Panasonic AG-4700 (NV-HS1000) - Kopftrommel-Drehzahlregelung

Diskutiere Panasonic AG-4700 (NV-HS1000) - Kopftrommel-Drehzahlregelung im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: AG-4700 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: AG-4700
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

gestern kam bei mir ein Panasonic AG-4700, die Profi-Version vom NV-HS1000, an.

Soweit nicht schlecht, das Gerät, aber scheinbar hat der etwas Probleme mit der Kopfdrehzahl.

Am Fernseher einwandfreies Bild, an meinem DV-Converter, einem Canopus ADVC-110, der etwas empfindlicher auf Jitter im Bild reagier, zittern die Bildränder und sind recht stark verbogen. Besonders lustig wird es, wenn ich den TBC einschalte, dann sind zwar die Ränder gerade, dafür hüpft das ganze Bild nach links und rechts (am TV ebenfalls stabil).

Bei meinem JVC HR-S4700, der an dem DV-Wandler die gleichen Jitter-Effekte zeigte, war das Problem die Kopftrommel-Drehzahl, die aufgrund eines ausgelutschten Kondensators (der 3.3µF unter der Kopftrommel) nicht mehr sauber nachgeführt werden konnte. Bei dem Panasonic hört man teilweise richtige Geräusche von Drehzahlanpassungen wenn er loslegt (z.B. nach Einschalten bei eingelegtem Band, Band einlegen, ... wenn die Kopftrommel hochgedreht ist macht es noch mal kurz "ssssst sssst sst", danach ist er eigentlich leise. Hat der Panasonic auch so einen "bösen Kondensator"? Der Kopftrommelmotor sollte okay sein, wenn die Trommel nach dem Eject ausdreht, tut sie dies absolut geräuschlos.

Das Netzteil wird wohl eh noch rundum erneuert werden, ich denke mal die Kondensatoren da drin sind nach all den jahren hinüber, bei einem Netzteil, das komplett luftdicht abgeschlossen ist (mit etwas Fantasie kann an der linken Geräteseite noch etwas Luft zirkulieren, aber das ist wirklich nicht viel). Das Display wirkt auch schon recht schwach.

Irgendwelche Tips, worauf ich besonders Augenmerk legen sollte, wenn ich das Gerät aufbereite?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic AG-4700 (NV-HS1000) - Kopftrommel-Drehzahlregelung

Ähnliche Themen

Panasonic NV-W1E Spurlage, laute Kopftrommel

Oben