Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TX-55CXW804 TX-55CXW804 - Weißer Fleck im Bild (kein clouding)

SimSimOne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Panasonic TX-55CXW804 TX-55CXW804 - Weißer Fleck im Bild (kein clouding)

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-55CXW804

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TX-55CXW804 - Weißer Fleck im Bild (kein clouding)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Seit kurzem hat mein Fernseher in der Mitte weiße Flecken/ runde Kreise. Erkennen tut man sie nur auf einer hellen Bildschirmfläche, wie auf dem Bild zu erkennen.
Der Kundenservice von Panasonic (Berlin) meinte zu mir, dass ich damit leben muss bis ich mir einen neuen Fernseher kaufe, weil eine Reparatur wohl genauso teuer sein würde.
Im Internet hat jemand geschrieben:
"Backlight-Linsen sind abgefallen. Sprich, auf den LEDs von der Hintergrundbeleuchtung sind Streulinsen aufgeklebt. Mit den Jahren löst sich der Kleber an den Linsen zu den Backlight-Strippes. Dann fallen diese in das Panel und man sieht dieses Fehlerbild da die Lichtstreuung fehlt. Typisch für Direct-LED TVs. Andere Marken haben auch damit zu kämpfen.
Da hilft nur Panel zerlegen und wenn überhaupt lieferbar Backlight-Strippes tauschen bzw reparieren. Ist was für den Fachmann. Ein falscher Griff und das OpenZell ist hin."


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMAG2705B.jpg ( 834.12 KB )
Titel: TX-55CXW804
Information: Hintergrundbeleuchtung
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6316
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 322
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Panasonic TX-55CXW804 TX-55CXW804 - Weißer Fleck im Bild (kein clouding)

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 23:06 Uhr  ·  #2
Für einen Fachman heisst das zerlegen und mit Sekundenkleber wieder befestigen.
Für einen Laien heisst das evtl bei falscher Handhabung eh Neukauf.
Leider finde ich nicht genau heraus welches Panel verbaut ist ergo kann ich dir keine Seite nennen wo man die Streifen erwerben kann. Vermutlich ist es von Samsung LMC550Fxxxxx,
aber dazu musst du wenigstens die Rückwand abmachen und den Aufkleber suchen der auf dem Panel klebt. Dort stehen die Daten drauf.

LG Thomas
SimSimOne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TX-55CXW804 TX-55CXW804 - Weißer Fleck im Bild (kein clouding)

 · 
Gepostet: 12.04.2019 - 14:42 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Gibt es eine Einleitung für das zerlegen v. Panasonic TX-55CXW804? :)
LG :happy:
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6316
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 322
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Panasonic TX-55CXW804 TX-55CXW804 - Weißer Fleck im Bild (kein clouding)

 · 
Gepostet: 14.04.2019 - 22:38 Uhr  ·  #4
Geb mal bei google Panel zerlegen ein.....

Exakt für dein Gerät gibt es keine Anleitung.

Was ich meinte ist, wenn man bis zum Panel vorkommt und es dann bricht, da es ziemlich dünn ist, ist es vorbei.

Open Zell - Das Panel ist eine dünne "flexible Scheibe" die um so größer sie ist brechen kann.

LG Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, TX55CXW804, Weißer, Fleck, Bild, clouding