schon mal,
Thomas[/b]
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

kannste den Schaltplan mal einscannen und mailen, dann könnte man Tips geben !
 
H

hah

Gast
kein scanner

Hallo,

habe hier leider keinen Scanner. Um Reparatur-Tipps gehts mir auch erst mal gar nicht, ich wollte erst mal überhaupt einen Blick drauf werfen, Transistoren prüfen, etc. Mit dem Schaltplan komme ich wohl klar, habe nur keine Ahnung, wo/ob ich beim TV/Oszi auf HV achten muss wenn die Kiste ein paar Stunden aus war.

Trotzdem Danke,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oszi kaputt

Ähnliche Themen

40vle4322bf Kein Bild kein Ton - Blinken

Sharp 70GF-66E

Oben